VDL 2018 Plus, Bugs und Wünsche DVD Erstellung, AUDIO_TS und VIDEO_TS

rmayer schrieb am 05.11.2017 um 14:32 Uhr

Habe mir für ein aktuell anstehenden Schnitt eines privaten Videos das auch auf DVD gebrannt werden soll die aktuellste Version gekauft und alle Updates und Zusatzinhalte geladen und aktiviert. Hat soweit auch alles funktioniert. Was mich als erstes mal grundsätzlich verwirrt hat, ist im Programm die Versionsnummer 17. Das geht doch besser. Warum verkauft man ein Programm als Version 2018 und schockt dann die Leute im Infobereich mit Version 17.0.1.141 ? Naja, optischer Schönheitsfehler, aber sehr verwirrend. Warum nicht klar und deutlich reinschreiben: Magix Video Deluxe Plus 2018  und dann irgenwo etwas kleiner in Klammern die interne Versionsnummer und diese mit 18 beginnen lassen. Da wäre euch doch kein User böse darum, wenn man auf einen Blick das sauber erkennen würde. Andere Hersteller ziehen ihre Versionsnummern doch auch zwischendurch mal glatt, damit es da keine Missverständnisse gibt. Zumal es ja in der Vergangenheit von Magix ja durchaus schon Versionen mit der Bezeichnung Magix Video Deluxe 17 HD gab.

Was mich viel mehr stört sind 2 Probleme im Bereich der DVD Erstellung. Bei "in Verzeichnis encodieren" wird keine saubere DVD-Struktur erstellt !

AUDIO_TS
VIDEO_TS

fehlen komplett. Bei einem Programm das so viele Jahre auf dem Markt ist, sollte es doch ohne Probleme möglich sein eine saubere Struktur im neu erstellten Ordner zu erzeugen. Beim Erstellen eines ISO Image wird zwar der VIDEO_TS Ordner mit angelegt, der AUDIO_TS fehlt. Soweit ich die Empfehlungen kenne, sollten beide Ordner immer vorhanden sein, auch wenn leer, um eine möglichst hohe Kompatibilität mit allen DVD Playern zu gewährleisten.

Der nächste Punkt wiegt für mich wesentlich schwerer, da ich gerne meine Menues personalisiere, d.h. keine Volragen nutze. Einige der vom Programm erzeugten Menuepunkte lassen sich nicht löschen / modifizieren ohne das die komplette Struktur beschädigt wird. Wäre ja auch kein Problem, wenn man das selbst verunstaltete Menue sinnvoll zurücksezten könnte, der einzige Weg jedoch um alle Altlasten wieder aus dem Projekt loszuwerden scheint nur über den Umweg zu gehen, ein neues Projekt zu starten, Kapitelmarker zu setzen und dann möglichst ohne weitere Änderung dies unter einem neuen Namen als "Master" zu speichern, damit man nicht jedesmal bei einem Fehler erneut von Vorne anfangen muss. Nun speichert man die neuen Schritte im Programm unter einem neuen Namen ab, damit der "Master" nicht beschädigt wird. Traurig. Warum kommen hier im aktuellen Programm immer noch solch gravierenden Fehler zum tragen. Wo ist der Button um einfach mal die ganze Menuestruktur, sofern korrupt wieder auf Anfang zu setzen, ohne die mühsam erstellten Kapitelmarker zu verlieren ? Warum nicht ein Ex- und Import für Kapitelmarken ?

- fehlende Option die highlight Farbe (Farbe in der ein selektierter Menuepunkt erscheint) einzeln für ein Menue einzustellen
- fehlende Vorlage für eigenes Menue mit frei definierbaren Optionen.

Mir gefällt das Programm sehr gut, aber ich verstehe nicht, weshalb im Jahr 2017 es immer noch solche Probleme gibt, gerade wenn das Programm in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entstanden ist. 100% nach Kundenwünschen steht auf der Homepage....
Ich hoffe das hier nochmals kostenfrei in einem der nächsten Updates nachgebessert wird.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 05.11.2017 um 15:10 Uhr

Wenn du "In Verzeichnis encodieren" lässt, wird der Inhalt des VIDEO_TX-Ordners erstellt und in dem von Dir angegebenen Unterzeichnis gespeichert. Genau den gleichen Inhalt findest Du auch im Ordner "Disc Images\DVD Image Projektname" (den Ordner DVD-Images legst Du in den Programmeinstellungen - Reiter "Ordner" fest, Projektname entspricht der Bezeichnung Deines Projektes). Wenn Du als Brenner den Image-Recorder auswählst, so erhältst Du eine ISO-Datei, die eine sauber aufgebaute DVD-Strukur aufweist. Ebenso wird die DVD richtig erstellt und gebrannt.

