Guten Tag, ich bin neu hier, bisher habe ich mich mit Magixprogrammen immer durchfummeln können. EIN Problem hatte ich jedoch schon mit der Vorgängerversion, nun auch mit VDL 2013 plus: Brennvorgang, Einstellungen, WMV (u.a.) Dateien: sobald ich variable Bitrate anstelle konstante Bitrate einstelle, werden nur noch 2 MB Dateivolumen angezeigt, die auf DVD gebrannt werden, bei konstanter Bitrate sind es im aktuellen Fall 754MB (8 Minuten). DIESES Problem bestand schon beim Vorgängermodel. Kostenpflichtige Auskunft beim Magix Support ergab damals keine Hilfe, Magix - Antwort: Na, das macht doch nichts, varibale Bitrate ist ja nicht bedeutsam besser.. Das ist natürlich Unfug, variable Bitrate ist immer besser. WER Kennt dieses Problem und wer weiß Abhilfe.
In diesem Zusammenhang die nächste Frage: Eine manuell konfigurierte WMV Datei des gleichen Films hat 1,54GB (8 Minuten) und zeigt eine erträgliche Brillanz und Schärfe. Diese Filmdatei ist um Klassen besser, als die, welche das DVD-Brennprogramm von Magix erstellt, da lassen sich ja auch kaum Feinheiten einstellen. Zum Brennprogramm, wie kann ich die zumeist unsinnigen Voreinstellungen beeinflussen? Wie kann ich bspw. eine hohe Auflösung bei toller Brillanz und Schärfe für Standard-DVD Player, also nicht BluRay, erhalten? Natürlich geht das nicht mit der "DVD" - also Standardeinstellung", aber auch nicht mit HD bzw. AVCHD, denn laut Hinweis bedarf es zum Abspielen eines BLURAY Players?!
Mit dem Vorgängerprogramm, ich glaube es war VDL2012, habe ich WESENTLICH bessere Endresultate mit WMV Dateien erhalten, als mit VDL2013 plus. Was sich bspw. durch direkte Vergleiche der selben Filme feststellen lässt. Gleicher PC, gleicher Brenner, gleiche Projekte, logischerweise auch identische Vorlagen.
MEPG4 halte ich momentan zumindest mit Magix erstellt für noch keinen Vorteil, WMV ist brillanter, klarer, rauschfreier und salopp schöner anzusehen.
Mein Originalmaterial war und ist AVCHD, 50fps. PC arbeitet nach wie vor mit XP.
Weiß jemand, mit welchem Format und in welchem Container klassische Kauffilme auf DVD erstellt sind? An sich würden 1,5 Stundenfilme in erträglicher Qualität mit Magix erstellt mindestens 5GB und mehr ergeben, das passt ja bekanntlich nicht auf eine DVD.
Danke für nachvollziehbare Erkenntnisse, Silvya