Vdl 2016: DVD/BD Player blockiert wenn ich auf nächste Menüseite weiterschalte

vollbart13 schrieb am 15.12.2015 um 09:58 Uhr

Ich erlebe ein Problem, das ich noch nie hatte.

Habe nun endlich eine DVD und eine BD von meinem Urlaub.
Schaue ich mir das Menü vor dem Brennen am Brenn-Menü an, funktioniert es.
Ich habe einen blanken Hintergrund mit der Kapitel-Icon-Anordnung "Komposition 10/1".

Die Filme spiele ich nun vom LG DVD/BD Player am TV ab.
Wenn ich auf der 1. Menüseite den Button zum Weiterblättern auf die 2. Menüseite clicke, friert der Player ein, nichts geht mehr, ich muss das Netzkabel ziehen.
Wenn ich die Filme am PC abspiele geht es OK.

Habe 2  gleiche LG  DVD/BD Player, beide frieren ein - kann also nicht am Player liegen, oder?
Was bitte kann das sein?

Danke und Grüße, Gerhard

Vdl2020 Plus - mit immer letztgültigem Update, jetzt 19.0.1.31.
Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.
Bin daher wieder auf 19.0.1.23, damit den ganzen Tag KEINE Sprünge!
Windows 10 Home mit immer allen Updates

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.
Foto & Grafik Designer 12, Travel Maps; V 5.0.0.500

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.

Kommentare

geschi schrieb am 15.12.2015 um 10:14 Uhr

Schon mal an den Rohling gedacht?

marion51 schrieb am 15.12.2015 um 11:20 Uhr

könnte es eines dieser Probleme betreffen:

https://support2.magix.com/customer/de/download/magix-brennroutinen-1300246

https://support2.magix.com/customer/de/download/magix-brennroutinen-1300244

vollbart13 schrieb am 15.12.2015 um 19:15 Uhr

Also ich habe 2 LG BP620 DVD/BD Player, nun genau getestet:
DVDs funktionieren OK, nur bei BluRay bleiben die Player beim Menü-Umblättern hängen.
Und siehe da: Auch bei meinen älteren Filmen, die natürlich vorher funktioniert haben.

Spiele ich die BluRays am portable LG Brenner BP40N über den PC ab, funktioniert das Menü-Umblättern!

Daher nehme ich doch an, das die BP620 Player ein Problem haben - nur: BEIDE ???
Werde daher den LG Support kontaktieren.

@marion51: Dein zweiter Link könnte vielleicht ein weiteres Problem beheben, das ich mit all den vorherigen Vdls nicht gehabt habe: Auf einer DVD sind meine 1...3 letzten Worte in jedem Kapitel abgeschnitten, wie wenn ich sie nicht gesprochen hätte. Am LG Player gespielt aber ist es OK, nur am PC (VLC, PowerDVD14) nicht... Woher weiß ich, für welche Vdl Version die Brennroutine 13.0.0.244 gehört?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 15.12.2015, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

Nein, dieses Update wieder entfernt, da es irr viele Abspielmarker-Sprünge verursacht.

Vdl 16+, Vdl 17 Premium, Vdl MX+, Vdl 2014+, Vdl 2015 Premium, Vdl 2016 Premium, Vdl Premium.

Eigenbau Tower, Mainboard msi Z97 GAMING 7, Intel i7-4790K, AMD Radion R9 200, 16 GB RAM, 256GB SSD für C:\,  4 TB HDD für Daten.  Wird nur für MAGIX verwendet. Samsung Monitor 23" 1920x1080

Bridgekamera Panasonic LUMIX FZ150, 25-400mm, MP4 und AVCHD 1920x1080 50p Movies, elektr. Sucher sowie dreh- und schwenkbarer LCD Monitor.

vollbart13 schrieb am 28.12.2015 um 10:32 Uhr

Also das muss vom Vdl herrühren, denn dieses BluRay-Problem tritt auch bei folgenden Playern auf:
LG und Sony hängen sich auf und nur Ziehen/Einstecken des Netzsteckers resettet sie wieder.
Ein Panasonic hängt sich nicht auf, sondern das Icon zum Umblättern auf die 2. Menüseite ist wirkungslos. Nichts passiert...

