VdL 2015 3D-Aufnahmen Problem

frawige_2 schrieb am 16.11.2014 um 11:57 Uhr

Ich habe beim Erstellen eines 3D Videos folgendes Problem (fasse mich soweit wie möglich kurz).

Mein Ziel = Ein 3D Video mit dem Windows-Mediapalyer abzuspielen. Computer ist über ein LAN Kabel mit dem Fernseher verbunden. Fernsehr verlangt das Format Side-By-Side, linkes Bild links, halbe Breite.

AVI-Aufzeichnung  linke Kamera importiert auf Spur1, AVI rechte Kamera auf selbe Spur dahinter. Beide getrennt als Gruppe zusammengefasst. Dann auf Einstellung Stereobearbeitung, das obige Format eingestellt und die 3D-Justage vorgenommen. - Bis hier scheint alles ok.

Dann den Film "Als Videodatei ausgegeben" und als Test mal versucht als "3D-Film exportieren". Ergebnis: Alle Versuche wurden nicht im gewünschten Format (s.oben) im Mediaplayer wiedergegeben. Es wird immer ein Vollbild gezeigt, keine zwei Stereobilder (links, rechts, in halber Breite.

Was könnte ich falsch machen?

Grüße,

FJ

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 16.11.2014 um 22:06 Uhr

... AVI-Aufzeichnung  linke Kamera importiert auf Spur1, AVI rechte Kamera auf selbe Spur dahinter. Beide getrennt als Gruppe zusammengefasst. Dann auf Einstellung Stereobearbeitung, das obige Format eingestellt und die 3D-Justage vorgenommen. ...

Leider kenne ich mich mit 3D nicht aus, aber mich würde es interessieren.

Wie meinst Du das mit "getrennt als Gruppe zusammengefasst" ?

Ehemaliger User schrieb am 16.11.2014 um 22:36 Uhr

AVI-Aufzeichnung  linke Kamera importiert auf Spur1, AVI rechte Kamera auf selbe Spur dahinter.

Darunter!

frawige_2 schrieb am 17.11.2014 um 15:12 Uhr

AVI-Aufzeichnung  linke Kamera importiert auf Spur1, AVI rechte Kamera auf selbe Spur dahinter.

Darunter!

OK, ich will es mal mit "darunter" versuchen.

Dazu eine kleine Anmerkung: Für meinen 3D-Computer Monitor benöige ich Side-By-Side, nebeneinander, linkes Bild zuerst. Dazu habe ich beide Spuren (linke Kamera, rechte Kamera) hintereinander auf eine Spur gelegt. Sobald ich die BEIDEN Einträge (links und rechts) zusammenfasse und markiere dann unter Stereo 3D Einstellungen meine Konfigurtation vornehme, werden beide Spuren automatisch vom Programm untereinander gesetzt, worauf dann noch eine Justierung vorzunehmen ist.

Dies wird im jetzigen Fall (linkes Bild zuerst, halbe Breite) nicht so automatisch vorgenommen, wie ich´s gewohnt war. Also müsst ich es mal manuell veruchen und schau´n, was dabei heraus kommt. 

Ich melde mich später mal und berichte darüber.

Grüße, FJ

frawige_2 schrieb am 17.11.2014 um 15:25 Uhr

... AVI-Aufzeichnung  linke Kamera importiert auf Spur1, AVI rechte Kamera auf selbe Spur dahinter. Beide getrennt als Gruppe zusammengefasst. Dann auf Einstellung Stereobearbeitung, das obige Format eingestellt und die 3D-Justage vorgenommen. ...

Ich meine es so:

Video, linke Kamera in Timeline, Video rechte Kamera in Timeline dahinter. Video 1 (links)  als Gruppe angeordnet (Symbol geschlossene Kette) , das selbe mit dem 2. Video dahinter. Mit STRG "A" alles markieren und im 3D-Stereo-Menü die notwenigen Einstellungen vornehmen. Bei der Einstellung "linkes Bild links" wird das Video der rechten Kamera automatisch UNTER das der ersten Spur gesetzt. Nun muss nur noch in den 3D-Menü einstellungen eine automatsiche Justage beider Stereobilder durchgeführt werden (wichtig!).

Mit dieser Vorgehensweise habe ich schon diverse 3D-Videos erstellt. Wiedergabe über einen Zalman 3D-Monitor mit Polarisationsbrille. 

Ehemaliger User schrieb am 17.11.2014 um 15:55 Uhr

Du musst natürlich auch dem Encoder mitteilen in was für einem Format Du exportieren möchtest.