VdL Menuegestaltung

WerK schrieb am 21.02.2012 um 10:15 Uhr

Hallo Miteinander,

inzwischen habe ich im Laufe einer längeren Zeit ca 10 Filme zusammengestellt mit denen ich auch ganz zufrieden bin. Probleme bekomme ich jedesmal aber bei der Menuegestaltung. Ich komme mit Anleitungsbuch sowie Hilfefunktionen nicht zurecht und "fummle" mich dann im Laufe von Tage dann irgendwie so hin, bis es dann irgendwie doch klappt.

Auch diesmal wieder. Nach "Entwurf" eines Filmmenues bin ich noch einmal von Brennen in Bearbeiten gegangen um am Film einige kleinere Änderungen vorzunehmen. Danach ging ich ganz aus dem Programm. Als ich am nächsten Tag wieder ins Programm  und auch unter "Brennen" ging, war mein entworfenes Filmmenue total verschoben und ein Schriftfeld reichte sogar über den Bildrand hinaus. Ich wechselte in Menü  bearbeiten, konnte aber das über den Bildrand reichenden Schriftzug weder verschieben noch löschen. Es gibt da keinen Buttonrahmen. Frage 1 : wie kann ich dieses entworfene Filmmenü ganz löschen oder wenigstens diesen verschobenen Schriftzug löschen oder verschieben

Ich habe dann den Haken aus dem Feld Filmmenue entfernt und (nur) ein individuelles Kapitelmenue erstelllt. Damit habe ich 5 DVD's gebrannt, die sich auch abspielen lassen und in Ordnung sind. Beim Versuch weitere DVD's zu brennen, brach der Brennvorgang jeweils ab mit dem Hinweis "Programmfehler". Dann hab ich den Haken im Feld Filmmenü wieder gesetzt und einen weiteren Brennversuch gestartet. Das Brennen klappte jetzt aber: Obwohl die Vorschau das "gute" Kapitelmenü wurde das "schlechte" Filmmenü gebrannt. Der weitere Film war in Ordnung. Frage 2 : Was könnte der Grund sein, weshalb ich keine weiteren DVD's nur mit Kapitelmenü brennen kann?

Für Hilfe danke ich im Voraus

Mit Gruß

Werk

Kommentare

newpapa schrieb am 21.02.2012 um 22:15 Uhr

Hallo,

die von Dir geschilderten Probleme hatte ich mit VDL16 und meinem alten PC. Kann nicht sagen, wer der Hauptschuldige war.

Soweit ich helfen kann: Es gibt keine Löschfunktion fürs Menü. Irgendwo bleiben alte Eingaben hängen. Auch das erneute Auswählen einer Menüvorlage hilft nur bedingt. Und besonders lästig der Umstand, dass bei Neustart des Programms Menüeinstellungen "irgendwie umspringen". Wenn der Fehler erst bei der fertigen DVD sichtbar wird (auch das kenne ich), mehrfach ärgerlich.

Meine Arbeitweise war:

Menügestaltung erst wenn die Videobearbeitung vollständig beendet war.

Einstieg in die Menügestaltung nur nach Neustart des Programms.

Möglichst wenig Experimente über die Vorlagen hinaus.

Wenn die Positionierungsrahmen der Mausverschiebung nur widerwillig folgen (war wahrscheinlich mein schwacher PC), nicht hektisch werden, langsam arbeiten.

Brenneinstellung nur "Image Rekorder". "Brennen" (Image Rekorder brennt ja nicht auf DVD)  gleich nach Fertigstellung des Menüs. Gebrannt auf DVD habe ich das Image, wenn es mit Mediaplayer am PC lief.

Ein nicht funktionierendes Menü durch Korrekturen hinzukriegen, das habe ich aufgegeben. Kostet zu viel Zeit weil die  Erfolgsaussichten gering sind. Man weiß ja eigentlich auch nicht, wo der Fehler sitzt. Ich bin dann immer so vorgegangen: Beginn eines neuen Projektes und gleich abspeichern (der Sinn ist, dass man erst mal ein unverkorkstes Menü hat) und in das neue Projekt die alte Projektdatei per Mediapool holen. Experimentell habe ich zunächst nur einige Videosequenzen genommen (um Zeit zu sparen).

Leider kann ich nichts Besseres bieten. Habe letztlich so wie Du geabeitet: "Man fummelt irgendwie so hin, bis es dann irgendwie doch klappt".>:(

Mit VDL MX und neuem PC habe ich diese Probleme nicht mehr. Auch wenn's  so aussieht, wollte hier keinerlei Reklame machen.