VDL 24 - DVD Menü und Button

Manfred-Schwarz6202 schrieb am 16.12.2023 um 10:17 Uhr

Hallo,

ich brenne eine DVD und habe im DVD-menü keinen Batten der alle einzelnen Projekte nacheinander abspielt. Also nach jedem Film komme ich wieder in das Hauptmenü.

Nun meine Frage muss ich ein anderes DVD-menü nehmen in dem der Play Batten für alle Einzelfilme vorhanden ist oder kann ich einen solchen Batten mit der Play funktion in das Menü einfügen.

Gibt es einen pool Batten wo ich solche auswählen kann? Wenn ich auf den Reiter Batten klicke kommen immer Menüvorlagen aber keine Batten. Ich weiß das es in älteren VDL sowas gab oder funktioniert das nicht mehr?

Gibt es überhaupt Menüvorlagen mit einem Play Batten für alles abspielen und welche wären das?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.12.2023 um 11:08 Uhr

Hallo,

der Button (Englisch für das deutsche Wort Taste) zum Abspielen der ganzen DVD/BD ist immer dieser auf der ersten Seite. Das kann ein Bild sein oder ein Play-Button (Dreieck). Dann gibt es noch die Kapitel-Button.

Das muss man sich dann für die Menüs genau ansehen, welche Vorlagen enthalten was.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 16.12.2023 um 11:09 Uhr

Hallo,

hast Du wirklich Filme? Filme ergeben automatisch das übergeordnete Filmmenü und für jeden Film wird automatisch ein Navigationsbutton angelegt.

Was am Ende des Films geschieht muss im Brennmenü festgelegt werden.

Brennmenü -> Bearbeiten (oder auch nicht - beides geht) -> Klick auf einen Filmbutton -> Eigenschaften -> dort festlegen: Aktion am Filmende -> Auswahl treffen.

(Sollte das nicht angeboten werden, handelt es sich um einen Kapitelbutton.)

Manfred-Schwarz6202 schrieb am 17.12.2023 um 09:36 Uhr

Danke für die schnellen Antworten.

Ja das sind alles kleine Filme von jeden Tag unserer Reise. Ja und ich kann festlegen was nach jedem Kapittelfilm geschehen soll. Ich habe festgelegt "zurück zum Menü". Das soll auch so bleiben aber ich will auf der ersten Seite festlegen, in form eines zusätzlichen Batten" das es auch möglich ist sich zurückzulehnen und alle Filme hintereinander anzusehen. Es gab in den alten versionen von VDL solche Menüvorlagen.

Und unter dem Reiter Batten sind keine Batten vorhanden sondern nur Menüvorlagen!

Man konnte auch die Stärke und Form der Batten verändern.

Ist das jetzt so oder was kann ich tun, Danke für die Antworten :-)

Manfred-Schwarz6202 schrieb am 17.12.2023 um 10:00 Uhr

Hallo noch einmal,

ich habe jetzt herausgefunden im Reiter Batten das man, wenn man auf die sichtbaren Menüvorlagen doppelklickt, sich dahinter Batten verbergen!

Nur ich kann immer noch keinen zusätzlichen Batten erzeugen der alles hintereinander abspielt!

Ist das bei Euch auch so?

Matthes2 schrieb am 17.12.2023 um 10:36 Uhr

Nein, das wird so leider nicht funktionieren:
Du kannst zwar neue Buttons erzeugen, damit hättest Du auch die Möglichkeit, einen Film zu starten, aber was danach passiert - bei Dir wäre also wunschgemäß das Abspielen des nächsten Filmes angesagt - wird leider über die Einstellungen im jeweiligen "Film-Button" definiert.
Und bei diesen Menüeinträgen kannst Du ENTWEDER nach dem Film zum nächsten springen ODER eine der anderen Optionen (Filmmenü, Kapitelmenü, Film im Endlosmodus oder Stoppen der Wiedergabe) auswählen. Die beiden Entscheidungen widersprechen sich und sind damit nicht gleichzeitig möglich.
Wenn Du jedesmal alle Filme hintereinander abspielen möchtest, nutze doch einfach die Auswahl "Sprung zum nächsten Film", stelle das bei allen ein und brich einfach beim Abspielen nach Bedarf mit der "Stop"-Taste ab.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.12.2023, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 17.12.2023 um 10:57 Uhr

Hallo,

Es gab in den alten versionen von VDL solche Menüvorlagen.

Nein, gab es noch nie. Man hat die Wahl ein Film (der läuft dann durch) und als Untermenü Kapitel. Dahin kann man beliebig springen. Von da aus läuft dann aber der ganze Film über alle weiteren Kapitel bis zum Schluss. Oder man hat ein Filmmenü (ggf. je Film auch ein Kapitelmenü) und kann je Film festlegen was am Ende des Films geschehen soll.

Und unter dem Reiter Batten sind keine Batten vorhanden sondern nur Menüvorlagen!

