VdL, akt. Version: Bildlänge bei Fotoshowmaker

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2020 um 15:05 Uhr

Hallo,

im Forum habe ich schon Beiträge zu dem Thema gefunden, allerdings keine Lösung für mich.
Ich habe im Programm als Standardbildlänge 3 Sekunden eingestellt, beim Showmaker unter Eigenschaften/Titel ist ebenfalls 3 Sekunden als Anzeigedauer eingestellt und Musiklänge an Film anpassen.
Trotzdem werden bei jeder generierten Show die Bilder auf Längen zwischen 4:17 und 8:00 Sekunden gestreckt.
Dass ich nachträglich die Längen ändern kann, ist klar und wurde schon oft praktiziert. Aber irgendwie muss man dem Programm doch beibringen können, sich an die Vorgaben zu halten.
Das übliche Prozedere, wie Programmreset, Neustart, ... ist (erfolglos) erfolgt.

Kommentare

Irra schrieb am 11.03.2020 um 15:33 Uhr

Dann musst du die Bilder ohne Blenden und Effekte aneinanderreihen, dafür braucht man allerdings keinen Assistenten. 3 Sekunden sind für die meisten Bewegungseffekte zu kurz.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2020 um 16:32 Uhr

Ich nehme 3 Sekunden, weil die Länge durch die Blenden sowieso gestreckt wird. Und für eine einfache Zoomfahrt reichen 3 Sekunden allemal. Bei Videoclips begrenze ich die Länge i.d.R. auf 4 Sekunden. Ich wäre wirklich froh, wenn das reine Bild ohne Blende bei meiner Vorgabe bleiben würde.
Wenn die Zeit für einen Effekt zu kurz ist, dann würde ich erwarten, dass der Effekt nicht angewendet wird. Dafür hat man ja eine Automatik. Mir wäre es egal, wenn dann z.B. 60% (keine Ahnung, rein aus der Luft gegriffen um irgendeine Zahl zu nennen) der Effekte nicht verwendbar wären.

maedschik schrieb am 11.03.2020 um 16:54 Uhr

Ich nehme 3 Sekunden, weil die Länge durch die Blenden sowieso gestreckt wird

Hallo!

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Irra schrieb am 11.03.2020 um 16:55 Uhr

Ich habe mal was ausprobiert. Eine Fotoshow mit 30 Bildern erstellt. Bildlänge 3 Sekunden. Das Ergebnis ist eine Show von knapp 2 Minuten. Jetzt habe ich im nachhinein die Fotolänge geändert. Rechtsklick auf das 1. Bild 3 Sekunden eingestellt und auf alle anwenden. Ergebnis ist 1 Minute, also sind die Blenden auch entsprechend verkürzt. 30 Bilder à 3 Sekunden müssten ja 90 Sekunden ergeben. Man müsste also ein bisschen probieren wie es am besten passt. Auf jeden Fall funktioniert es die Fotolänge in der fertigen Show zu ändern. Allerdings passt die Musik dann nicht mehr.

Haben Automatiken so an sich, dass sie Dinge automatisch machen. Man kann sich ja auch eine benutzerdefinierte Show zurecht basteln und als Vorlage abspeichern.

Viel Erfolg

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2020 um 18:15 Uhr

Es ist ja nicht sauber, wenn die VdL "eigenmächtig" die Länge der Bilder verändert.
Das Wenigste, das ich erwarten würde, wäre dann ein Hinweis.
Bei mir erzeugt das Programm bei einer Show mit lediglich 2 Bilder Längen von 3:17 Sekunden (Projekt ist 1080 50p), was dann eine Gesamtlänge von 4:34 Sek. ergibt.

Das passiert bei der Vorlage "Schneiden und weiche Blenden".
Sobald ich eine andere Vorlage verwende, z.B. Chillout - Bewegung/Zoom habe ich so ein Bild:

Also sauber ist das nicht.
Was habt ihr für Vorlagen verwendet?
Ich werde wohl oder übel meinen üblichen Workout anwenden: Show erstellen lassen, alle Bilder kürzen und anschließend diverse Anpassungen bei Einzelobjekten per Hand vornehmen.
 

BilderMacher schrieb am 11.03.2020 um 18:26 Uhr

In den Vorlagen kann man eine minimale Länge von 4 Sekunden wählen. Weniger geht nicht.

Ich habe nichts anderes gefunden. In der Hilfe wird dazu folgendes geschrieben:

 

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Ehemaliger User schrieb am 11.03.2020 um 18:38 Uhr

Weniger geht nicht?

Das Handbuch sagt letztlich nichts darüber aus, welches die minimale Länge ist und was passiert, wenn ein Effekt in der vorgegebenen Länge nicht unterzubringen ist.

Leute lasst es bleiben. Wenn ich gerade mal Zeit und Lust habe, gehe ich mit dem Problem zum Support. Ansonsten: in der Zeit, die wir hier verbraten, hätte ich die Show mit ihren 14 Bildern auch manuell schon fertig
Wenn's eine schnelle Lösung gegeben hätte, wäre super gewesen. Aber sonst schade um weitere Zeit.