VDL 2014 Plus - Eine bestimmte Collage wird nicht angewendet - Fehler

reinhard.herbrich schrieb am 09.01.2022 um 15:46 Uhr

VDL 2014Plus V13.0.0.30

Collage 3 Obj ^> (02) 16:9

Die markierte Collage lässt sich nicht anwenden, die Fehlermeldung ist irreführend, da bisher keine Collage angewendet wurde. Der Fehler muss woanders zu finden sein.

Was ich bisher probiert habe: hier Installation auf Win7, Versuch den Fehler zu reproduzieren: gleiche Installation auf Win10, derselbe Fehler! Eine nachträgliche Reparatur/Installation Designer Elements 12-03_1_0_1_0 brachte leider auch nichts.

Andere Collagen lassen sich anwenden, also ist hier scheinbar eine einzelne Collage fehlerhaft. Eine Analyse des Programmzugriffs mit Hilfe vom Prozessmonitor half mir nicht weiter.

Hilfreich wäre mir die zugehörigen Files der Collage zu listen, um hier ggf. den Fehler zu finden. Da ich die Collage nicht anwenden kann, fehlen mir diese Angaben.

Kann jemand diesen Fehler bestätigen?

Kommentare

reinhard.herbrich schrieb am 09.01.2022 um 17:04 Uhr

Lösung: Ich beantworte mal selbst, habe den Fehler soeben gefunden...

die Collagen liegen in
...\Magix\Video deluxe 2014 Plus\VideoEffects\Collage\

Nachdem ich den Namen der bewussten Collage über die Translation_DE.ini herausgefunden habe:
"ppls_half_horz1.ctf", fehlt leider die dazugehörige .INI - Datei und verursacht diesen Fehler!

Ich habe mir so beholfen, dass ich die ppls_half_horz1.ini aus meiner VDL 2016 kopiert habe, und TADA, hat funktioniert.

Bleibt die Frage, ob das Modul "Designer Elements" tatsächlich auch bei anderen die bei mir fehlende Datei nicht installiert - hier wäre ein Update sicher überfällig seitens Magix. Insofern ist das sicher teilweise gelöst aber für die VDL 2014 (Plus) sich ein Mangel.

BilderMacher schrieb am 09.01.2022 um 17:21 Uhr

Dass eine entsprechende *.ini im Content der Collagen fehlt, davon geht man nicht aus. Denn das ist in der Regel auch nicht der Fall.

Da muss man in der Tat auf die Suche gehen.

Womöglich hättest du es nicht herausgefunden, wenn du alle Designelemente noch einmal installiert hättest und die fehlende INI wäre dann wieder (unbemerkt) vorhanden?

Auf Patches kannst du nicht mehr hoffen. Die Zeit ist für diese Version schon lange abgelaufen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

reinhard.herbrich schrieb am 10.01.2022 um 15:03 Uhr

Dass eine entsprechende *.ini im Content der Collagen fehlt, davon geht man nicht aus. Denn das ist in der Regel auch nicht der Fall.

Da muss man in der Tat auf die Suche gehen.

Womöglich hättest du es nicht herausgefunden, wenn du alle Designelemente noch einmal installiert hättest und die fehlende INI wäre dann wieder (unbemerkt) vorhanden?

Auf Patches kannst du nicht mehr hoffen. Die Zeit ist für diese Version schon lange abgelaufen.

Ich bin eigentlich nur durch Zufall darauf gestoßen, da ich mir gerade von allen Collagen Screenshots mit Anmerkungen dazu erstelle und daher jede Collage anfasse. Ich habe die VDL 2014 vor einiger Zeit neu auf meinem Notebook installiert, sowohl unter Win7 als auch Win10 und registriert, da ich immer noch dieses Problem mit der falschen Darstellung bei aufwendigeren Collagen habe und nicht gelöst bekomme.

siehe hier falls ich den Fehler doch noch finde, werde ich das Thema ergänzen - es nervt gewaltig...

Meine Erstinstallation auf einem Desktop lief längere Zeit, dann plötzlich dieses Verhalten, dass Lücken vorkommen. Dasselbe verhalten nun genauso auf dem Notebook. Hier ist zu erwähnen, dass sich der Content auf meiner Datenpartition befindet, also sowohl Win7 als auch Win10 auf denselben Content zugreift. (Die Pfade zur Installation lassen sich glücklicherweise angeben...)

Die zugehörige .ini fehlt definitiv. Hat wohl noch niemand bemerkt, da sie selten oder auch gar nicht im Fotoshowmaker verwendet wird.

Was mich etwas nervt ist die Tatsache, dass bei der Neuinstallation ja z.B. Codecs erst freigeschaltet werden müssen, das hat leider versagt bzw. Magix Support konnte/wollte mir da nicht weiterhelfen - Version zu alt. Ich finde das Geschäftsgebaren an dieser Stelle nicht förderlich. Daher darf ich auch keinesfalls meine Erstinstallation überbügeln, da ich nicht weiß, ob ich die je so wieder hin bekomme. Nun, helfen tut mir die VDL 2016 (reg.) beim Exportieren. Da ich viel lese und gerade Deine Kommentare dabei sehr hilfreich sind (vielen Dank dafür), stehe ich den laufenden Upgrades sehr kritisch gegenüber. Man gewinnt den Eindruck, dass es zwar gute Verbesserungen gibt, allerdings sind die Versionen immer wieder fehlerbehaftet. Außerdem mach ich das hobbymäßig und kann´s mir leider nicht leisten jedes Jahr ne neue Version... Wenn man einen Rechner mit NUR VDL Magix hätte, wäre vielleicht ausreichend Platz auf der Platte, so dass man die Versionen alle parallel laufen lassen könnte, das haben aber wohl die wenigsten...