Hinsichtlich der Menüs muss ich Dir recht geben: da gibt es bereits sein zig Versionen Probleme, manchmal stürzen Vorlagen ohne ersichtlichen Grund ab und funktionieren nicht mehr...
Da ich selber in der Regel DVDs für unsere Schule erzeuge, ist das ein leidiges Thema...
Aber ich kann Dich trösten: das sieht auch bei anderen Herstellern nicht anders aus, je nach Hersteller ist der Menü-Generator gar nicht im Programm enthalten und muss teuer zusätzlich gekauft werden, ist dann aber leider auch nicht viel besser...
Hinsichtlich des Zurücksetzens kann ich Dir den Tip geben, einfach eine andere Vorlage auszusuchen und anzuwenden, dann abzuspeichern und daraufhin wieder die vorherige "Grundversion" zu nutzen und nach Bedarf zu modifizieren, so habe ich das bislang meist hinbekommen.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

rmayer schrieb am 05.11.2017 um 16:00 Uhr

Hallo Matthes,

danke für das Feedback. Wenn ich im Bereich der Software bei "in Verzeichnis Encodieren" einen anderen Ordner auswähle, so wird die Struktur an dieser Stelle nicht angelegt, und das ist in meinen Augen ein Bug. Dort müssten automatisch beide Ordern angelegt werden und in den VIDEO_TS Ordern die Daten abgelegt werden, unabhängig davon, was im Programm selbst hinterlegt wurde. Zudem werden im Programm hinterlegten Ordner Disc Images, das von mir nicht in den Voreinstellungen geändert wurde (c:\Users\username\Documents\MAGIX\Video deluxe Plus\Disc Images) keine entsprechenden Strukturen angelegt, d.h. auch dort werden die Files direkt in einen Order geschrieben, dessen Name sich aus einem Teil des Projektnamens zusammensetzt. Warum dort überhaupt Dateien drinstehen und mir den Festplattenspeicher wegnehmen verstehe ich leider auch nicht...

Danke für den Tipp mit der Vorlage, das werde ich mal ausprobieren, aber so eine Funktion sollte man ins Hauptmenue einbauen. Was nach wie vor nicht funktioniert sind Schritte im DVD Menue wieder Rückgängig zu machen, z.B. Button gelöscht. Da kommt nur die Meldung, Kann nicht Rückgängig gemacht werden.

Ja , mit dem DVD Authoring das ist so eine Krux, leider werden doch noch von einigen Leuten solch alten Geräte eingesetzt, auch in Zeiten von HD und 4K sollte das aber immer noch funktionieren.

Danke

Ralf

Larry98 schrieb am 05.11.2017 um 16:24 Uhr

Was mich als erstes mal grundsätzlich verwirrt hat, ist im Programm die Versionsnummer 17. Das geht doch besser. Warum verkauft man ein Programm als Version 2018 und schockt dann die Leute im Infobereich mit Version 17.0.1.141 ? Naja, optischer Schönheitsfehler, aber sehr verwirrend. Warum nicht klar und deutlich reinschreiben: Magix Video Deluxe Plus 2018  und dann irgenwo etwas kleiner in Klammern die interne Versionsnummer und diese mit 18 beginnen lassen. Da wäre euch doch kein User böse darum, wenn man auf einen Blick das sauber erkennen würde. Andere Hersteller ziehen ihre Versionsnummern doch auch zwischendurch mal glatt, damit es da keine Missverständnisse gibt. Zumal es ja in der Vergangenheit von Magix ja durchaus schon Versionen mit der Bezeichnung Magix Video Deluxe 17 HD gab

MAGIX verkauft ja eben nicht Video deluxe als 2018 Version sondern einfach nur als MAGIX Video deluxe. Die Jahreszahlen wurden vor einem Jahr komplett abgeschafft.
Die interne Versionsnummer wurd denke ich sowieso in Zukunft so bleiben, da bei MAGIX Video Pro X die Version auch bei 15 seit fast zwei jahren ist. Selbes gilt auch für die Xara Produkte. Das letzte Update war halt sehr umfangreich. Wenn die User also nächstes Jahr die Version wieder fälschlicherweise als 2019 betiteln, dann würde ja dein "Problem" weiterhin bestehen wenn die interne Versionsnummer identisch bleibt.

Ich hoffe das hier nochmals kostenfrei in einem der nächsten Updates nachgebessert wird.

Ab dem registrierungsdatum bekommst du sowieso 365 Tage alle Features und Updates umsonst dank dem Update Service.

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

rmayer schrieb am 05.11.2017 um 16:55 Uhr

Auch wenn es Magix auf der Homepage erstmal nicht als 2018 verkauft, andere Anbieter machen es zur besserern Unterscheidung der aktuellen Version schon und spätestens beim offiziellen Download bekommt man: "videodeluxe2018plus_dlm.exe" Das mag jetzt kleinkariert sein, ist aber irgendwo doch inkonsequent. DIe User haben es nicht so betitelt, sondern diverse Händler und auch Magix intern über den Download.

