Hallo,
ich habe ein Video aus Fotos und Clips einer Canon-S100 ( mov- 1280x720, 16:9, 29,9 fps ) hergestellt. Da ich mit der Videoqualität nicht so zufrieden war und auch hier darüber berichtet hatte, hatte ich das Video auf Empfehlung auf 59,7 fps umgestellt. Im Vorschaumonitor ist das im Vergleich zu den vorherigen 29,9 fps eine einzige Ruckelei bei allen Bewegungen (Blenden, Kamerafahrten...).
Offenbar ist damit mein VDL-MX-Plus hoffungslos überfordert. (PC s. Signatur), was ich mittlerweile aber mit diesem Programm gewöhnt bin. Ich kann nur hoffen, dass das fertige Video besser läuft.
Worauf ich aber hinaus will, ist, dass nach einiger Zeit Bearbeitung, das Vorschaubild eingefroren ist. Der Marker lässt sich bewegen, aber das Bild im Monitor bleibt stehen.
Also PC neu gebootet und siehe da, das Programm läuft wieder, als wäre nichts geschehen. Allerdings ist die Ruckelei geblieben.
Mich würde interessieren, wie dieser Einfriereffekt zu erklären ist. Wer hat wen hier überfordert (VDL oder PC)?
Vielen Dank für Eure Hinweise