VdL 2013 Plus Arranger ruckelt bei allen Videoformaten und Blendenvorschau

horstoleszczuk schrieb am 25.12.2012 um 23:40 Uhr

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe das Update auf VdL 2013 Plus auf meinem neuen Laptop mit folgenden Daten installiert.

Prozessor: i5
RAM    8 GB RAM 
Grafikkarte GeForce GT 645M mit 2GB RAM
Windows 8

Das Problem ist, dass alle Videoformate im Arranger ruckeln. Zuerst dachte ich an falsche oder nicht vorhandene Codecs, jedoch auch die Blenden, die man sich mit den A / B Bildchen im Arrange ansehen kann ruckeln, so dass man manchmal garnicht den Blendeneffekt sehen kann. Irgendwie hat der Arranger ein Problem.

Habe schon alle Videomodus Einstellungen unter Anzeigeoptionen - Vorschau im Arranger probiert, jedoch ohne Effekt.

Gruß und Danke

pc_freak02

Kommentare

maedschik schrieb am 26.12.2012 um 09:01 Uhr

Habe schon alle Videomodus Einstellungen unter Anzeigeoptionen 

Hallo!

Die Filmeinstellungen haben immer mit dem verwendeten Filmclips übereingestimmt?

Es wäre interessant, welches Videomaterial genau genommen wurde?

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 26.12.2012, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

horstoleszczuk schrieb am 26.12.2012 um 12:22 Uhr

Hallo,

danke für die ersten Beiträge.

Also es ist wirklich ein Laptop - Energieeinstellungen auf Max Leistung - Laptop am Netzteil angeschlossen. Antivirensoftware - Avast free - läuft aber auf allen meinen Rechner, daher kommt es nicht (hatte es aber auch schon voll deaktiviert). Die CPU Auslastung liegt bei 1% - 3% im Magix (unten links). Festplatte kann es auch nicht sein, kopiere Dateien mit 90MB/sec von meiner ext. Platte auf die Lokale - also Festplatte auch OK.

Alle Formate habe ich wirklich nicht getestest aber sehr viele - und das ausschlaggebende ist, dass auch die Vorschau der Überblenungen ohne Videoclip also nur die blau / orangen Flache mit A und B drauf auch ruckeln - ohne Videoclip.

Die Formate die ich getested habe sind

PAL DV-AVI 4:3 und 16:9

PAL MPEG 2

VOB - (MPEG2)

Full HD MPEG2 - 1080p30

AVCHD 1080p60

MOV MPEG4 (von meiner EOS 7d)

etc.

Also vielleicht liegt es am DirectX - die ist in der Version 11 . Grafikkarte hat aktuelle Treiber.

VLC / und Windows Media Player spielen alles ohne ruckeln ab - ist ja auch nichts besonderes.

Also ich rede nicht von aufwendigen Produktionen sondern nur einen Clip 10sec den ich im Arranger ansehen will.

Gruß

Irra schrieb am 26.12.2012 um 13:03 Uhr

Und die Vorschauauflösung ist auf halb gesetzt? 

Zuletzt geändert von Irra am 26.12.2012, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

horstoleszczuk schrieb am 26.12.2012 um 14:22 Uhr

Hallo

 

@Irra: Ja die Vorschauauflösung ist auf halb gesetzt - habe aber auch schon voll versucht , macht kein Unterschied, gleiches Problem - Vollbildvorschau auch ohne Verbesserung.

@maedschik: Ja die Filmeinstellungen sind richtig für den Clip gewählt.

Habe in der zwischenzeit auch nochmals deinstalliert und wieder installiert - jedoch hat das auch nicht geholfen.

Also das PAL DV AVI von meiner alten miniDV Kamera mach ein uralter Pentium Prozessor mit Magix VdL 200x (also uralt ;-) ) ohne Probleme und auf dem neuen Laptop läuft es nicht.

Ich denke eher, das das Overlay nicht richtig mit Windows 8 und der DirectX / Grafikkarte zurecht kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?

Gruß und Frohe Weihnachten

pc_freak02

Irra schrieb am 26.12.2012 um 15:38 Uhr

Habe in der zwischenzeit auch nochmals deinstalliert und wieder installiert - jedoch hat das auch nicht geholfen.

Was soll das auch helfen? Der Virenscanner muß bei der Installation deaktiviert sein (das kannst du ruhig glauben, ich habe auch Avast). Neuestes Update einspielen (ebenfalls bei deaktiviertem Virenscanner) und danach das Programm auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Zuletzt geändert von Irra am 26.12.2012, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

maedschik schrieb am 26.12.2012 um 19:22 Uhr

Hallo!

Ich habe mein Laptop auf  Win8 umgestellt, habe eine schwächere Grafikkarte, kann aber mindestens bis 1440 x 720 total ruckelfrei abspielen (2013 Premium). Habe allerdings unter Nvidia - Systemsteuerung  Einstellungen vorgenommen. Bei mir gibt es dort auch die Möglichkeit auf HD-Grafik umzustellen, aber ich denke das steht bei Dir richtig auf GeForce GT 645M

Man müsste schon noch mehr Details zu den Einstellungen/ PC und Programm wissen, um hier mehr sagen zu können.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 26.12.2012, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

horstoleszczuk schrieb am 27.12.2012 um 00:01 Uhr

Hallo,

@Irra: Werde nochmals re-installieren mit deaktiviertem Virensacnner - daran soll es nicht liegen.

