Hallo,
ich arbeite jetzt am 2. Projekt mit der 2023er Version. Heute nach ca. 2 Std. sollte der letzte Kontrolllauf stattfinden, aber nach dem ersten abgespielten sichtbaren Klip blieb die Vorschau plötzlich schwarz. Bild ist jetzt nur noch zu sehen, wenn ich den blauen Blitz aktiviere, aber auch noch den Haken bei "Effekte deaktivieren" setze. Nur so sehe ich eine normale Vorschau. Nehme ich den Haken bei "Effekte deaktivieren" weg, bleibt alles schwarz, bis auf den ersten Klip.
Nach dem Export sehe ich aber genau das, was beim Blitz deaktiviert wurde, nämlich keine Effekte. Das heißt, die Schrift ist nicht mehr gelb, sondern schwarz. Auch bei einem PNG (gelbe Schrift auf schwarzem Grund) ist die Schrift weg. Chroma Key habe ich nur auf einer Abo-Einblendung gelegt. Trotzdem reagiert aber das PNG und die Schrift darauf. Nehme ich diese Einblendung raus, bleibt alles wie beschrieben.
Wenn ich jetzt exportiere habe ich entweder Bilder, aber ohne Effekte, oder ich habe Effekte, aber ohne Bilder. Ziehe ich die bereits sich auf der Timeline befindlichen Klips abermals auf auf die Timeline, sind die Aufnahmen sichtbar. Ich müsste jetzt also noch mal von vorne anfangen, weiß aber nicht, ob der Fehler noch mal auftreten wird.
Ein Programmrest brachte nichts, und die Neuinstallation auch nicht. In den Programmeinstellungen habe ich schon versch. Einstellungen ausprobiert.
...
Es kommt noch besser. Zwischenzeitlich habe ich unter "Helligkeit/Kontrast" alles rückgängig gemacht. Bloß was? Ich habe dort nichts eingestellt, weil mir die Aufnahmen so gefallen haben. Aber in der Vorschau sind jetzt alle Klips wieder sichtbar.
Im Moment ist die Software für mich wertlos.
Kann jemand helfen? Danke im Voraus.
...
Ich exportiere gerade.😁
Folgendes habe ich noch ausprobiert. Auf Spur 1 waren die Klips, und am Ende Schrifteinblendungen. Das alles habe ich unter dem bereits markierten Effekt "Helligkeit/Kontrast" zum Schärfen zusammengefasst. Plötzlich war die Vorschau wieder schwarz. Das machte ich rückgängig und probierte es mit dem selben Ergebnis aus. Habe es auch auf Video festgehalten. Bei allen anderen Effekten wurde die Vorschau nicht schwarz. Danach probierte ich es nochmals unter "Helligkeit/Kontrast", aber dieses Mal trat der Fehler nicht auf. Natürlich weiß ich, dass das Schärfen nicht unter "Helligkeit/Kontrast" stattfindet. Aber es darf trotzdem nicht zu so einer Fehlanzeige kommen. Geschärft habe ich nämlich, falls man das überhaupt noch so nennen kann, aber ich habe nichts bei "Helligkeit/Kontrast" eingestellt.
Ist mir alles schleierhaft. Normal ist das nicht wenn man alles falsch machen muss, um überhaupt was zu sehen, aber dann auch nicht alles. Effekte zurücksetzen, die man nie genutzt hat. Bild und Text nicht zusammen zu erfassen ...? Und zum Schluss tut die Software so, als wäre nie was gewesen.
Ok, jetzt funktioniert alles wieder und beim nächsten Mal weiß ich bescheid.
Dankeschön.