Hallo,
ich betreibe die Magix Video-Produkte nun schon mehrere Jahre. Habe seit einigen Wochen auch VdL 2015 Premium bisher aber noch nicht damit gearbeitet, sondern noch mit VdL 2013 auf meinem alten PC. Das hat mit meinem AVCHD-Material (HD, 1920, 50i) bisher bestens funktioniert.
Nun habe ich neu aufgenommene Videodateien gleichen Musters in VdL 2015 geladen:
Erst einmal wird der erste Frame grün dargestellt - das kannte ich bisher nur von gescrambeltem Material. Dann lädt VdL, wie immer, die Vorschaubilder in der Timeline. Doch bei VdL 2015 arbeitet mein PC dafür wie wild, die Platte dreht, der Lüfter dreht hoch. Das erlebe ich sonst nicht mit meinem neuen, gut ausgestatteten Gerät (i7-4790, 16 GB DDR3 PC1600, WIN7 auf SSD Samsung 840 EVO 250 GB, 2 x HDD WD10EZEX 1 TB, nVidia GTX 750 Ti, 2GB).
Ich kann währenddessen nichts mehr tun am Programm. Abspielen geht nicht, etwas anderes anklicken auch nicht. Hilft nur Minuten warten, bis er fertig ist. Es handelt sich nur um wenige Minuten Filmmaterial.
Ich habe auch schon VdL 2015 auf die Standardwerte zurückgesetzt. Leider kein Erfolg.
Das Komische: VdL 2013 kommt mit den gleichen Dateien problemlos zurecht. Ist eine Einstellung in VdL 2015 für Videodateien dieser Art, die ich bisher nicht geunden habe?
So ist jedenfalls VdL 2015 für mich nicht benutzbar. Alle aktuellen Updates wurden übrigens eingepflegt. Auch neuester Treiber der Grafikkarte.
Danke!