UND: Das tritt nicht nur bei Vdl 2016 auf, sondern auch bei Filmen, die ich 2013 mit Vdl MX+ und 2014 mit Vdl14+ erstellt habe !!!!!!!! Dass mir das da nicht aufgefallen ist, erschüttert mich - habe ich das nie probiert?

Hat jemand von Euch einen Film mit mehreren Menüseiten auf BluRay gebrannt und kann das bitte checken? Wie gesagt: Der Film auf DVD gebrannt ist OK, man kann das Menü korrekt umblättern.

Ist eine Fehlermeldung/Supportanfrage an MAGIX noch gratis oder kostet das jetzt was?

Danke für Eure Hilfe im Alten Jahr und guten Rutsch ins Neue Jahr!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 28.12.2015, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

geschi schrieb am 28.12.2015 um 10:56 Uhr

In welchen BD Format brennst du und mit welchen Einstellunge?

Nimm H.264 und das Template für FullHD 25fps.

vollbart13 schrieb am 28.12.2015 um 20:17 Uhr

Danke Gerhard,
ich brenne vom Brenn-Menü weg und stelle oben ein:  Blu-ray 1920x1080i PAL (Default).

Unten steht:
MPEG-4-Export (Blu-ray)
Video: H.264;  1920x1080i; 25 fps; VBR 23000 kb/s
Software encoding
Audio: AC-3; Stereo; 48000 kHz; 384 kb/s

Gruß
- auch Gerhard

Zuletzt geändert von vollbart13 am 28.12.2015, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

geschi schrieb am 29.12.2015 um 08:49 Uhr

Geh mal mit der Bitrate runter auf ca.18.000kbit/sec.

newpapa schrieb am 29.12.2015 um 22:24 Uhr

Hallo,

- welche Menüvorlage hast Du gewählt und

- wie sieht die Navigationsstruktur aus? (Ein Film mit mehr als 10 Kapiteln oder ist auch ein Filmmenü mit mehreren Filmen vorhanden?)

Hintergrund meiner Frage: Habe meine fertigen Videos auf dem PC  (Wiedergabe per Mediaplayer), auf Festplatte eines Hardwareplayers (für TV und Beamer) und gebe auch auf BluRay aus (Sicherung und zum Weitergeben). Generell gibt es dabei Probleme, dass das MAGIX-Menü überall läuft. Kann auch bestätigen, dass das gleiche Menü auf DVD läuft, auf BluRay nicht. Habe auch schon die Menüs mit einem anderen Programm gemacht, das war mir auf Dauer aber zu umständlich.

Meine Arbeitsweise ist jetzt die: Arbeite nur noch mit der Menüvorlage "Standard" mit einem Film und mit Kapiteln. Damit habe ich nur im Ausnahmefall Probleme. (Mit anderen Menüvorlagen und einem echten Filmmenü gab es immer wieder Schwierigkeiten.) Die Menüvorlage Standard kann man nach eigenen Wünschen (im Arranger) gestalten.

Und wenn ein Menü nicht läuft ist es müßig einen Fehler zu suchen, man kann nur im Nebel stochern und opfert unendlich viel Zeit. Und wenn dann das Menü irgendwann funktioniert, hat man dennoch keine reproduzierbare Fehlerursache gefunden. Den Fehler habe ich am Anfang gemacht. Nach meiner Erfahrung wird man ein nicht lauffähiges Menü auch nur mit einer Methode sicher los: Über Filme verwalten (!!) eine Filmdatei erzeugen und damit ein neues Projekt auflegen. Startet man nur wieder eine Menüvorlage, bleibt im Zweifelsfall der Fehler.

Empfehlung: Kauf dir BD-REs zum testen, damit du löschen kannst. Lege ein ganz kurzes Testprojekt auf, aber mit der beabsichtigten Navigationsstruktur und versuch so ein lauffähiges Menü hinzukriegen. Wenn du mit einem längeren Projekt probierst, vertust Du nur unnötig viel Zeit. Fange mit einem unveränderten Menü "Standard" an.

p.s. Ich brenne ausschließlich mit dem MAGIX-internen Brennprogramm.

vollbart13 schrieb am 30.12.2015 um 12:25 Uhr

@geschi:

Danke, habe über Nacht eine BD gebrannt mit 18.115 kb/s. Sowohl der PC als auch der Player benötigten lange, um sie überhaupt zu erkennen, der Player wirft sie ein paar mal aus, ich schiebe sie wieder rein, dann denkt er lang nach und dann kommt das Menü: Es geht wieder nicht.  Am PC-Media Player wieder OK.

