VDL 2019: MPEG4-Export ohne MC-Codec und Intel-GPU vernünftig nutzbar?

Johnboy1234 schrieb am 08.06.2019 um 23:44 Uhr

Hallo,

ich habe bisher VDL 2016 im Einsatz und dort den Mainconcept MPEG4-Codec zugekauft. Ich habe seit dem Kauf meinen Rechner mehrfach neu installiert (Aufrüstung, etc.) und es geht mir inzwischen ziemlich auf die Nerven, dass ich den MC-Codec ohne viel Aufwand (Mail an Support, ggf. Diskussionen, etc.) nicht wieder aktiviert bekomme. Ich überlege daher auf VDL 2019 zu aktualisieren und habe dazu folgende Fragen:

1. Ich habe gelesen, dass bei VDL 2019 als Standard für den MPEG4-Export eher der "MPEG4-Export über Intel" genutzt wird. Da ich keine Intel-CPU habe, frage ich mich, ob diese Variante bei mir überhaupt funktioniert und wenn ja, ob sie performant ist.

2. In VDL 2016 war meines Wissens eines der wesentlichen Argumente für den MC-Codec, dass er im Gegensatz zum Standard-Codec für MPEG4 Smart-Rendering beherrscht hat. Smart-Rendering geht aber auch in VDL 2019, oder? Und dort mit welchen Codecs für MPEG4?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 09.06.2019 um 07:12 Uhr

Ja, der MC für Mpeg-4 ist noch enthalten und kann über (Hilfe-Menü) Zusatzinhalte heruntergeladen und installiert werden. Lade dir die 30-Tage-Testversion, mit der du sehen kannst, ob sie deinen Wünschen entgegenkommt und alles erfüllt, was du möchtest.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

newpapa schrieb am 09.06.2019 um 10:38 Uhr

Hallo,

Ja, der MC für Mpeg-4 ist noch enthalten und kann über (Hilfe-Menü) Zusatzinhalte heruntergeladen und installiert werden.

So ist es. Aber die Aktivierung ist kostenpflichtig, wenn der MC nicht bereits von einer Vorgängerversion her aktiviert ist. Auch wenn einen die 4,99 nicht umwerfen - ich hatte jedenfalls Probleme, das beim Umstieg von VDL 2016 auf VPX kostenfrei hinzukriegen.

Johnboy1234 schrieb am 09.06.2019 um 11:04 Uhr

Danke für die Antworten. Aber ob der MC noch enthalten ist, war ja eigentlich nicht meine Frage 😌, denn ich will ja eigentlich weg davon.

Es stimmt schon, dass 4,99 Euro einen nicht umbringen, aber ich habe auch keine gesteigerten Bedarf nach jeder Neuinstallation meines Rechners erneut 4,99 Euro zu zahlen oder mich mit dem Support auseinandersetzen zu müssen.

BilderMacher schrieb am 09.06.2019 um 11:19 Uhr

Aber ob der MC noch enthalten ist, war ja eigentlich nicht meine Frage

Ach nein? Das sieht aber in der Überschrift nicht so aus, deshalb meine Antwort auf DIESE Frage:

"VDL 2019: Mainconcept MP4-enthalten?"

Man muss den Codec nur einmal kaufen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 09.06.2019, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Johnboy1234 schrieb am 09.06.2019 um 11:46 Uhr

EDIT: Nachdem Posts geändert/gelöscht wurden, passe ich meinen hier auch mal an: Der Betreff ist falsch, da gebe ich euch recht und ich habe ihn daher auch geändert.

korntunnel schrieb am 09.06.2019 um 11:46 Uhr

Moin,

die Frage ist wohl mißverständlich gestellt. Entscheidend ist sicherlich dieses:

1. Ich habe gelesen, dass bei VDL 2019 als Standard für den MPEG4-Export eher der "MPEG4-Export über Intel" genutzt wird. Da ich keine Intel-CPU habe, frage ich mich, ob diese Variante bei mir überhaupt funktioniert und wenn ja, ob sie performant ist.

Falls Dir das weiterhilft, @Johnboy1234

Auf meinem alten Rechner hatte ich nur eine NVidia und da funktionierte der Export mit dem Standarddecoder ohne Probleme.

Deshalb nutze doch den Tipp von @BilderMacher und versuche die Testversion. Im Übrigen kannst Du ja auch auf Deiner 2016er-Version über Programmeinstellungen den Standarddecoder wählen und testen, was dann wie schnell passiert.

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Johnboy1234 schrieb am 09.06.2019 um 11:56 Uhr

Den Hinweis mit der Testversion verstehe ich nicht. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich den MC ja schon gekauft. Zwar für VDL 2016, aber trotzdem gekauft. Und er ist ja, wie newpapa schreibt, dann wohl auch unter VDL 2019 nutzbar. Eine Testversion ist also gar nicht nötig. Aber, nochmal, ich will ja weg vom MC, dabei aber mit meinem System mit AMD-CPU und Nvidia-GPU sowohl performant arbeiten, als auch Smart-Rendering und ggf. andere bisher vom MC-Codec mitgebrachte positive Features nutzen können. Ich versuches es gerne noch einmal auf den Punkt zu bringen:

1. Ich habe eine AMD-CPU und eine Nvidia-GPU im System. Ist der MPEG4-Export OHNE MC-CODEC damit performant möglich oder gibt es Geschwindigkeitsnachteile gegenüber Systemen mit Intel-CPU und/oder -GPU?

