VdL einzelne Objekte aus Gruppe lösen

RichardC schrieb am 20.08.2012 um 09:08 Uhr

Hallo,

ich habe mehrere Objekte (Video, Audio, Effekte) gruppiert damit man sie leichter arrangieren kann.

Jetzt kommt es aber manchmal vor dass ich einzelne Objekte aus dieser Gruppe noch etwas bearbeiten (z.B. verschieben/justieren möchte). So wie ich es sehe kann man immer nur die KOMPLETTE Gruppe wieder auflösen. Nach dem justieren des einzelnen Objekts muss man dann wieder alle Objekte zusammensuchen um sie wieder zu gruppieren.

Übersehe ich da irgendeine Funktionalität? Kann man auch EINZELNE Objekte aus einer Gruppe lösen, das Objekt dann bearbeiten und danach wieder zur Gruppe hinzufühen?

Danke

rclement

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2012 um 09:13 Uhr

Alles markieren und dann:

newpapa schrieb am 20.08.2012 um 09:21 Uhr

Hallo,

nein, dafür gibt es keine Funktion.

BilderMacher schrieb am 20.08.2012 um 09:26 Uhr

@rclement,

es bleiben dir nur die beiden Möglichkeiten "Gruppe bilden" und "Gruppe auflösen".

Änderungen der Effekte an einem Objekt funktioniert auch bei Gruppenbildung. Nur das Verschieben auf der Timeline kann für einzelne Objekte nicht in der Gruppe erfolgen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.08.2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

RichardC schrieb am 20.08.2012 um 09:44 Uhr

Wow, das ging aber schnell :-))

das hatte ich befürchtet. Bin neu mit VdL und ich denke das kennt jeder Neuling der erst noch seinen Arbeits-Stil mit dem Programm finden muss.

Man arrangiert seine Objecte auf der Timeline, fügt Audio Objekte hinzu so dass sie synchron mit dem Video sind, hat vorher alle anderen Objekte "ent"-gruppiert, versicht dann das ganze etwas zu verschieben und stellt dann fest, dass das Audio nicht mehr zum Video passt. Klar, dazu kann man ja gruppieren und das funktioniert auch gut. Man denkt sich: "toll" das mache ich doch auch gleich mit mehreren Objekten/Sequenzen. Aber wehe man muss dann dieses besagte Audio Objekt (oder auch andere einzelne) doch noch etwas verschieben. Alles wieder entgruppieren, einzelnes Objekt arrangieren und dann wieder alle Objekte finden die man wieder gruppieren will ohne angrenzende Objekt zu treffen die man nicht in dieser Gruppe haben möchte. Ist etwas doof. Aber naja, wenn man's weiß kann man ja seinen Stil entsprechend anpassen. Vielleicht wäre das auch ein Verbesserungsvorschlag für eine zukünftige Funktion :-))

BilderMacher schrieb am 20.08.2012 um 09:52 Uhr

Es gibt in Videodeluxe so eine Art "Autogruppierung" - und nennt sich Mausmodus.

Mausmodi
Mausmodus für einzelne Objekte
6

Mausmodus alle Spuren
7

Mausmodus eine Spur
8

Kurvenmodus
9

Objekt Stretchmodus
0

Audio-Objekte vorhören
Alt + 6

Experimentiere mit den verschiedenen Einstellungen, um für dich die beste Arbeitsweise zu finden.

Meine bevorzugten Tasten sind 6 und 7.  Damit klappt das Anordnen recht schnell.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.08.2012, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 20.08.2012 um 09:55 Uhr

Hallo,

hast Du dich schon mit den einzelnen Mausmodi beschäftigt? Ich finde, damit kann man recht flexibel arbeiten. Eine weitere Möglickeit wäre, mit einzelnen Gruppen - zumindest solange noch ein öfteres Verschieben nötig ist - auf andere, freie Spuren auszuweichen.

Wie Du richtig sagst: " ... erst noch seinen ArbeitsStil ... finden muss."

RichardC schrieb am 20.08.2012 um 10:30 Uhr

Hallo zusammen,

ja, mit den Mausmodi muss ich mich noch beschäftigen. Hat mir im konkreten Fall zwar /noch) nicht geholfen, aber das kann ja noch werden. Das mit dem "Ausweichen auf andere, freie Spuren" scheint mir aber ein guter Ansatz zu sein. Muss ich mal mit experimentieren.

Dazu evtl.eine Zusatzfrage: Wie schafft man es, einzelne Sequenzen (Videos mit O-Ton) LÜCKENLOS aneinander ANDOCKEN zu lassen? Ich weiß, es gibt diesen Magneten (Objektraster) aber das verhindert nicht das Übereinanderschieben der Objekte (mit automatische Erstellung der Blende.

Ich könnte mir vorstellen dass man ein sauberes "Andocken" nicht so einfach hinbekommt wenn man einzelne Sequenzen(Gruppen) auf verschiedenen Spuren in der Timeline hat.

Habe dazu noch etwas experimentiert und gesehen es geht wohl nur indem man soweit wie möglich/nötig aufzoomt. Aber dann rechnet das Programm irgendwie um, die einzelnen Bilder auf der Timeline fliegen nur so durch die Gegend (die Anzeige :-)) und am Ende weiß man nicht, wo er eigentlich steht. Ich finde nämlich keine Funktion um die Anzeige auf dem Abspielmarker zu positionieren

Aber naja, wie schon geschrieben, man muss erst noch seinen Stil finden. Ist halt nicht so einfach bei der Fülle an Möglichkeiten :-))

newpapa schrieb am 20.08.2012 um 11:05 Uhr

Hallo,

eine Methode: Rechtsklick auf Blendensymbol im Nachfolgeobjekt -> Schnitt (=keine Blende). Auch für alles bzw. nachfolgende Objekte möglich. Aber dann werden ev. schon gesetzte Blenden überschrieben. Ich setze Blenden erst zum Schluss und schaffe mit der Methode auf einen Sitz  zwischendurch immer wieder Ordnung.

Ev. in den Programmeinstellungen aktivieren -> Abspielmarker mitversetzen bei Auswahl des Objektes.

RichardC schrieb am 20.08.2012 um 11:15 Uhr

Hallo newpapa,

danke.

Ich bin begeistert von diesem Forum