Hallo zusammen,
habe vor, mir demnächst VDL 2014 Premium als Vollversion zuzulegen und bin zurzeit am Testen. Mein Problem wie folgt:
Verwendetete Aufnahmegeräte: 1 x Canon Powershot SX 1 IS und 1 x Iphone 5. Beide nehmen mov-Dateien mit 30 fps progressive auf (Analyse mit Mediainfo bestätigt dies).
Was sind nun die korrekten Filmeinstellungen für ein zukünftiges Projekt (Dia- und Filmshow) für die spätere Ausgabe auf BluRay bzw. als Export mpeg-4 Datei zum Abspielen von einer Synology Diskstation (Medienserver)?
Nehme ich als Filmeinstellung PAL Full HD 24p 16:9 (24fps) oder PAL HDTV 1080i 16:9 (25fps) oder NTSC Full HD 24 P (23,97fps) oder NTSC 1080i (29,97 fps)? Mich irritiert, dass ich keine Einstellung für 30 fps finde und deshalb frage ich mich, ob ich eine Einstellung verwenden muss, die den 30 fps am nächsten kommt, also NTSC 1080i (29,97fps) oder spielen die Filmeinstellungen keine Rolle? Kann ich einfach das Quellmaterial in das Projekt ziehen und wähle später einfach Ausgabe auf BluRay 24 p bzw. als mpeg-4-Datei für das Abspielen von Festplatte aus?
Abgespielt sollen die fertigen Projekte entweder auf einer PS3 als BluRay-Disk oder von einer Diskstation als mpeg-4-Datei über einen Beamer. Die PS3 kann maximal Full HD mit 24p abspielen.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe