VDL 2025 Premium stürzt beim speicher ab

DickerOnkel schrieb am 18.01.2025 um 13:38 Uhr

Ich nutze VDL 2025 Premium Version 24.0.1.227 (UDP3) mit allen dazu angebotenen Zusatzprogrammen unter Windows 11 Version 23H2 (Build 22631.4751)

Hardware:

1. Prozessor    13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K, 3500 MHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en)

2. 32 GB Ram

3. NVidia GeForce RTX 3060 (Treiber habe ich heute aktualisiert)

Verarbeitet werden Videos (Handy, GoPro 11), Photos, Gifs

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass VDL beim speichern des Projektes in unregelmäßigigen Abständen abstürzt. Das Fenster bleibt bei 99% stehen und ich kann das Programm nur noch über den Taskmanager schließen. Ich hab hier im Forum schon viele Hinweise aus den vergangenen Chats versucht und nichts hat geholfen. Jetzt habe ich das Programm neu installiert und es ist wieder das Gleiche. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. :-(

Kommentare

BilderMacher schrieb am 18.01.2025 um 14:08 Uhr

Ich hab hier im Forum schon viele Hinweise aus den vergangenen Chats versucht und nichts hat geholfen.

Welche Programmeinstellungen / Geräteoptionen? Was ist hier für eine Grafikkarte eingetragen,

Intel® UHD Graphics 770 oder RTX 3060?

Hast du dir das exportierte Video an der Abbruchstelle auch angesehen und dort Änderungen vorgenommen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 18.01.2025 um 14:10 Uhr

Also vermutlich keine Fehlermeldung, kein Eintrag im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf?

Betrifft es 'nur' ein Projekt oder tritt es bei verschiedenen Projekten auf?

DickerOnkel schrieb am 18.01.2025 um 15:44 Uhr

Ich hab hier im Forum schon viele Hinweise aus den vergangenen Chats versucht und nichts hat geholfen.

Welche Programmeinstellungen / Geräteoptionen? Was ist hier für eine Grafikkarte eingetragen,

Intel® UHD Graphics 770 oder RTX 3060?

Hast du dir das exportierte Video an der Abbruchstelle auch angesehen und dort Änderungen vorgenommen?

In den Programmeinstellungen habe ich die RTX 3060 eingetragen
Das Programm stürzt nicht bei der Videoausgabe ab, sondern beim normalen speichern des Projektes

Das Projekt ist dann auch nicht mehr aufrufbar, kann also nicht angeschaut werden

DickerOnkel schrieb am 18.01.2025 um 15:45 Uhr

Also vermutlich keine Fehlermeldung, kein Eintrag im Windows-Zuverlässigkeitsverlauf?

Betrifft es 'nur' ein Projekt oder tritt es bei verschiedenen Projekten auf?

Es tritt bei verschiedenen Projekten auf

Im Zuverlässigkeitsverlauf habe ich noch nicht geschaut, danke für den Tipp. Muss ich schauen

newpapa schrieb am 18.01.2025 um 16:25 Uhr

Hallo,

aktuell habe ich da keine Probleme, in der Vergangenheit aber schon. Einen Grund habe ich nie finden können, ich beschreibe also nur mein Vorgehen.

Aufgrund übler Erfahrung - ein Projekt war verloren - schrillen bei mir sofort die Alarmglocken, sobald ein Projekt beim Speichern Probleme macht. Ich stelle sofort sicher, dass alle BAKs unangetastet bleiben (keine Weiterarbeit mit dem bisherigen Projektnamen.) Dann starte ich die jüngste BAK und erzeuge damit eine MVD (Projekte verwalten -> Filmdatei erzeugen) und arbeite mit der weiter.

Meine Feststellungen: Gibt es beim Speichern einer Projektdatei (MVP) Probleme hat die einen (nicht findbaren) Fehler. Wenn nicht sofort, folgt irgendwann der Totalausfall. Leider weiß man nicht, wann der auslösende Fehler war. Deshalb sichere ich sofort alle vorhandenen BAKs um ggf. auf ältere zurückgreifen zu können. Im Forum wird auch empfohlen Projekte zwischendurch zu sichern, damit man im schlimmsten Fall auch auf ältere Versionen zurückgreifen kann. Bei arbeitsintensiven Prjokten mache ich das jedenfalls so.