vdl 2015 lädt Filme mit FPS 23.976 nicht vollständig

ALindae schrieb am 14.05.2015 um 14:59 Uhr

Hallo zusammen,

mein VDL 2015 (genauer das meines Sohnes) lädt bestimmte mp4-Dateien nicht vollständig. Der Effekt ist der, dass die letzten 4-5 Minuten einfach weggelassen werden.

Es war eine lange "Versuchsreihe" notwendig, um diesen Fehler genau einzugrenzen, aber es scheint wirklich an der Frame-Rate 23,976 zu liegen (die manche Filme besitzen, die man als mp4 kaufen kann). Wandelt man den Film vorher z.B. mit freemake in 25 fps um, geht alles glatt.

Weiß jemand, was man in vdl 2015 tun muss, um das i.O. zu bekommen? Wir besitzen mehrere Vorversionen, z.B. vdl MX, wo das funktioniert. vdl 2015 ist ehrlich gesagt eher zu einer Quelle des Frusts geworden, auch weil es manche Funktionen gar nicht mehr gibt. (z.B. GIF-Export).

Nun, hat jemand dasselbe Problem oder gar eine Lösung dafür?

Viele Grüße AL

Kommentare

geschi schrieb am 14.05.2015 um 18:20 Uhr

Ich denke es wird sich um eine variable Framerate handeln. (Handy)

A380 schrieb am 14.05.2015 um 20:04 Uhr

Moin moin aus Bremen,

versuche einmal eine Framtable neu zu erzeugen.

Rechte Maustaste auf das VideoObject ► Frametable (neu) erzeugen

mfg William... Der A380

 

Zuletzt geändert von A380 am 14.05.2015, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

ALindae schrieb am 14.05.2015 um 20:08 Uhr

Hallo zusammen,

also, danke erst mal Euch allen! Nein, es ist keine GoPro oder variable Framerate. Wir haben auch gemerkt, dass die Framerate nicht das einzige ist, was hier eine Rolle spielt, weil wir heute ein Video dieser Art selber gemacht hatten, das tatsächlich kein Problem machte. Die Frage war vor allem, ob das jemand anders auch schon mal hatte, um ein Problem mit dem Rechner selbst ausschliessen zu können. Ich habe nicht erwartet, dass hier ein Patch geliefert wird oder so. Keine Ahnung, wie man auf diese Idee kommen kann.

Nun aber hier unten ein Mediainfo-Ausschnitt bei einem Video, das 2h 10 geht und bei dem vdl 2015 nur 2h 05 einliest. Es ist eine mp4, die mit freemake erzeugt wurde.

Ich glaube, dass das Programm generell bei der Zusammenarbeit mit codecs ein Problem hat. Wir hatten den Magix Support kurz nach der Erstinstallation des vdl 2015 einmal kontaktiert, weil der als Zusatzmodul mitverkaufte mainconcept sich nicht installieren lies. Der Support erwies sich allerdings als ungehobelt und nicht zusammenarbeits-willig. Eine Recherche darüber in diesem Forum hat dann die Vermutung nur bestätigt, dass es mit codecs im Hause Magix ein Problem gibt. Aber egal, das Problem mit dem codec hatten wir selber gelöst. Das aktuelle Problem existiert auch mit beiden codecs, dem vorinstallierten und dem mainconcept.

Viele Grüße AL


Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media
Codec-ID                                 : isom
Dauer                                    : 2h 10min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 5 149 Kbps
Kodierendes Programm                     : Lavf54.63.104

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L4
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 1 frame
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 2h 10min
Duration_FirstFrame                      : 42ms
Bitrate                                  : 5 000 Kbps
Breite                                   : 1 900 Pixel
Höhe                                     : 784 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 2,40:1
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 23,976 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.140
Stream-Größe                             : 4,55 GiB (97%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : x264 core 129
Kodierungseinstellungen                  : cabac=1 / ref=1 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=dia / subme=2 / psy=1 /

psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 /

chroma_qp_offset=0 / threads=8 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 /

constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 /

rc=abr / mbtree=1 / bitrate=5000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.41 / aq=1:1.00

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 2h 10min
Duration_FirstFrame                      : 64ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 165 Kbps
maximale Bitrate                         : 192 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 154 MiB (3%)

geschi schrieb am 14.05.2015 um 20:52 Uhr

es ist keine GoPro oder variable Framerate.

Na klar, nachdem es konvertiert wurde.

Das ist keinerlei Standard, es wird eine konvertierte variable Framerate, sein, die auf konstant getrimmt wurde.

Das wollten wir nicht sehen, sondern das Quellvideo bevor es mit Freemake konvertiert wurde.

Wobei mir erscheint diese Analyse sehr stark nach VDL auszusehen oder Freemake verwendet auch Intel als Codec, wenn du schon konvertierst dann nimm XMediaRecode, denn die haben eigene Codecs onboard und installieren nix.

Zum Nichtinstallieren von MC, mache ein Update von VDL, dann installiere erneut!

ALindae schrieb am 15.05.2015 um 18:28 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal and alle! Ich werde das mit dem XMediaRecode mal probieren, obwohl ich wie gesagt einen workaround habe. Ich habe auch Erfahrungen mit ffmpeg (der bei XMediaRecode wohl in Verwendung ist). Wie gesagt, es ist kein wirkliches Problem, nur ein Fehler von vdl 2015, den man mit externen Tools umgehen kann.

Nun noch etwas zu fps 23.976:
Natürlich ist 23.976 sehr wohl ein Standard, und für sicher einige Leute sogar eine Art "der HD Standard". Ich habe im Übrigen extra eine freemake-Datei hier genommen, die in vdl nicht richtig geladen wird, um irgendwelche exotischen Formate oder dergleichen aussen vor zu lassen. Das ist auch selbstverständlich eine feste Framerate beim Ursprungs-Film. 23.976 fps wird bei vdl 2015 übrigens auch bei den Film-Einstellungen als Standard-Voreinstellungen angeboten.

Aber ich wollte nicht in solche Diskussionen geraten, sondern nur wissen, ob der Fehler bekannt ist oder nicht. Offenbar ist das ja eher unbekannt. Zumindest hier in diesem Forum.

Viele Grüße A.L.