@ newpapa

Danke für Deine Hilfe mit der langen Info und der Bestätigung, dass es doch an Vdl liegt!

Zur Menüvorlage: Habe ja mehrere probiert, weiß nicht mehr, welche ich jetzt habe. Jedenfalls ist der Hintergrund voll weiß und da ich 19 Kapitel habe, habe ich dann unter dem Reiter "Anordnung" die "Komposition 10/1" gewählt. Damit habe ich auf der 1. Menüseite 10 Kapitel (mit jeweils einem JPG in dem Icon (oder wie man das da nennt) und auf der 2. Menüseite die restlichen 9.

Wenn ich "Standard" verwende, habe ich ja je Menüseite nur 3 Kapitel - oder? Das ergäbe bei meinem Film 7 Menüseiten !!! Oder soll ich im "Standard" dann die "Komposition 10/1" wählen?

Bin nach wie vor verwirrt über "Film" und "Projekt". In der guten alten Zeit habe ich für jeden Tag meiner Reise einen "Film" erstellt, alle "Filme" zusammen ergaben ein "Projekt". Jetzt gibt es im Reiter "Datei" nur mehr "Neues Projekt" und damit wird jeder einzelne Reisetag zu einem "Projekt". Die hole ich dann der Reihe nach in die Timeline ("importiertes Projekt addieren") und am Vdl Brennmenü wird mir auf meinem "Film?Menü" dann jedes Tages-"Projekt" als "Kapitel" (so nehme ich an heißt das da jetzt) angezeigt mit einem Icon, in das ich dann ein JPG hineinstelle.

Ist das korrekt oder sollte ich das anders machen?

Dementsprechend verstehe ich Deinen Vorschlag nicht: Über Filme verwalten eine Filmdatei erzeugen und damit ein neues Projekt auflegen. Ich habe ja keine Filme, sondern nur Projekte. Was genau soll ich da machen? Allein die Selektion "Filme verwalten" im "Datei" Menü ist eigenartig, wo doch Vdl keine Filme erstellen lässt !?!?

Da gab es irgendwann mal einen Eintrag hier, der das erklären sollte, aber ich habs nicht verstanden.

Ich brenne immer nur auf BD-RE, erst wenn ich der Meinung bin, dass ich den Film (bzw. eigentlich "Gesamt-Projekt") endlich herzeigen kann und er damit "fertig" ist, dann kopere ich die letztgültige BD-RE auf einen mit Drucker bedruckbaren BD Rohling.

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.12.2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

vollbart13 schrieb am 30.12.2015 um 13:00 Uhr

Habe nun testweise alle 19 "Tagesprojekte" neu geladen und Menü "Standard" selektiert. Da werden max. 8 "Kapitel" untereinander mit etwas schon kleinen Icons für die Bilder auf einer Menüseite angezeigt, dann kommt die nächste Menüseite... Vielleicht sollte ich in Zukunft nicht so viele kleine Projekte anlegen, sondern mehrere Reisetage zusammenfassen !?!?

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.12.2015, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

newpapa schrieb am 30.12.2015 um 13:54 Uhr

Hallo,

MAGIX-Sprachgebrauch (aber nicht immer konsequent durchgehalten):

- In einem Projekt ist alles.

- In einem Projekt hat man mindestens einen Film; = das was in einer (optimierten) Timelinesicht dargestellt wird.

- die "Einzelteile" im Film sind die Objekte

- man kann im Projekte mehrere Filme haben, die sind über die Karteireiter oben an der Timeline oder über das Menü (kleines Dreieck) auswählbar.

