VDL 2015 plus schlechter Chromakey, schärfe schneidet Objekt aus...

migebo schrieb am 27.10.2014 um 09:46 Uhr

Hi,

im VDL 2015 plus kann ich kein vernünftiges Greenscreen-Ergebnis erzielen, bei gleicher Datei in VDL 2013 hingegen schon! Auch kommt folgender Umstand zum Tragen: Schärfe kann ich nicht anwenden, da das Objekt nur grob pixelig umrandet wird und der Rest ist plötzlich komplett schwarz.

Weiter kann ich keinen Ausschnitt als Vordergrunddatei wählen, weil der Hintergrund (zum Teil !) mit beschnitten wird. Nein, nur der Vordergrund war markiert...

Alle beschriebenen Dinge treten bei VDL 2013 nicht auf.

Liegts an der 64-Bit Variante?

Habe die Testversion, das gekaufte Produkt kommt heute oder morgen per Post - überlege die sofortige Rückgabe....

Rechner: Win 8.1, i7 (erste Generation), 16 GB RAM, 2 GraKa NVidia 610, 2 USB Grafikadapter

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2014 um 09:49 Uhr

wo kommen denn greenscreenaufnahmen her

migebo schrieb am 27.10.2014 um 10:03 Uhr

Hi,

wo die Aufnahmen herkommen? Öhh...selbst gemacht? Ich kann die Frage jetzt nicht unbedingt verstehen...
Es geht nicht um die originalen Aufnahmen, die sind voll ok, es geht um das "Auskeyen" der Hintergrundfarbe.
Wie gesagt in VDL 2013 problemfrei, das selbe Material in VDL 2015 plus praktisch unbrauchbar. Die dürftigen EInstellungen sind ja bei beiden Versionen identisch, da kann man ja wirklich kaum was verkehrt machen.

(Habe bislang mit AfterEffects und Premiere gearbeitet, leider (!!!!) finanziell nicht mehr tragbar, deswegen der persönliche "downgrade" auf Magix)

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2014 um 11:51 Uhr

Bekannt ist aber auch, das Greenbox aufnahmen gleichmässig gut ausgeleuchtet sein sollten und das das keyen um so besser funktioniert, je besser die Beleuchtung ist, auch wenn es in vdl2013 funktionierte, deutet das auf schlechte Beleuchtung hin.

Ältere Versionen von Adobe bekommst du aber relativ preiswert, und wenn du damit gearbeitet hast, wäre eigentlichPro X das richtige für dich, du machst im Moment einen Schritt von Oberliga in 2 Klassen niedriger.

migebo schrieb am 27.10.2014 um 12:23 Uhr

 

Bekannt ist aber auch, das Greenbox aufnahmen gleichmässig gut ausgeleuchtet sein sollten und das das keyen um so besser funktioniert, je besser die Beleuchtung ist, auch wenn es in vdl2013 funktionierte, deutet das auf schlechte Beleuchtung hin.

Ältere Versionen von Adobe bekommst du aber relativ preiswert, und wenn du damit gearbeitet hast, wäre eigentlichPro X das richtige für dich, du machst im Moment einen Schritt von Oberliga in 2 Klassen niedriger.

Hallo Janvo,

danke für den Tip mit der Beleuchtung, aber ich habe mein Studio schon vor längerer Zeitr entsprechend eingerichtet - von daher alles in Ordnung mit der Ausleuchtung und dem verwendeten Hintergrundmaterial.

Sagen wir so: Die Qualität im VDL 2013 ist schon wirklich sehr brauchbar, insofern man keine speziellen Ansprüche stellt, aber der Unterschied zu 2015 plus ist dermaßen signifikant, dass ich auf einen kombinierten Programmfehler tippe. Ansonsten müsste ja die Schärfeeinstellung zumindest funktionieren oder die Möglichkeit von Ausschnitten... So wie es aussieht, beeinflusst die Chroma-Einstellung die anderen Parameter, sodass ein normales Arbeiten damit nicht möglich ist.

Pro X hat im Übrigen die gleichen Parameter für die Bearbeitung im Bereich Chroma wie auch die VDL Versionen, von daher uninteressant. Die weiteren features rechtfertigen im Übrigen nicht den im Verhältnis zu VDL hohen Preis.

newpapa schrieb am 27.10.2014 um 13:02 Uhr

Hallo,

scheint ein klarer Bug zu sein. Stellte nach kurzem Test fest, das die besagte Kombination nicht funktioniert (liegt also nicht an der Testversion) und hatte dabei zusätzlich innerhalb kurzer Zeit zwei Programmabstürze.

Solltest Du bei MAGIX melden.

migebo schrieb am 27.10.2014 um 15:12 Uhr

 

Hallo,

scheint ein klarer Bug zu sein. Stellte nach kurzem Test fest, das die besagte Kombination nicht funktioniert (liegt also nicht an der Testversion) und hatte dabei zusätzlich innerhalb kurzer Zeit zwei Programmabstürze.

Solltest Du bei MAGIX melden.

Hi,

bin froh, dass das nicht ein Einzelfehler der Testversion ist und nachvollzogen werden kann.

Vielen Dank fürs Ausprobieren!!!

 

 

migebo schrieb am 03.11.2014 um 15:46 Uhr

Hi,

der Support fragt an, ob meine hier gestellte Frage beantwortet und das Problem behoben worden sei....

Schon mal seltsam an sich, wie sollen denn Softwarebugs über ein Forum gefixt werden?

Aber mein Problem hat sich dahingehend behoben, als dass ich wieder im Adobe-Lager bin, von daher kann ich ganz entspannt die Problemlösung am Rande mitverfolgen. Bin ja echt mal gespannt, ob - und wenn ja - was sich tatsächlich tut.

Bis dann mal ;-)