Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 23.08.2014 um 19:33 Uhr

... ich hänge mich hier mal ran und frage die obige Frage auch.

Und zusätzlich: Welche Rubriken (Effekte, Styles, Templates usw.) stehen in der NewBlue Titler EX - Bibliothek zur Verfügung? Nur die Starter-Packs oder doch mehr?

Magix schreibt ja: "NewBlue Titler EX im Wert von 548 Euro* (UVP des Herstellers) gratis dazu", obwohl die Titler Pro-Version von NewBlue lt. deren Webseiten längst nicht so viel kostet ... ?

Vielleicht kann uns ein freundlicher 'Schon-VDL-2015-Nutzer' aufklären, welche o.g. Module im Titler EX freigeschalten sind.

NavGear60 schrieb am 24.08.2014 um 09:18 Uhr

Moin,

Habe an anderer Stelle hier im Forum schon meinen Frust abgelassen. Warum habe ich das Programm nicht vorher ausgiebig getestet, bevor ich mich von 70 Euro zugunsten Magix getrennt habe.

So wie es aussieht, ist die "Neuheit" Newblue Titler Ex ein Plugin, das sich auch in VDL 2014 einnistet.

Die Bibliothek Effekte enthält die Animationseffekte Float, Pan, Roll & Crawl, Star Crawl und Turn und dann eben das Starterpaket, bei den Stilen und Vorlagen sind lediglich die programminternen Vorgaben vorhanden, dann darf man auf den Button "Mehr" klicken, um sich den Rest dazu zu kaufen. Die Rubrik "Blenden" .. auf den Titel bezogen! .. enthält dann programminterne Animationen und ein Starterpack und wieder den Button "Mehr." Die Untergruppe "Add on " ist leer.  Nun, was hier 548 Euro kosten soll, frag ich mich langsam auch, bin aber noch nicht ganz durch mit den Möglichkeiten, die geboten werden. Die Anwendung ist gewöhnungsbedürftig.

Ärgerlich ist an diesem Upgrade (wer als Einsteiger das Programm kauft, kennt die Vorgänger ja nicht), dass nun alle Plugins, die man sich mal kostenlos oder käuflich erworben hat, nun nicht mehr laufen (Prodat, Heroglyph, NewblueFX-Effekte und -blenden usw.). Selbst die sog. "Gratisprogramme" muss man erneut runterladen und installieren, sonst ist das Programm "nackt". 

Aber zur Frage: Was hier mitgeliefert wurde, dürfte der Titler 1 sein, von der Pro 3 Version weit entfernt und die kostet so um die 350 Dollar.

Meine Empfehlung: Wer VDL 2014 Premium hat, sollte mit diesem Programm weiter arbeiten, auf die Beigaben zur VDL 2015 kann man verzichten. Ich erwäge sogar, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Hinweis:

Langsam tritt in meinen Adern wieder der Normalzustand ein. Konnte mittlerweile, auch dank dem Hinweis von Bildermacher die Zusatzmodule Vitascene und Adorage auf 64 Bit updaten (nicht upgraden), sodass mir diese Programmteile zur Verfügung stehen. Heroglyph V4 und Mercali lassen sich nicht updaten, da wird dann nach der Seriennr. gefragt, die es nur in der BoxVersion wohl gegeben hat. Da VDL ja eine eigene Bildstabilistierung hat, kann ich auf Mercali mal verzichten. Aber Heroglyph hätt ich schon gern, so bleibt mir eben nur auf VDL 2014 auszuweichen, den Titel als AVI oder mpeg abzuspeichern und in VDL2015 nachzuladen. Ziemlich umständlich würde ich meinen.

Also nochmal, VDL 2015 Premium  als Programm allein ist ohne wesentliche Veränderung die Version 2014 Premium, nur dass die Anwendung auf 64bit Systemen läuft - und nur dort!. Einen Geschwindigkeitszuwachs ergibt sich von selbst.

mfg

Otmar

Zuletzt geändert von NavGear60 am 25.08.2014, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

VDL MX Premium; VDL 2014 P; VDL 2015 P; MM 16 P; MM 2013; MM Studio; Racerender 3; PS CS6; PSE12; PS Premiere, AE; GPS Foto + Video Tag;

vdl-user-v19 schrieb am 24.08.2014 um 13:24 Uhr

Danke NavGear60!

Habe ich mir fast gedacht, dass NewBlue Titler Ex auch bei Magix eine Art abgespeckte Version sein könnte.

Was ich der Titler Ex - Version zugute halten würde, ist, das man (zumindest bei einer Mitbewerberlösung) die Titler-Stile und -Vorlagen auch individuell anpassen bzw. verändern kann. Durch Probieren und Kombinieren von mehreren Effekten usw. erhält man durchaus recht gute Ergebnisse. Also Titler ist schon ein tolles Programm. Wenn es mit mehr als hauptsächlich den Starterpakteten anträte, hätte ich mir sogar fast deswegen mal die VDL 2015 - Version gegönnt. So werde ich erstmal noch warten.

Von der Programmschnelligkeit (Demo VDL 2015) bin ich relativ positiv überrascht. Ansonsten ist es aber nicht nur bei Magix so, dass mit "NEU NEU NEU" usw. geworben wird und sich der Mehrwert der jeweils neuen Versionen für normale Anwender in gewissen Grenzen hält. Naja. Jedenfalls arbeite ich im Moment weiter mit VDL 2013 und hoffe auf 'den ganz großen Wurf' dann in der Version 2016 ... ;-)

ex-Studio14HD schrieb am 24.08.2014 um 17:06 Uhr

Danke, damit ist meine Entscheidung auch gefallen, ich bleibe auf VDL 2014