Schon mal im Service Center unter meine Produkte nachgesehen ? Dort findet sich "Video deluxe Plus (2018)"

newpapa schrieb am 05.11.2017 um 17:12 Uhr

Hallo,

@rmayer

Bei "in Verzeichnis encodieren" wird keine saubere DVD-Struktur erstellt ! AUDIO_TS VIDEO_TS fehlen komplett. Bei einem Programm das so viele Jahre auf dem Markt ist, sollte es doch ohne Probleme möglich sein eine saubere Struktur im neu erstellten Ordner zu erzeugen. Beim Erstellen eines ISO Image wird zwar der VIDEO_TS Ordner mit angelegt, der AUDIO_TS fehlt.

Wird in ein Verzeichnis encodiert, wird die korrekte Dateistruktur (Videoteil) unter dem Verzeichnisnamen abgelegt.

Wird über den Image-Recorder gearbeitet, wird die korrekte Dateistruktur in einem von Magix angelegtem Unterverzeichnis "DVD Image name" abgelegt und zusätzlich ein ISO-Image.

Einen Ordner AUDIO_TS hatte ich bei einem anderen Videoschnittprogramm. Gebe DVDs ohne AUDIO_TS-Ordner regelmäßige an einen größeren Abnehmerkreis weiter. Hatte damit noch nie Probleme.

Solange man bei MAGIX bleibt, ist es kein Problem, wenn der Hauptorder nicht den genormten Namen "VIDEO_TS" hat. Magix brennt auf die DVD den richtigen Ordnernamen (sonst würde die DVD auch nicht laufen). Kritischer ist es, wenn mit einem fremden Brennprogramm gebrannt wird. Gibt Programme die akzeptieren nur den genormten Ordnernamen. Ggf. muss man den Ordner in VIDEO_TS umbenennen. Verwendet man eine ISO, ist der Ordnername korrekt enthalten.

Bemerkung: Das MAGIX-Brennprogramm kann nicht mit einer ISO umgehen.

rmayer schrieb am 05.11.2017 um 19:57 Uhr

@newpapa

Die Dateistruktur mag stimmen, jedoch die Ordnerstruktur nicht... Und davon schreibe ich die ganze Zeit. Es geht hier nicht um fehlende Dateien sondern die Ordnerstruktur wie sie auch im Redbook hinterlegt ist ! Egal in welchem Pfad, lediglich in der erstellten ISO Datei ist die Ordnerstruktur zu 50% vorhanden, da der Ordner Audio_TS zur höchstmöglichen Kompatibilität fehlt.

newpapa schrieb am 05.11.2017 um 20:17 Uhr

Hallo,

das habe ich beschrieben. Du solltest das lesen was ich geschrieben habe.

Nochmals: Innerhalb von MAGIX spielt das keine Rolle. Möchte ein externes Programm (ggf. auch Mediaplayer) den Ordner so haben, dann braucht man den Ordnernamen nur in VIDEO_TS umbenennen.

Also "DVD Image name" in VIDEO_TS umbenennen - wie schon geschrieben - und die Norm ist erfüllt. Und nochmals: Ich hatte noch nie Probleme mit einem fehlenden Ordner AUDIO_TS. Das ist natürlich kein Beweis, dass das in allen Fällen so ist. Da der Ordner immer leer ist, kann man natürlich den leeren Ordner selber erstellen.

Rätselhaft bleibt allerdings, warum MAGIX sich nicht aufraffen kann, diese Lappalie in die Norm zu bringen.

BilderMacher schrieb am 05.11.2017 um 20:25 Uhr

Für DVD-Video ist der Unterordner Audio_TS kein Standard - für DVD-Audio schon.

Da mit dem Videoschnittprogramm DVD-Video erstellt werden, lässt MAGIX diesen Unterordner weg, weil keine Notwendigkeit besteht, die Kompatibilität gegenüber DVD-Audio zu gewährleisten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.11.2017, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

rmayer schrieb am 05.11.2017 um 23:02 Uhr

Bitte hier nachlesen: https://kompendium.infotip.de/digital-versatile-disc-dvd.html

2.3.5. Das Containerformat der Video-DVD (VOB mit IFO)

Für was gibt es Normen wenn sich keiner daran hält und jeder macht was er will. Nur weil etwas funktioniert, da der Hersteller der Soft-/Firmware solche Bugs abfängt bedeutet dies nicht automatisch das es richtig ist !

Ehemaliger User schrieb am 06.11.2017 um 11:07 Uhr

@rmayer Das ist doch eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Der Ordner Audio_TS wird definitiv nicht benötigt, bzw. ist mir kein Fall bekannt, dass eine DVD deshalb nicht die VOB abspielt.

Wenn es mich aber stört, dann füge ich in s Image eben den Ordner ein.

Wo ist das Problem?

BilderMacher schrieb am 06.11.2017 um 11:35 Uhr

Wenn der Standard für DVD-Video vorschreiben und für das korrekte Abspielen den Audio_TS-Unterordner zwingend vorschreiben würde, hätte MAGIX und alle anderen Softwarehersteller diesen umgesetzt.

Ich schau gerade in den Verzeichnisbaum von der DVD "SKYFALL". Da fehlt was. Richtig! Audio_TS.

Wende dich an MAGIX direkt mit deinem Anliegen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)