Weitere Erklärungen:

Filme bewirken im Menü das übergeordnete Hauptmenü (= Filmmenü)

In einem Film kann man Kapitelmarker setzen. Die bewirken im Menü das Kapitelmenü. Es ist das untergeordnete Menü (bzw. Kapitelmenüs). Prinzipiell kann jeder Film ein Kapitelmenü haben. Jeder Film muss mindestens einen Kapitelmarker haben. Zweckmäßigerweise steht der erste Kapitelmarker am Filmanfang.

Anordnung im Menü: Du kannst grundsätzlich jedem Menü eine Anordnung aus der möglichen Auswahl zuordnen. Ev. passt das nicht für das konkrete Layout.

Zusammenführen von Projekten: Gibt da mehrere Vorgehensweisen. Welche man bevorzugt ist eigentlich egal. Je nach Vorgehensweise erhält man aus mehreren Ursprungsprojekten dann ein Projekt mit einem Film (= anhängen) oder jedes der Ursprungsprojekte ist zu einen Film im neuen Projekt geworden.

Filme: Kann man über -> Filme verwalten (!!) -> als sog. Filmdatei (xxx.MVD) exportieren. In der Filmdatei ist immer nur ein Film. Im Prinzip ist diese Filmdatei wie eine Projektdatei eine Beschreibungsdatei, die keine Videos enthält. Die Filmdatei ist vom Zweck her eine Transferdatei, um Filme von einem Projekt in ein anderes Projekt zu kopieren. Ich nutze die Filmdateien immer wieder, um ein zickiges Projekt (einschließlich dem Menüproblem) neu aufzusetzen. Sobald ich merke, dass es im Projekt nicht mehr so richtig rund läuft, (kommt bei großen Projekten an denen man lange werkelt immer wieder vor) gehe ich diesen Weg.

vollbart13 schrieb am 30.12.2015 um 15:00 Uhr

Tausend Dank, newpapa!
Habs jetzt verstanden und wird mir sicher beim nächsten Problem helfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe in 2015 und meine besten Wünsche für 2016!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.12.2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

newpapa schrieb am 30.12.2015 um 15:53 Uhr

Hallo,

Da werden max. 8 "Kapitel" untereinander mit etwas schon kleinen Icons für die Bilder auf einer Menüseite angezeigt, dann kommt die nächste Menüseite...

1. Ziemlich sicher hast du ein Filmmenü. Davon rate ich erst mal ab, wenn das Menü nicht funktioniert.  Mache daraus nur einen Film mit 19 Kapiteln (wiederum nur kleines Testprojekt). Filmmenüs habe ich aufgegeben. Dann hast du ein Hauptmenü (sozusagen Titelseite) mit einem Film und als Untermenü(s) die Kapitel. Vorteil: Das läuft wahrscheinlicher, Nachteil: Man kann ein beliebiges Kapitel anspringen, aber nach dem Ende des Kapitels kann kein automatischer Rücksprung zur Hauptseite eingestellt werden. Bei mir funktioniert das Vorwärtsspringen von Kapitel zu Kapitel, Rückwärtsspringen nur bedingt.

2. Grundsätzlich kannst du über Anordnung die Icons (Zahl / Größe) gestalten. Außerdem sind sie ja positionierbar und veränderbar. Allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.  Ggf. muss man die Gruppierung aufheben und da wird es mit Bildfläche, Schaltfläche, Rahmen u. Schrift hakelig. Und auch bei der einfachen Änderung der Größe ist es so, dass die Ursprungsmaße ev. nicht mehr herstellbar sind. Etwas experimentieren ist unumgänglich.  Der shot zeigt noch leeren Menühintergrund, die Voreinstellung aus "Standard" durch Anordnung 8/1 ersetzt und die dann verändert. Darstellung unter "Gruppierung aufgelöst". Ich rate dazu, zunächst nur das Schriftfeld zu verschieben und dann gleich wieder zu gruppieren.

vollbart13 schrieb am 30.12.2015 um 16:59 Uhr

Danke, newpapa,
Dein Punk 1 verwirrt mich. Was ist der Unterschied zwischen einem Filmmenü und einem Hauptmenü?