@Roman_Schoen: Danke - habe ich probiert - ohne Erfolg

@maedschik: Werde ich nochmals nachsehen

 

Habe nun mittels VMWare Player VdL 2013 in einer virtuellen Windows Vista VM auf dem Laptop installiert und dort ruckelt nix - also alle Performance Möglichkeiten sind somit ausgeschaltet, da die VM deutlich langsamer arbeitet als der eigentliche Host Rechner.

Natürlich ist es ein anderes Betriebsystem und andere Treiber.

Also geht die Suche weiter. Hat jemand noch Tips

Gruß

pc_freak02

 

horstoleszczuk schrieb am 27.12.2012 um 09:33 Uhr

Hallo,

 

@FredW: Der Rechner ist neu und wurde mit Windows 8 ausgeliefert - Grafiktreiber ist aktuell - das habe ich nochmals explizit überprüft.

Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich den über die Pfeiltasten (rechte Pfeiltaste) den Film apspiele (bin mir nicht sicher ob das genau Wiedergaberate 1.0 ist) dann funktioniert alles flüssig ohne ruckeln nur der Ton fehlt.

Auch bei Verwendung des Jog Shuttles im Arranger und einer Wiedergabegeschwindigkeit 1.0 wird der Film ohne Ruckeln abgespielt. Nur bei der normalen Play-Funktion ruckelt der Film als ob immer eins, zwei Bilder übersprungen werden.

Dies ist ein echt komischer Fehler, den ich in meiner Magix Laufbahn auf noch keinem Rechner gesehen habe.

Ich hoffe Ihr habt noch weitere Ideen.

Gruß

pc_freak02

Ehemaliger User schrieb am 19.01.2013 um 00:03 Uhr

Hallo an alle! Ich bin neu hier, aber ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Vorweg ne Frage zum besseren Verständnis: die Problembeschreibung steht oben auf der ersten Seite, die erste Anwort dazu steht ganz unten auf der letzten Seite? Nicht eben übersichtlich! Naja...

Nach einigen (12) Antworten kam hier (Blenden ruckeln) erstmal nix mehr. Problem gelöst? Ich glaub nicht. Wenn doch: wie?

Zum Sachverhalt: in Magix-Foren habe ich viel gelesen, weil ich mir ne neue Version eines Magix Videoschnitt-Programms kaufen wollte. Alles, was ich gelesen habe, kam zusammengenommen so bei mir an: bis VDL 17 ist alles gut, nachfolgende Versionen (MX..) sind mit Vorsicht zu geniessen. Bisher verwendete ich testweise die VDL 2008 Plus; nun habe ich mir VDL 17 Premium Sonderediton gekauft. Hier meine bisherigen Erfahrungen:

-plus-
neue (brauchbare) Blenden und Texteffekte, bisher keine Programm-Abstürze, Fehler beim Export bei Verwendung bestimmter Effekte behoben, gutes Handbuch,

-minus-
reagiert / arbeitet deutlich behäbiger, ich kann nicht von dunkel auf hell umstellen (Bedienoberfläche), Export eines Films dauert genau so lang wie mit V2008, ich kann den Film nicht mehr mehr der Maus hin+herschieben (senkrechte Striche / Zeitachse), Anleitung passt nicht immer zur Programm-Version, Tastaturkomandos.., Grösse der Datei-Auswahlbox nicht mehr veränderbar, nichts zu sehen / zu messen vom versprochenen Performance-Gewinn.

Was mich am meisten ärgert: ich habe hier das gleiche Problem wie pc_freak02 / horstoleszczuk. Blenden ruckeln!! Das gab es in der Version 2008 nicht !! Ein Performance-Vorteil ergibt sich ja wohl nicht erst nach einer Registrierung, oder? Ich habe dann Versuche angestellt. Die eigentlichen Dateien für eine Blende habe ich von der Version 2008 in VDL 17 kopiert; hier am Beispiel der Dateien „wave.vfx“ und „wave.efb“. Die Dateigrössen sind exakt gleich, weswegen ich davon ausgehe, dass diese Blenden dieselben sind. Bei vielen anderen Blenden stimmt sogar das Datum überein. Also die WELLE in VDL 17 ruckelt, in V2008 nicht. Viele andere Standard-Blenden ruckeln auch, wogegen 3D-Blenden einwandfrei sind. Für mich hat das nix mit GraKa-Treibern oder anderen Dingen (XP, 7 oder 8) zu tun; für mich ist das ein Fehler im Programm VDL 17 (und V2013 wohl auch). Etwas flüssiger sind Blenden, wenn der CACHE abgeschaltet ist (Programmeinstellungen / Wiedergabe). Ich dachte bisher, dass ein CACHE etwas beschleunigt:-) ). Manchmal hilft es, wenn eine Blende 2-3 Mal angeklickt wird. Manche Blenden sind nur dann zu sehen, wenn der PLAY-Pfeil unter dem Vorschaufenster gedrückt wird. Alles nicht sehr stimmig...

Bei allen (!) Versuchen, die ich machte, verwendete ich EXAKT die gleichen Voraussetzungen: Win XP, SP3, Intel 3,2 GHz mit Hyperthreading, 2,5 GB Ram, ATI Radeon 5450 mit 1 GB Ram, DirectX9.0c. Selbst auf einem Rechner mit 2,8 GHz CPU, 256 MB GraKa und 768 MB RAM ruckelt mit V2008 keine einzige Blende! Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen; ich bin kein Programmierer. Aber nun ruckelt, was früher flüssig lief. Sagt MAGIX etwas dazu?

Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, verkaufe ich vielleicht die Version 17 (bisher unregistriert) wieder und arbeite wieder wie früher. Immerhin kann ich ja einen bearbeiten Film als DV-AVI exportieren und später mit anderen Programmen (Freeware) als FLV oder DVD-taugliche Dateien (..vob..) umwandlen. Das ist zwar umständlicher und bedarf tw. besonderer Vorgehensweisen, aber diese nehme ich eher in Kauf als das tw. recht merkwürdige Verhalten von VDL 17. Das fragwürdige Support-Modell von MAGIX tut sein Übriges dazu (tel. 0900 oder Support kaufen / leasen).

Entspannten Gruss vom 17er

wabu schrieb am 19.01.2013 um 10:04 Uhr

Mein Problem: Es rucklet nix. Auch nicht mit 2,3 Videospuren und Blenden.

Es gibt wohl Probleme mit Win 8 wie ich hier lesen kann.

VdL 17 ist ja nicht mehr ganz neu (2011) - kostenfreien Support gibt es für 12 Monate nach Registrierung. Dazu auch die erschienen updates, patches.

 Die Fragereihenfolge kann man rechts oben einstellen.

Zuletzt geändert von wabu am 19.01.2013, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 22.01.2013 um 22:10 Uhr

Hallo, diese sehr knappe Anwort hift mir leider auch nicht weiter. „Mein Problem: bei mir ruckelt nix“ kann wohl nur ironisch gemeint sein. Mit welchem BS ruckelt es denn nicht? Ich habe XP. VDL17 überfordert meinen Rechner ja wohl nicht. Er erfüllt die von Magix beschriebenen Mindest-Anforderungen und noch mehr als die. Thema Support: da habe ich wohl etwas misverstanden. 1 Jahr kostenfrei ist OK. Jetzt will ich testen, ob ich Updates laden kann, bevor ich mich registrieren lasse. Ich rechne damit, dass das nicht geht. Mal schauen. Mich interessiert immer noch, ob pc_freak02 (hallo!) das Problem mittlerweile lösen konnte und wenn ja: wie? lg vom 17er

p.s. gestern habe ich eine Datei von V2008 und VDL17 kopiert. Die fehlte da: „dynamite..“ Dieser Effekt funzt jetzt auch mit VDL17 !

wabu schrieb am 22.01.2013 um 22:27 Uhr

„Mein Problem: bei mir ruckelt nix“ kann wohl nur ironisch gemeint sein.

Nein,  ist fakt, mein Rechner steht in der Signatur. BS ist Win7

Zuletzt geändert von wabu am 22.01.2013, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 26.01.2013 um 00:12 Uhr

Guten Abend. An Roman: (Bedienoberfläche) in der V2008 gibt es im Arr-Fenster im Timeline-Modus senkrechte Striche, die je nach Zoom an die darüber angezeigte Spielzeit gekoppelt sind. Diese Striche gibt es in VDL17 auch, jedoch konnte ich bei V2008 die Striche mit der Maus ansteuern und den gezeigten Ausschnitt filigran verschieben. Das war weit genauer möglich als das Verschieben per proportionalem Rollbalken, der je nach Zoom ja recht klein werden kann. Hierzu könnte ich ein Bild schicken, weiss aber nicht, ob das hier geht.

(Tastaturkommandos) Es ist tw. ne heftige Umgewöhnung für mich. Immerhin sind die wichtigsten gleich geblieben. „PAUSE“ ist übrigens [Pfeil runter], was zumindest bei V2008 nicht ersichtlich, aber sehr nützlich ist. Funzt mit VDL17 auch :-)

(Blenden, GraKa) In der Anleitung steht nichts von bestimmten (Mindest-) Voraussetzungen für die GraKa. Für die Bearbeitung von AVCHD/HD steht da: .. DirectX 9.0c, min. 512 MB (ist vorhanden!) und Pixelshader 2.0 (mit dem Begriff kann ich gar nix anfangen).  Über die Speicherbandbreite meiner GraKa konnte ich bisher nix herausfinden. Ebenso wenig zur GPU (per EVEREST u.a.). Ich bearbeite derzeit nur (DV-) AVI; also kein AVCHD oder HD. Mir ist immer noch schleierhaft, warum (in der Vorschau) grafisch wenig aufwändige Blenden ruckeln und sehr viel aufwändigere (auch Effekte) flüssig laufen. Dennoch teste ich eine andere Graka, wenn ich Gelegenheit habe. Ist eben etwas aufwändig ...

Neues / altes Problem? Ich habe zum Vergleich meinen weniger gut bestückten XP-Rechner gestartet und siehe da: plötzlich ruckeln auch hier div. Blenden (V2008). Wie das kommt, ist mir ein Rätsel. Aber: auch hier laufen grafisch aufwändigere Blenden ruckelfrei.

In der Anleitung stehen Tip(p)s zur Behebung von Problemen, falls 3D-Blenden ruckeln. Diese habe ich alle ausprobiert. Auch Deine Hinweise (Programmeinstellungen, „GPU-Beschleunigung“ für Blenden ... „DirectX 3D“ und „Overlay“ habe ich -sofern möglich- probiert. Merkwürdigerweise ergab ja die Abschaltung des Cache eine etwas flüssigere Darstellung (wobei es mir gar nicht um 3D-Blenden ging). Den Parameter „GPU-Beschleunigung“ für Blenden gibt es in meiner Programmversion ebenso wenig wie den in der Anleitung beschriebenen Parameter „Hardware-Beschleunigung für 3D-Effekte“ (S. 85).