2. Ist Smart-Rendering für MPEG4 OHNE MC-CODEC auch in VDL 2019 möglich? Und wenn ja, mit welchen Codecs?

korntunnel schrieb am 09.06.2019 um 12:26 Uhr

@Johnboy1234

Dir steht doch beides zur Verfügung. Teste es doch einfach aus. Die Testversion hat den Standardtreiber, deshalb kam dieser Tipp.

Ist der MPEG4-Export OHNE MC-CODEC damit performant möglich

Das kannst Du also selber mit Deiner Hardware testen.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Johnboy1234 schrieb am 09.06.2019 um 12:54 Uhr

@korntunnel: Ähm, nein mir steht VDL 2019 NICHT zur Verfügung und ich kann daher leider nichts derartiges testen!?! Daher ja meine Fragen. Oder, das interpretiere ich jetzt mal, meinte BilderMacher nicht eine Testversion vom MC-Codec, sondern von VDL 2019? Das hätte ich aus seiner Antwort nicht rausgelesen, da er vorher vom MC-Codec und dann von einer Testversion (...dafür..!?!) schreibt. Aber Testversion für VDL 2019 macht natürlich mehr Sinn, als für den MC-Codec. Die Testversion von VDL 2019 ist außer der zeitlichen Limitierung unbeschränkt nutzbar? Auf der Webseite von Magix finde ich dazu nämlich leider nichts. Übrigens noch nicht einmal die zeitliche Limitierung.

@FredW: Lieber Moderator FredW, ich mag mit Dir hier nicht weiter darüber diskutieren, wie ich mich denn nun Deiner Meinung nach am besten verhalte, wenn ich mich bei der Auswahl der Überschrift vertan habe. Sag mir einfach, wie Du oder "ihr im Forum" es gerne hättet, dann mache ich das so.

Deine Antwort zu meinen beiden Fragen kann ich nicht nachvollziehen:

1. Performance: Ich hätte schon erwartet, dass man grundsätzliche Aussagen zur Performance von VDL 2019 beim MPEG4-Export ohne MC-Codec (also Intel?) im Vergleich Intel-GPU/CPU und Nicht-Intel-GPU/CPU machen kann? Wenn es da keine grundsätzlichen Unterschiede gibt, umso besser, das ist ja genau meine Frage.

2. Ob Smart-Rendering (und ggf. weitere Features) in VDL 2019 auch ohne MC-Codec möglich sind, kann ohne Kenntnis meines Systems nicht beantwortet werden? Das ist doch keine Frage meines Systems, sondern der in VDL 2019 eingesetzten Codecs!?!

Ich versuche noch einmal zu erklären, was ich will:

Ich will MPEG4 exportieren und weg vom MC-Codec ohne dabei auf Smart-Rendering zu verzichten oder, z.B. aufgrund der "falschen" GPU/CPU erhebliche Performance-Nachteile in Kauf zu nehmen. Ich habe kein VDL 2019, sondern nur VDL 2016 und dort den MC-Codec gekauft (will ihn aber nicht mehr nutzen!!!).

Dass es Performance-Nachteile geben könnte, habe ich vermutet, weil nach meinem Kenntnisstand der MPEG4-Export in VDL 2019 standardmäßig irgendwas mit "Intel" heißt, ich aber kein Intel in meinem System habe.

newpapa schrieb am 09.06.2019 um 13:28 Uhr

Hallo,

wenn bei Dir VDL 2016 mit dem Intel- und dem MainConcept-Encoder funktioniert, kannst Du eigentlich alles testen. Ich gehe davon aus, dass VDL aktuell und VPX ähnlich funktionieren (ich habe VDL 2016 und VPX11).

Grundsätzlich ist das bei mir so: Der Intel-Encoder und der MC funktionieren beide. Der Intel-Encoder ist nach meiner Erfahrung etwas besser, aber nicht gravierend. Es ist aber so, dass der Intel-Encoder ohne Hardwarebeschleunigung (du hast ja keine Intel-Grafik) wesentlich langsamer als der MC ist.

Zum Smart Rendering habe ich keine praktische Erfahrung, da bei mir die dafür erforderlichen Bedingungen nur im Ausnahmefall gegeben sind. Kann nur darauf hinweisen: MC -> Smart Rendering / Intel-Encoder -> Smart copy (Bedingungen lt. Handbuch).

Johnboy1234 schrieb am 09.06.2019 um 13:33 Uhr

Perfekt. DANKE. Das war das, was ich zu Punkt 1. wissen wollte. Damit hat sich Punkt 2. erledigt, weil ich dann ja ohne Performanceverlust nicht von MC wegkomme.

Dann bleibe ich jetzt erst einmal bei VDL 2016 und investiere im schlimmsten Fall in einen weiteren Kauf vom MC-Codec, auch wenn ich ihn eigentlich schon gekauft habe. Aber für 5 Euro ewig Stress zu haben!?!