VDL 2015 Ich kann keine Bilder mehr verschieben

ohnegleichen schrieb am 12.04.2015 um 00:52 Uhr

VDL 2015 Ich kann keine Bilder mehr verschieben zb. nachdem ich eine collage erstellt habe oder ein Bild lösche und dann die nachfolgenden Bilder bzw. Filme in die entstehende Lücke zu ziehen. Ging plötzlich während der Arbeit nicht mehr. Habe das neuste Update 14.0.0.172 Betriebssystem  windows 7/64

Kommentare

korntunnel schrieb am 12.04.2015 um 08:02 Uhr

Bist Du links in der Spur auf das Schloßsymbol gekommen und das Schloß ist zu? Dann ist Verschieben nicht möglich. Und welchen Mausmodus hast Du eingestellt?

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.04.2015, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

ohnegleichen schrieb am 12.04.2015 um 12:51 Uhr

Hallo korntunnel,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Das "Schloss ist geöffnet, der Modus lautet: Objekt-Stetch Mausmodus. Aber es funzt in allen drei Modis nicht. Es scheint, als wenn die Bilder und Filmsequenzen fixirt sind.

Entstanden ist das Prob nachdem ich sämtliche Objekte in allen Spuren markiert habe, und den Befehl "alle Audiospuren als Wellenlinien anzeigen" ausgeführt habe. Dieses lässt sich nunmehr aber auch nicht rückgängig machen. (zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden)

korntunnel schrieb am 12.04.2015 um 14:36 Uhr

Hallo ohnegleichen,

öffne das Programm mal neu, gehe dann über Datei, Backup-Projekt laden, und öffne dort ein Backup, dass Magix automatisch anlegt. Gehe chronologisch vor, nicht nach der Backup-Nr. Beginne mit dem letzten Backup und probiere, ob das Verschieben funktioniert. Wenn ja, sofort unter völlig neuem Namen abspeicher, wenn nein, das nächste nehmen.

Für mich sieht es so aus, als ob das Projekt beschädigt ist.

Nächste Möglichkeit: gehe in das Verzeichnis, in dem Deine Clips abgelegt sind und lösche die Hilfsdateien mit der Endung HDP und H0.

Beim Schreiben fällt mir ein, dass Du diesen Schritt als erstes versuchen solltest, also erst mal alle Hilfsdateien löschen, wie beschrieben, und dann das Projekt erneut aufrufen. Keine Sorge wegen der Hilfsdatein, die erstellt Magix wieder neu. Aber nur die mit den beschriebenen Änderungen löschen.

Sollte beides nicht funktionieren, wieder melden.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.04.2015, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

newpapa schrieb am 12.04.2015 um 14:46 Uhr

Hallo,

hast Du etwa aus Versehen dabei alle Objekte gruppiert?

Sofort zu erkennen, weil beim Anklicken eines Objektes dann alle markiert sind. Falls zutreffend -> Gruppierung aufheben

ohnegleichen schrieb am 12.04.2015 um 16:14 Uhr

Hallo,

hast Du etwa aus Versehen dabei alle Objekte gruppiert?

Sofort zu erkennen, weil beim Anklicken eines Objektes dann alle markiert sind. Falls zutreffend -> Gruppierung aufheben

Hallo newpapa

vielen Dank für den Hilfeversuch, aber das war leider nicht die Lösung

ohnegleichen schrieb am 12.04.2015 um 16:27 Uhr

Hallo ohnegleichen,

öffne das Programm mal neu, gehe dann über Datei, Backup-Projekt laden, und öffne dort ein Backup, dass Magix automatisch anlegt. Gehe chronologisch vor, nicht nach der Backup-Nr. Beginne mit dem letzten Backup und probiere, ob das Verschieben funktioniert. Wenn ja, sofort unter völlig neuem Namen abspeicher, wenn nein, das nächste nehmen.

Für mich sieht es so aus, als ob das Projekt beschädigt ist.

Nächste Möglichkeit: gehe in das Verzeichnis, in dem Deine Clips abgelegt sind und lösche die Hilfsdateien mit der Endung HDP und H0.

Beim Schreiben fällt mir ein, dass Du diesen Schritt als erstes versuchen solltest, also erst mal alle Hilfsdateien löschen, wie beschrieben, und dann das Projekt erneut aufrufen. Keine Sorge wegen der Hilfsdatein, die erstellt Magix wieder neu. Aber nur die mit den beschriebenen Änderungen löschen.

Sollte beides nicht funktionieren, wieder melden.

Gruß Korntunnel

Hallo korntunnel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider führte alles nicht zum Erfolg. Die Fotos bleiben in allen MV-Dateien wie fixiert. Ich kann zwar Collagen erstellen, aber die dadurch entstehende Lücke lässt sich einfach nicht schliessen. Leider stecken in diesem Projekt schon etliche Stunden, (bzw. Tage) an Arbeit, welche ich natürlich nicht so einfach verlieren will. Sonst hätte ich ja auch schon längst das Projekt gelöscht und von vorn angefangen. Vieleicht gibt es ja doch noch eine Rettung. Ich wäre sehr dankbar.

Gruß ohnegleichen (Berlin Tegel)

newpapa schrieb am 12.04.2015 um 17:31 Uhr

Hallo,

hab mal versucht, deine Vorgehensweise nachzuvollziehen.