Zum Punkt 2: Mein Menü schaut Deinem hier im Prinzip ähnlich. Wenn ich wüßte, wie ich hier ein Foto einfügen kann, hätte ich es getan. Finde aber selbst beim SUCHEN nach "Foto im Forum einfügen" hier keinen Hit. Wo hier im Forum gibt es eine Erklärung der Funktionen? Wenn ich hier oben das Icon "Bild" anclicke und den Pfad zu meinem als JPG gespeicherten Menübild eingebe, wird es offenbar zu einem Server gesendet - und dann? Bin zu dumm dazu...

Mein Menü schaut also im Prinzip so aus wie Deines im Punkt 2. Nur wenn ich das Icon zum Umblättern anclicke, hängt sich der Player auf. Ich habe bei jedem Kapitel den Weitersprung auf das nächste Kapitel selektiert und das funktioniert bis zum Ende. Nach dem letzten Kapitel springe ich zurück auf das Menü und auch das funktioniert. Ich kann auch jedes Kapitel einzeln anspringen und dann läuft der Film eben bis zum Ende ab, falls ich nicht am Player zum Menü zurückspringe...

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.12.2015, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

newpapa schrieb am 30.12.2015 um 17:43 Uhr

Hallo,

Zu 1. Habe mich da unglücklich ausgedrückt. Natürlich ist Filmmenü = Hauptmenü. Aber ich mache keine Filmmenüs mehr mit mehreren Filmen. Habe nur noch eine Hauptmenüseite mit einem Film von da aus kann ich starten oder auf das/ die  Untermenü/s wechseln und Kapitel wählen. Du arbeitest so wie ich das im Moment sehe ausschließlich mit einem mehrseitigen Film- / (= Hauptmenü). Und davon rate ich ab, wenn das Menü nicht lauffähig werden will.

Zu 2. Den Menühintergrund bekommt man (einfache Lösung) -> rechts  oberes -> Bearbeiten -> Menübild Bitmap verwenden (jpg geht auch).

Man kann das auch im Arranger machen. Das bietet sich an, wenn man den Titel animieren möchte.

Sieht bei meinem laufenden Projekt dann so aus:

Das eigentliche Vorschaubildchen habe ich als "Start"-Button. Der Pfeil führt zu den Kapiteln.

vollbart13 schrieb am 30.12.2015 um 18:32 Uhr

Das schaut ja super professionell aus, aber ich stehe daneben wie man das macht.

Habe mir eben die 10 Seiten aus dem PDF Buch ausgedruckt und werde sie studieren. Da steht hoffentlich drin, wie das geht.

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.12.2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

newpapa schrieb am 30.12.2015 um 18:50 Uhr

Hallo,

wo ist das Problem - hier ist der Button für den Menühintergrund:

So etwa in der Mitte -> Bearbeiten

vollbart13 schrieb am 30.12.2015 um 19:22 Uhr

Das Hintergrundbild ist klar, aber wie geht es dann mit dem Feld START und dem Feld PFEIL weiter?
Wo wird da was definiert?

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.12.2015, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard

newpapa schrieb am 30.12.2015 um 19:58 Uhr

Hallo,

bei "Start" habe ich nur das automatisch angelegte Vorschaubild (für den einen Film) verkleinert und neu positioniert, keine Schrift und die Nummerierung abgewählt. Rechtklick auf Vorschaubild -> Eigenschaften -> Menübilld -> andere Grafik -> vorher erstellten Schriftzug "Start" (habe ich für Leute genommen die noch lesen können, kann für andere natürlich auch ein Pikogramm oder sonst was sein). Man kann auch die Bildunterschrift in das Feld verschieben (Gruppierung auflösen). Jedenfalls startet damit - wie ganz normal üblich - das Video.

Der Pfeil wird vom System automatisch angelegt, wenn man ein Untermenü (bzw. weitere Menüseiten) hat. Die Form ist etwas unterschiedlich, je nachdem von welcher Vorlage man ausgeht. Eine systematische Auswahl gibt es nicht.

Alles keine Hexerei -

vollbart13 schrieb am 30.12.2015 um 20:26 Uhr

OK, tausend Dank, ich werde mich durchkämpfen und es ausprobieren!

Zuletzt geändert von vollbart13 am 30.12.2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Danke und Grüße, Gerhard