Hallo, ich habe ein Problem mit dem Export von BluRay- oder AVCHD-Filmen. Bei unruhigem Hintergrund flimmern die Bilder stark, zudem scheint sich die Auflösung zu reduzieren und die Kompression zu verstärken. Beim Export als HEVC ist es deutlich besser; siehe die Bilder BD-schlecht und HEVC.
Ausgangsmaterial und gerendertes Video sind 1080p/25. Ich habe bei den Encoder Einstellungen gefühlt alles versucht; MPEG2 und H.264 Codecs, Anti-Interlace an/aus, Kodierqualität geändert, Bitraten geändert, top/bottom field first, ...
Das Einzige, was eine Änderung gebracht hat, aber ich weiß nicht, ob das ein Zufall ist; wenn ich nur einen kurzen Clip codiere, wird das Ergebnis mit der Encoder-Einstellung Profil HIGH, Level 4.2 besser, siehe BD-gut. Wenn der Clip länger wird, ist das Ergebnis wieder schlechter.
Mein Rechner: Lenovo Laptop, 16GB, Win11 21H2, Build 22000.1219, AMD Ryzen 7800H mit Radeon Grafik, zusätzlich NVIDIA Geforce RTX3050. Magix: VDL2023 Premium, Version 22.0.3.165 (UDP3)
(übrigens meldet Magix bei Online-Aktualisierung, es sei keine neue Version verfügbar, aber die neueste ist doch eigentlich .175?!)
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich versuche die Fotos hochzuladen; Videos (.m2ts) wären viel aussagekräftiger, kann ich die auch irgendwo online stellen ...? Wetransfer zum Beispiel?
Viele Grüße
Christoph