Unter Buttons kann man nur verschiedene Buttons laden. Es sind keine Menüvorlagen. Leider geben die Vorschaubildchen aber nicht wieder, welche Buttonvorlage dahinter steckt. Dieser Bearbeitungspunkt ist seit jeher grottenschlecht und wurde nie verbessert. Die angebotene Auswahl ist mangelhaft und man muss sich überraschen lassen, was man denn gewählt hat.

Nachtrag: Es ist ggf. besser die Auswahl über den Button "Anwenden" und nicht über einen Doppelklick zu bestätigen. Da bekommt man zusätzliche Optionen angeboten.

gerald-siegert schrieb am 17.12.2023 um 19:28 Uhr

@Manfred-Schwarz6202

Im Timeline-Modus habe ich alle Einzelfilme hintereinander angeordnet, mit einem Intro davor.

Dann habe ich jeden Einzelfilm mit einem Kapitelmarker versehen (kann beschriftet werden).

Im Brenn-Menü habe ich auf die erste Seite einen Button gelegt (bei "Buttongrafik": "Link auf Filmstart").

Klickt man den an, läuft der gesamte Film durch.

Daneben kommt dann der Umschalt-Button, der die zweite Seite öffnet.

Auf die zweite Seite habe ich so viele Buttons angeordnet, wie ich brauche und bei jedem unter "Buttongrafik": "Link zum Kapitel des aktuellen Films" ausgewählt.

Klickt man diese an, läuft nur der jeweilige Einzelfilm. Diese Kapitelbuttons kann man auch mit einem repräsentativen Frame aus dem jeweiligen Einzelfilm versehen.

 

 

Zuletzt geändert von gerald-siegert am 17.12.2023, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

newpapa schrieb am 17.12.2023 um 22:53 Uhr

Hallo @gerald-siegert,

Du hast kein Projekt mit mehreren Filmen. Dein Projekt hat einen Film mit mehreren Kapiteln.

gerald-siegert schrieb am 18.12.2023 um 08:29 Uhr

@newpapa  🎓

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

Manfred-Schwarz6202 schrieb am 18.12.2023 um 13:31 Uhr

 

Im Brenn-Menü habe ich auf die erste Seite einen Button gelegt (bei "Buttongrafik": "Link auf Filmstart").

Klickt man den an, läuft der gesamte Film durch.

Daneben kommt dann der Umschalt-Button, der die zweite Seite öffnet.

Auf die zweite Seite habe ich so viele Buttons angeordnet, wie ich brauche und bei jedem unter "Buttongrafik": "Link zum Kapitel des aktuellen Films" ausgewählt.

 

 

Danke für die Antworten es war sehr hilfreich für mich und genau so habe ich es gemacht. Nur hat es mir die einzelnen Projektfilme beim importieren, Kopieren Einfügen, in den Hauptfilm zerschossen. Dann habe ich Mpeg4 gerändert und es hat funktioniert!

Noch eine Frage: wo hast Du die Buttons, im Brennmenü, her geholt?

Das sieht bei mir so aus

Danke für die Antwort.

gerald-siegert schrieb am 18.12.2023 um 15:28 Uhr

@Manfred-Schwarz6202

Weil die Button-Auswahl-Funktionen und -Anordnungen in den angebotenen Menüs grottenschlecht und dilettantisch dargeboten sind, - einen lieben Gruß an die Entwickler an dieser Stelle - , lösche ich immer sämtliche hinterlegten Buttons und Schriftfelder von der jeweiligen Seite (rechte Maustaste auf Button und "Button löschen) und erzeuge neue Buttons (rechte Maustaste ins leere Feld und "neuer Button" nach Belieben.

Nachtrag: "Kapitelmarker" konnte ich bei Dir keine sehen.

 

Zuletzt geändert von gerald-siegert am 18.12.2023, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

newpapa schrieb am 19.12.2023 um 18:02 Uhr

Hallo,

zur Lösung ist allerdings zu sagen, dass man die von Magix automatisch angelegten Steuer- und Navigationsbuttons nicht löschen kann. Solang mehrere Steuerbuttons auf einer Menüseite sind, werden sie nacheinander auf eine nachfolgende Menüseite verschoben. Ist nur ein einziger vorhanden entsteht eine leere Seite. Nach einem Projektneustart ist auf dieser Seite der Steuer- und ggf. auch der Navigationsbutton wieder vorhanden.

Arbeitet man mit Links, kann man Sprünge über die Baumstruktur hinweg organisieren. Der Wunsch nur ein beliebiges einzelnes Kapitel abzuspielen, wird durch Links nicht realisiert. Navigationsbuttons kann man nicht selber anlegen. Nur deren Form kann man (sehr begrenzt) ändern.

Manfred-Schwarz6202 schrieb am 21.12.2023 um 13:06 Uhr

Hallo,

 

ich danke Euch für die Hinweise und werde diese befolgen.

Wieder was gelernt :-)