Die Umschaltung von normaler Programmoberfläche zum Vollbild und wieder zurück ist sehr, sehr träge; viel langsamer als bei V2008. Und DIE war schon langsam im Vergleich zu anderen Prgs..

Ich werde mit den Sachen leben können, zumal die Blenden im exportierten (DV-AVI) Film ja flüssig ablaufen. Leider ruckeln hier aber Texte, die gezoomt werden. Alles ein zweischneidiges Schwert. Soll ich so arbeiten wie bisher oder soll ich mich für ein nicht gut arbeitendes Programm (und MPEG2) registrieren und hoffen, dass es (mit MPEG2) besser wird? Ich will noch versuchen, einige Effekte, die in VDL17 fehlen, aus der V2008 zu kopieren. Entschädigt / beruhigt mich etwas...

Das klappte leider nicht. Hierzu sollte ich vll ein neues Thema anfangen? Ich erlaube mir, das Problem kurz zu beschreiben. Ich komme an ganz viele Effekte nicht heran, obwohl der Ordner „Styles“ in VDL17 (wie in V2008) da ist; z.B. „Watch_TV“. Ich probierte 3 Stunden, habe die Dateien in den Ordner „UserVideoEffects“ kopiert, der zuvor leer war. Dann wurden sie angezeigt, aber etwas scheint zu fehlen. Es sieht anders aus als in V2008. Wie also komme ich in VDL17 an den Styles-Ordner? (Auch das gehört zu dem, was ich mit „merkwürdigem Verhalten“ von VDL17 meinte..)

An wabu / Walter: wieso ist es ein Problem, wenn nix ruckelt? Das konnte ich nur ironisch gemeint verstehen. (Support) 1 Jahr kostenfrei? In der Anleitung steht: 8 Wochen kostenfrei per eMail. Das ist völlig praxisfremd. Meistens ergeben sich doch erst nach monatelanger Arbeit mit einem Programm Fragen / Ungereimtheiten. Statt 8 Wochen kostenfrei schlage ich 8 eMails kostenfrei vor. (K)eine gute Idee? Nach dem jetzigen Problem (Styles-Ordner; s.o.) halte ich das für keine soo schlechte Lösung. Ich habe VDL17 erst seit 5 Wochen...

lg vom 17er Schrauber (im virtuellen Magix-Leben) lg von thomas (im wirklichen? Leben)
.

wabu schrieb am 26.01.2013 um 09:21 Uhr

Die Supportbedingungen haben sich geändert. Die 8 Wochen waren auch ein Unding, wie du ja richtig anführst.

Ggf kannst du hier ja mal nachfragen.

Es ist wirklich ein Problem, so ein Programmverhalten nachzuvollziehen wenn man das selber nicht erlebt. Mit einer Ausnahme: setze ich eine Farbkorrektur auf einen Clip, der ruckelt schon nicht mehr sonder bleibt fast stehen. Also wirklich keine Ironie, aber trotzdem Mea Culpa

 

Diese Striche gibt es in VDL17 auch, jedoch konnte ich bei V2008 die Striche mit der Maus ansteuern und den gezeigten Ausschnitt filigran verschieben.

Das verstehe ich nicht ganz, ich setze den Cursor auf eine gewünshte Stelle und entweder klicke ich unten rechts auf die Plustatste, oder ich gehe mit Alt+3 auf die secunden Ansicht oder mit Strg+ Mausrad ändere ich den Ausschnitt recht fein. Die untere Laufleiste dient mit nur dem groben Arbeiten.

Das (nicht)  filigrane Schieben könnte mit der Einstellung Magnet oder kein Magnet zu tun haben.

Achja  diese Zeiteinteilungen gibt es bei 2013 nicht mehr

Ich komme an ganz viele Effekte nicht heran, obwohl der Ordner „Styles“ in VDL17 (wie in V2008) da ist; z.B. „Watch_TV“. Ich probierte 3 Stunden, habe die Dateien in den Ordner „UserVideoEffects“ kopiert

Da habe ich mir im Mediapool eine Verknüpfung gelegt in das Verzeichniss von VdL 17 z.B. da klappt es dann ganz gut.

Von PC Technik verstehe ich nicht viel. Deswegen kann ich auch zur Graka nix sagen.

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert von wabu am 26.01.2013, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

maedschik schrieb am 26.01.2013 um 10:11 Uhr


Das sollte tatsächlich auch mit einer etwas schwächeren Grafikkarte flüssig möglich sein. Ich weiss nicht, ob es also nur an deiner Grafikkarte liegt oder auch an anderen Elementen. Falls es ein Notebook sein sollte, dann achte darauf, dass die Energieeinstellungen auf maximale Leistung stehen.

Hallo!

Ich würde sagen es ist ein Notebook und so schwach ist die Grafikkarte GT 645 M nicht.( die 4 in der Mitte besagt gute Mittelklasse) Hast Du schon einmal in der Nvidiasystemsteuerung nachgeschaut, was da eingestellt ist? Die Notebooks haben auch meistens eine HD-Grafik. Bei meinem Notebook ist das so. Mit einer viel schwächeren Grafikkarte(GT 325 M ) aber sonst vergleichbar mit Deinem, gibt es aber das Problem nicht. Aber es war ursprünglich auf HD-Grafik gestellt. Ist mal nur so eine Frage? Irgendwo muss doch der Hase im Pfeffer liegen.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 26.01.2013, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

maedschik schrieb am 26.01.2013 um 15:11 Uhr

Hallo! Roman!

