VDL 2013 Premium Kein Smartrender AVCHD Dateien nach Patch 12.0.2.2 Magenta Vorschau Lösungsansatz

IngoW schrieb am 13.04.2013 um 13:24 Uhr

Nach Installation des o.g. Patch war das smartrendering von AVCHD Dateien nicht mehr möglich. Der Export-Vorgang stoppt und das Programm war  nicht merh bedienbar. Der Rechner lief normal weiter. Der Fortschrittsbalken stand. Bei der Auswahl der Funktion Smart render, ausgehend vom Profil AVCHD Transportstream 50 i, wurde die Fehlermeldung (sinngemäß):" Videoenkoder bereits in Benutzung" angezeigt. Diese konnte man mit ok bestätigen.

Eine entsprechende Anfrage beim Support wurde mit der Aussage beantwortet, dass man den Fehler nachvollziehen konnte und ihn an die Entwickler weitergeleitet habe. Ob es dafür je einen Patch gäbe wäre offen.

Nicht das ich etwas anderes erwartet hätte, aber ich wollte sicher sein. Auch um hier nicht die Antworten zu provozieren wie z.B.: "Bei mir funktioniert alles, hast du auch schon mal eine andere Datei, einen anderen Rechner , eine andere Steckdose, oder noch besser einen anderen Kaffee ausprobiert?".

Ich habe mein VDL mit dem Patch 12.0.1.4 als Ausgangspunkt gewählt, wer diesen Patch nicht hat, kann ihn vielleicht hier finden: https://support2.magix.com/customer/de/node/207440 Ich schreibe vielleicht, weil es bei mir funktionierte, aber das muss ja nicht für alle gelten. Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie man offiziell an die alten Patches kommt, immer gerne.

Ausgehend von dieser Version habe ich mit Diff Daff die Verzeichnisse von der beiden VDL Versionen verglichen und bin nach Gefühl in das Verzeichnis RegModule eingetaucht. Dort befinden sich wohl sämtliche Files, die für die Interaktion von VDL mit der Graka und die MainConcept Encoder. Was auffiel, war, das in der neuen Version etliche Dateien fehlten. Die habe ich hinzugefügt, damit war schon mal die Fehlermeldung beseitigt. Der Export blieb aber trotzdem hängen. Erst als ich die Dateien mc_enc_avc.dll und mc_enc_avc_wrap.dll gegen die aus dem vorherigen patch ausgetauscht hatte, lief auch das poblemlos.

Bei dem Austausch habe ich auch mal probiert, die alten Dateien aus dem Verzeichnis GPU-Components zu verwenden. Das funktionierte, brachte aber keine Besserung, allerdings war dann der Vorschaubildschirm magentafarben, sobald man in der Grundeinstellung mit Hardwarebeschleunigung arbeitete. Bei Overlayanzeige war die Vorschau normal. Den gleichen Effekt hatte ich, als ich auf die Systemwiederherstellung von Windows vertrauend, den Stand vor dem Patch 12.0.2.2 wieder herstellen wollte. 

Ich habe zu Testzwecken drei Versionen von VDL 2013 auf meinem Rechner. Jede läuft tatsächlich völlig unabhängig von der anderen Version. Die habe ich natürlich nicht 3 mal installiert, sondern unter anderem Namen kopiert und wieder in das ursprüngliche Verzeichnis eingefügt. Zur Sicherheit habe ich das Einfügen nach dem Patchen gemacht. Wie man die Dateien aus dem Patch herausbekommt, ohne ihn zu installieren weiß ich nicht.

Das dies alles nur ein Lösungsansatz ist, der evtl. nur bei meinem System funktioniert ist mir bewusst. Evtl. sind die beschriebenen Ansätze aber für andere hilfreich und zielführend.

Kommentare

IngoW schrieb am 13.04.2013 um 23:33 Uhr

Danke für diese Auskunft. Ich bin mal gespannt.