Feststellung: Arbeitest Du im Stretch-Modus und erzeugst Du dann über mehrere Objekte die Wellenform, sind alle Objekte automatisch gruppiert. Ich vermute deswegen immer noch, dass die Objekte gruppiert sind.

Um dem Fehler näher zu kommen, füge mal am Ende des Projektes probehalber  einige Sequenzen bzw. Bilder ein. Lassen die sich wie gewohnt verschieben / kann man Lücken schließen?  Dann wäre das Projekt / das Programm o.k.

Hinweis: Die Mausmodi ganz rechts (u.a. Stretch-Modus) sind für Spezialaufgaben gedacht. Zum Verschieben eines Objektes dient der Mausmodus ganz links (= Mausmodus für einzelne Objekte). Willst du eine Lücke schließen und die nachfolgenden Objekte mitnehmen, dann nimm den Mausmodus für eine Spur bzw. alle Spuren.

korntunnel schrieb am 12.04.2015 um 18:17 Uhr

Hallo,

wenn Du ein völlig neues Projekt anfängst, hast Du dort dann auch solche Probleme? Das könntest Du mal in einem kurzen Projekt probieren. Damit schließt Du erst mal aus, dass VdL oder das Projekt ein generelles Problem haben.

Hat der Tip von @newpapa etwas gebracht? Einen Versuch ist es wert: klicke mal auf den Clip, der sich nicht verschieben lässt und wähle dort Gruppe auflösten (das gesprengte Kettensymbol).

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.04.2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

ohnegleichen schrieb am 12.04.2015 um 19:21 Uhr

Hallo,

Feststellung: Arbeitest Du im Stretch-Modus und erzeugst Du dann über mehrere Objekte die Wellenform, sind alle Objekte automatisch gruppiert. Ich vermute deswegen immer noch, dass die Objekte gruppiert sind.

Um dem Fehler näher zu kommen, füge mal am Ende des Projektes probehalber  einige Sequenzen bzw. Bilder ein. Lassen die sich wie gewohnt verschieben / kann man Lücken schließen?  Dann wäre das Projekt / das Programm o.k.

Hinweis: Die Mausmodi ganz rechts (u.a. Stretch-Modus) sind für Spezialaufgaben gedacht. Zum Verschieben eines Objektes dient der Mausmodus ganz links (= Mausmodus für einzelne Objekte). Willst du eine Lücke schließen und die nachfolgenden Objekte mitnehmen, dann nimm den Mausmodus für eine Spur bzw. alle Spuren.

Hallo,

nach einfügen von weiteren Fotos am, Ende funzt das erstellen der Collagen, automatisch wird die entstehende Lücke geschlossen.

Daraufhin Befehl "Audio und Vidio zusammenführen". Das hat zur folge das ein "Mixdown" ausgeführt wird. Zur Sicherung der bestehenden DAten. Warum auch immer. Das soll laut Anzeige ca.4:40 Stunden dauern. Vielen Dank schon mal für die Tipps. Sicher werde ich mich morgen abend melden, ob es geklappt hat.

Gruß

ohnegleichen

ohnegleichen schrieb am 12.04.2015 um 19:25 Uhr

Hallo,

wenn Du ein völlig neues Projekt anfängst, hast Du dort dann auch solche Probleme? Das könntest Du mal in einem kurzen Projekt probieren. Damit schließt Du erst mal aus, dass VdL oder das Projekt ein generelles Problem haben.

Hat der Tip von @newpapa etwas gebracht? Einen Versuch ist es wert: klicke mal auf den Clip, der sich nicht verschieben lässt und wähle dort Gruppe auflösten (das gesprengte Kettensymbol).

Hallo korntunnel

Ist ja ein süsser Kerl auf dem Buttom.

Bei einem neuen Projekt klappt alles. Bitte schau mal meine Antwort bei newpapa, da steht der Rest meiner Aktivitäten. Vielen dank bis hier hin für die Mühe und Hilfe.

Gruss

ohnegleichen

ohnegleichen schrieb am 16.04.2015 um 20:55 Uhr

Hallo,

Hallo korntunnel

Ist ja ein süsser Kerl auf dem Buttom.

Bei einem neuen Projekt klappt alles. Bitte schau mal meine Antwort bei newpapa, da steht der Rest meiner Aktivitäten. Vielen dank bis hier hin für die Mühe und Hilfe.

Gruss

ohnegleichen

Hallo korntunnel,

ich werde wohl in  den sauren Apfel beissen müssen, und alle Lücken, welche beim erstellen von Collgen entstehen, manuell , Bild für Bild einzeln in den "Lückenschluss" zu ziehen. Vielen Dank für die Hilfe und Zeit die du für mich investiert hast. Bis zum nächsten mal,

grüsse aus Berlin Tegel

ohnegleichen.

ohnegleichen schrieb am 16.04.2015 um 20:56 Uhr

Hallo,

hallo newpapa

ich werde wohl in  den sauren Apfel beissen müssen, und alle Lücken, welche beim erstellen von Collgen entstehen, manuell , Bild für Bild einzeln in den "Lückenschluss" zu ziehen. Vielen Dank für die Hilfe und Zeit die du für mich investiert hast. Bis zum nächsten mal,

Grüsse aus Berlin Tegel

ohnegleichen.