Ok. Danke!.....................aber vielleicht hilft es irgendeinen Notebookbesitzer .  

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 26.01.2013, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Ehemaliger User schrieb am 04.02.2013 um 23:42 Uhr

Hallo, guten Abend! Das mit den tw. ruckelnden Blenden werde ich jetzt einfach so mal hinnehmen. Kurzfristig kann ich nix daran ändern. Bei Gelegenheit teste ich eine andere GraKa, die den Anforderungen entspricht. Das kann dauern, da ich mit VDL 17 mehr arbeiten möchte als damit herum zu testen. Das ist auch der Grund, warum ich hier rel. selten schreibe. Ich habe momentan einiges zu schneiden... Die Sache mit den Effekten, an die ich nicht mehr herankomme, kann ich aber nicht hinnehmen. WABU schrieb: „Da habe ich mir im Mediapool eine Verknüpfung gelegt in das Verzeichniss von VdL 17 z.B. da klappt es dann ganz gut.“  Wie ist das mit der Verknüpfung gemeint? Ich habe einiges ausprobiert, aber nichts hinbekommen. Erbitte eine genaue Beschreibung. Danke.

Was dann probierte: ich habe die Dateien aus dem Ordner STYLES in den Ordner „UserVideoEffects“ kopiert. Dieser erscheint im Media Pool als „Eigene Vorlagen“. Dann konnte ich auf alle Effekte zugreifen. Die meisten Effekte funktionieren auch; die, die nicht funktionierten, habe ich mit den fehlenden Dateien aus der Version 2008 ergänzt. OK, aber es gibt ein neues Problem: oft komme ich per Mausklick nicht wieder zurück zu anderen Effekten, weil die Navigationsleiste verschwindet und sie auch nicht wieder hervorzuzaubern ist. Oft hilft nur ein erneuter Programmstart. Der Ordner STYLES scheint aber an der richtigen Stelle zu sein. Ich habe ihn mal umbenannt und dann VDL 17 gestartet. Promt erschien ein neuer (leerer) Ordner STYLES an genau der gleichen Stelle. Im Media Pool taucht er aber nicht auf. Was ist das Problem, wenn nicht ein Programmfehler? Ich habe mir auch einige *.INI-Dateien angeschaut und daran herum gedoktert. Das würde jetzt aber zu weit führen...

WABU schrieb: „setze ich eine Farbkorrektur auf einen Clip, der ruckelt schon nicht mehr sonder bleibt fast stehen.“ Ich habe einen Weissabgleich gemacht. Der Film hakt minimal. Damit kann ich leben.

WABU schrieb: „Das (nicht) filigrane Schieben könnte mit der Einstellung Magnet oder kein Magnet zu tun haben.“ Nein. Ich schiebe ja keine Filmschnippsel hin und her, sondern das ganze Arrangement. Hierzu könnte ich eine Bildschirmkopie schicken, die verdeutlicht, was ich meine. Aber das geht hier glaub ich nicht. Wenn es die Funktion aber nicht mehr gibt, isses eh egal.

Roman schrieb: „ ... dass hier wirklich bei deiner Konfiguration etwas nicht so tun, wie es sollte.“ Da Rechner (-Konfigurationen) sehr individuell sein können, fürchte ich, hier keine konkrete Hilfe erwarten zu dürfen. Ich habe übrigens kein Notebook, sondern einen Desk-Under- Rechner (er steht unter dem Schreibtisch, nicht darauf; deswegen isses kein Desktop...). Man verzeihe mir diesen Scherz? Konnte ich mir nicht verkneifen.

Roman schrieb: „Müsste in den Programmeinstellungen unter Video/Audio zu finden sein, wenn ich mich richtig erinnere.“ Da gibt es 3D-Objektdarstellung AN oder AUS, was aber die Darstellung im Arranger betrifft. Den Parameter „GPU-Beschleunigung“ für Blenden gibt es in meiner Programmversion nicht.

Roman schrieb: „Wenn du DV-AVI bearbeitest, würde ich nicht vorher in Mpeg2 wandeln.“ Vorher nicht, aber nachher! Schliesslich brauche ich das zum Erstellen von Video-DVDs. Momentan benutze ich einen Umweg, der aber viel Zeit kostet.

Roman schrieb: „Interessant: Auch diese Feststellung teile ich nicht.“ Zur Vollbilddarstellung dauert es 3 Sekunden, wieder zurück sind es zwei. Eine rel. kurze Zeit, gefühlt aber sehr lang. Andere Programme haben quasi gleichzeitig mit dem Mausklick schon umgeschaltet.

„Bedienungsfragen sind demgegenüber etwas anderes; hierbei handelt es sich ja nicht um Fehler von MAGIX, sondern um eine zusätzliche Beratungsdienstleistung. Nach meinem Verständnis darf sie darum auch separat kosten. Das ist freilich nur meine persönliche Meinung.“

Das sehe ich anders. Zwischen einem Produkt- (Programm-) oder Anwendungs-Fehler ist nicht immer leicht zu unterscheiden. Ich habe mal digitale Musikmaschinen verkauft. Da kamen oft nach Jahren Kunden an und fragten zu Funktionen, die jetzt erst entdeckten oder brauchten. Ich habe mal einen Verkäufer zu einem vor 3 Jahren gekauften Produkt gefragt. Zu keinem Zeitpunkt wurde über Beratungskosten gesprochen. Das ist einfach Dienst am Kunden. Aber heute muss ja selbst ein Telefonat mit bis zu 2 Euro / Min. bezahlt werden. Also ich rufe da nicht an!

Na gut, jetzt wird es vll. zu allgemein. Sollte ich ein neues Thema dazu anfangen? Inzwischen gibt es einige weitere Sachen, die mich ärgern: Texte sind ausgefranst und ruckelig, sobald sie sich bewegen (war in V2008 aber auch so; auch im exportierten DV-AVI). Nach dem Zoomen des Arr-Fensters und wieder zurück zum Filmüberblick verschwinden manchmal die Vorschaubilder (ist in V2008 nie passiert). So viel erstmal von mir. Ne schöne Zeit wünscht der 17erSchrauber Thomas

wabu schrieb am 05.02.2013 um 09:33 Uhr

Ich schiebe ja keine Filmschnippsel hin und her, sondern das ganze Arrangement. Hierzu könnte ich eine Bildschirmkopie schicken, die verdeutlicht, was ich meine.

Würde mich sehr interessieren, vielleicht meinst du ja den Mehrspurenmodus?

Möglicherweise findest eine Antwort oder eine ähnliche Situation hier.

Zuletzt geändert von wabu am 05.02.2013, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 09.02.2013 um 22:13 Uhr

Hallo Walter,

Ich schiebe ja keine Filmschnippsel hin und her, sondern das ganze Arrangement. Hierzu könnte ich eine Bildschirmkopie schicken, die verdeutlicht, was ich meine.

ich habe Dir ein Bid dazu geschickt. An diesem kann man auch gut erkennen, dass der Ordner "Styles" genau da ist, wo er sein soll. Gruss, Thomas (das richtige Zitieren bekomme ich wohl noch nicht ganz hin) p.s. Meine Graka hat 1GB DDR3 RAM

Ehemaliger User schrieb am 16.02.2013 um 00:46 Uhr

Hallo! Zum Test habe ich mein VDL 17 mal auf einem anderen Rechner installiert. WIN XP SP3 Professional (die in meiner ersten Mail erwähnte Konfiguration war XP Home), ATI RV100 (AGP) mit 64 MB RAM und 64 bit Busbreite, CPU Pentium 4 mit 2,8 GHz, 768 MB RAM. Sooo ... Rein technisch sind das viel schlechtere Voraussetzungen als die Konfiguration, die ich in meiner ersten Mail für meinen Schnippel-Rechner beschrieb. Trotzdem: einige Blenden laufen flüssiger; die Umschaltung auf Vollbild dauert 1 Sekunde; zurück ist es eine halbe Sekunde. Das ist deutlich schneller als zuvor von mir beschrieben. Auch der Lüfter „hebt“ nicht dermassen wie im anderen Rechner ab (Geräusch-Belästigung). Die CPU-Temperatur steigt bei einem Export von 41 auf 56 Grad. Diese CPU hat kein HyperThreading, was MAGIX ja empfiehlt.

Ob es bei der Unterstützung der Betriebssysteme wohl einen Unterschied zwischen „home“ und „professional“ gibt? Hoffentlich nicht! In der mitgelieferten Beschreibung steht nix dazu...

Den in meiner ersten Mail beschriebenen Rechner benutze ich gern, weil er bei bestimmten Funktionen von VDL 17 bis zu 45 Prozent schneller ist. Die Betonung liegt auf „bis zu“. Mehr ist möglich, wird aber nicht garantiert. Das kennen wir von Internet-Anbietern. Momentan erscheint mir alles so, als sei der in meiner ersten Mail beschrieben Rechner (ein Medion) zwar schnell, aber ein Werbegag. Zumindest habe ich keinen derart krassen Unterschied zwischen 2,8 und 3,2 GHz CPU weder erwartet noch vermutet. Zumal es sich um WIN-Rechner handelt. Bei Rechner mit einem „anderen“ Betriebssystem entsprach die CPU-Beschleunigung um 25 Prozent dann auch wirklich in allen Bereichen 25 Prozent.

Heute habe ich mal ausgiebig mit Text (Titeln) experimentiert. Ergebnis: in VDL 17 ruckeln die meisten Vorschauen; in VDL 2008 nur wenige... So ist es mit VDL 17 nahezu unmöglich, das Ergebnis zu beurteilen. Klar: als Film exportiert ruckelt (fast) nix (je nach Format). Das will ich (und muss ich nicht!) alles ausprobieren! Ich teste viel, aber von einem Programm wie VDL 17 erwarte ich, dass es mir VORHER zeigt, was ich NACHHER zu sehen bekomme. VDL 2008 konnte das ja auch bereits!

Einen Fortschritt stellt VDL 17 für mich immer weniger dar. Momentan zweifle ich stark daran, dass ich  dieses Programm auf meinen Namen registrieren lassen möchte. Wie oben beschrieben / erkennbar sein sollte, hängt das Verhalten des Programms nicht so sehr von der verwendeten Hardware (insbesondere der Grafikkarte!) ab, sondern vielmehr von der Programmversion. So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen.

WABU schrieb: „Da habe ich mir im Mediapool eine Verknüpfung gelegt in das Verzeichniss von VdL 17 z.B. da klappt es dann ganz gut.“

Wie ist das gemeint? Kannst Du mir eine genaue Beschreibung Deiner Vorgehensweise geben? In vielen Unter-Ordnern des Ordners „STYLES“ sind immer die selben Effekte zu sehen, aber in anderen sind eben auch besondere. Und auf die hätte ich gern Zugriff. Wie bei VDL 2008.

Helau :-) vom 17erSchrauber thomas

Ehemaliger User schrieb am 23.02.2013 um 23:40 Uhr

Hallo Roman,

Roman schrieb: „Ruckelnde Titel kenne ich nicht (vgl. Video unten). Ist aber möglich, dass ich mir unter „Ruckeln“ etwas anderes vorstelle.“ Das Video schau ich mir schnellstmöglich an! Aha, der Text bewegt sich ja gar nicht. Klar, dass er dann nicht ruckelt.

Ruckeln definiere ich folgendermassen: ich schaue einen Film mit 25 Bildern pro Sekunde und für meine Augen läuft die Bewegung flüssig ab. Schaue ich den selben Film in Zeitlupe (also mit z.B. 5 Bildern / Sek.) dann ruckelt er. Logisch, weil das menschliche Auge erst ab 15-20 Bildern / Sek. einen Film als flüssige Bilderfolge wahrnimmt. Jetzt stell Dir bei einem Titel mit bewegtem Text (eine Vorschau in VDL 17) mal die Zeitlupe mit 5 Bildern / Sek. vor. Das meine ich mit Ruckeln. Da der Titeleffekt ja innerhalb einer bestimmten Zeit abläuft, ist es sogar noch schlimmer. Es fehlen viele Bilder. Die werden einfach weggelassen / übersprungen, weil der Titel-Effekt ja unweigerlich nach z.B. 5 Sekunden vorbei ist. Dann erscheint das Ruckeln noch extremer!

Roman schrieb: „Das beurteile ich anders: Dein Test zeigt, dass VDL selbst auf einem schwächeren Rechner in vielen Aspekten mehr kann. Stell dir nun vor, wie VDL auf einem Rechner mit moderner Technik funktionieren würde, wo das Programm nicht - wodurch auch immer - ausgebremst würde.“

Ich fürchte, wir misverstehen uns. VDL 2008 und VDL 17 habe ich zwecks Test auf ein und demselben Rechner (dem schwächeren!) installiert. Hierauf ruckeln Titel-Effekte mit VDL 17 fast ebenso wie auf dem besser ausgestatteten Medion-Rechner; mit VDL 2008 jedoch läuft (fast) alles flüssig. Ich habe es heute extra nochmal ausprobiert; mit dem Titel-Effekt „Ghost“ (der in beiden Programmversionen vorhanden und daher vergleichbar ist). In der Vorschau mit VDL 17 ruckelt es, in der Vorschau mit VDL 2008 nicht. Ich müsste mal den Bildschirm abfilmen, um das noch deutlicher zu machen. Mal sehen, wie ich das hinbekomme... Aus beiden Programmversionen exportiert (DV-AVI) ruckelt (wie erwartet) nix. Deswegen würde es keinen Sinn machen, die exportierten Sachen hier zu zeigen.

Roman schrieb: „Deine Erfahrungen mit dem - für VDL in diesem Vergleich - neuen Rechner belegen also meine unten gemachten Aussagen zu deinem zuvor diskutierten Rechner: Da stimmt in Bezug zu VDL irgendwas nicht; sei es nun ein Treiber, eine Einstellung, ein Gerät, das Quellmaterial oder was auch immer.“

Und wie finde ich das heraus? Treiber hab ich die für die GraKa installiert, VDL installierte sich (und alles Nötige?) von selbst, die Kamera (Sony Digital8) wurde von Win, VDL 2008 und 17 automatisch erkannt, das Quellmaterial ist ne Digital8-Cassette, welches als AVI (720x576) auf Festplatte landet. Intern SATA oder IDE oder extern USB2 . Wo soll ich suchen? Bei Deinem Film handelt es sich um AVCHD; vielleicht kann VDL das schneller händeln als AVI ?

Roman schrieb: „Ich möchte jedenfalls nie wieder zurück zu VDL 2008. Nur schon beim Gedanke an die dauernden „fehlgeschlagenen Speicheranforderungen“ bei zahlreichen Clips im Arranger mit folgenden Abstürzen...“ Die hatte ich nie. VDL 2008 ist hier zwar mal abgestürzt und hatte reprozudierbare Fehler bei Verwendung bestimmter Effekte; ich musste immer auf [L] drücken, nachdem ich eine Filmdatei (*.mvd) per Doppelklick startete, um die Programm-Oberfläche wieder zu ordnen...

Roman schrieb: „Wenn du aber derart Probleme mit VDL 17 hast und mit VDL 2008 zufrieden bist, dann gibt es keinen Grund, auf die neue Programmversion umzusteigen.“ Manchmal sind die Älteren die Besseren. Aber: mit VDL 17 muss es doch auch gehen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass es 100e oder gar 1000e Menschen gibt, die das Programm gekauft (=bezahlt) haben und es bei Problemen dann in die Ecke schmeissen und verstauben lassen.

Roman schrieb: „ Es wäre nun aber ein falscher Schluss, dass du es mit VDL MX oder VDL 2013 versuchen solltest, wenn schon VDL 17 nicht besser läuft. Denn wie bereits erwähnt, liegt bei dir irgendeine andere Ursache für die Probleme vor. Die müsste zuerst gelöst werden.“ Ich seh schon, ich komme nicht drum herum, beim Händler mal ne andere Graka zu testen.

Roman schrieb: „Da hab ich neulich einen Test gemacht, was VDL MX (das wäre dann die Version 18) auf einem modernen Intel-Notebook bei voller Vorschauauflösung (mit drei Titeln übereinander!) zu leisten vermag.“ Wie ich oben schrieb: wo soll ich suchen? Der schlechter ausgestatte Rechner schaltet zwar deutlich schneller auf Vollbild und wieder zurück um; die ruckelnden Sachen (s.o.) bleiben aber in etwa gleich. Wieviel schneller / besser ist ein moderner Rechner? Sollte ich Win7 nehmen? Da stellt sich für mich wieder eine (die) finanzelle Frage. Die Rechner und die Software, die ich habe, konnte ich günstig bekommen. Damit versuche ich, gut aussehende Ergebnisse hinzubekommen, die meine Kunden bezahlen (können). Dann kann ich mir bessere (?) Rechner und Software leisten. Zitat von TV Kaiser: „Ein Teufelskreis“. Danke und Gruss vom 17erSchrauber Thomas

paulotto schrieb am 01.06.2013 um 17:43 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war die Lösung, dass ich das letzte Update (12.0.3.4) neu installierte und dieses mal aber AVIRA abgeschaltet habe - und siehe da nun ruckelt es auch im Storyboard- Modus nicht mehr. Manchmal hat Magix in der Beschreibung doch Recht - oder wie meine Frau sagen würde: Lies erst mal die Beschreibung. Eigenartig war aber, dass es im Timeline- Modus nicht ruckelte. Deshalb habe ich es erst recht spät bemerkt.

Ehemaliger User schrieb am 10.10.2013 um 22:02 Uhr

Hallo Leute,

dieses Forum habe ich aus Zeitgründen eine Weile nicht mehr verfolgt. Jetzt nehme ich mir mal die Zeit, weil sich etwas Neues ergeben hat. Ich habe viel ausprobiert und nun habe ich ein für mich sehr angenehmes Ergebnis gefunden. Mich störte bei VDL 17 ja das Ruckeln bei manchen Blendenvorschauen, bewegten Texten sowie Ruckeln im Vorschau-Monitor. Jetzt ruckelt nix mehr !!! Auch das Umschalten des Video-Monitors auf Vollbild und zurück klappt ruck zuck !!

Mein früherer Rechner: Medion mit Intel 3200 MHz Doppelkern-CPU, Radeon HD 5450 Grafik mit 1 GB.
Mein jetziger Rechner: ASUS Board mit AMD 3200 MHz Doppelkern-CPU; Grafik Geforce MT240, 1 GB.

Die Gafikkarten sind jeweils PCI-Express. Ich habe zunächst die Radeon in das Asus Board gesteckt und siehe da: es fing wieder an zu ruckeln. Aber dann: erst jetzt installierte ich den Treiber von der beiliegenden CD. Nun ruckelte es noch heftiger; ähnlich wie beim Medion. Das ist für mich der Hammer. Ein Treiber, der die Grafik deutlich verlangsamt !!! Sehr, sehr ärgerlich ist noch freundlich ausgedrückt.

Auf 3 Rechnern getestet (jeweils Win XP SP 3)
DV-AVI-Export eines 40-Minuten-Filmes mit Blenden, Farbkorrektur usw: der Medion brauchte 40 Minuten, ein Rechner mit 2800er Single-Core-CPU 25 Minuten, mein jetziger Rechner lediglich 10 !! Der CPU-Lüfter beim Medion machte einen Höllenlärm, zumindest wenn die CPU mal gefordert wurde. Die Belastung lag selten bei 50 %; meist dümpelte sie zwischen 15 und 3 (!!!) Prozent herum. Der Speicherausbau (mal 1, mal 3 GB) machte dabei überhaupt keinen Unterschied. Auch solche Dinge wie Defragmentieren dauern beim Medion ewig; der Singlecore-Rechner sowie mein jetziger Rechner sind da deutlich schneller. (Ich habe natürlich jeweils die selbe Datei defragmentiert).

Also für mich ist das Thema Medion erledigt. Der Rechner sieht gut aus, hat sehr viele Anschlüsse und augenscheinlich gute Werte. Aber er scheint irgentwo ein Flaschenhalsproblem zu haben, was Rechenprozesse tw. unerträglich in die Länge zieht. Die CPU ist auch ohne Belastung sehr heiss (immer über 60 Grad), der Lüfter wird schon bei nur geringer Belastung der CPU sehr laut. Bei ATI-Grafik bin ich zukünftig skeptisch.

Möglicherweise gibt es einen Geschwindigkeits-Unterschied zwischen Win Home und Win Professional? Mein Computer-Händler hat einen Kunden, der Videos professionell macht. Dieser benutzt immer Rechner mit ASUS-Board. Ob da etwas dran ist, kann ich nicht letztlich prüfen, bestätigt aber meine Erfahrungen (auch der2800er Singlecore-Rechner hat ein Asus-Board). Fazit: nie wieder Medion-Rechner. Für Video-Schnitt schon gar nicht. Den Rechner will ich nur noch loswerden !

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich bei der Geforce-Karte Sound über HDMI bekomme. Ein extra Treiber ist nämlich bis jetzt nicht installiert. Und leider hat die Karte einen Lüfter, den ich aber per ohmschem Widerstand oder mit einer temperaturabhängigen Regelung leiser machen werde. Gruss vom 17erSchrauber Thomas