VdL 2013 kann keine Musikdateien mehr öffnen

primelweger schrieb am 07.02.2013 um 12:58 Uhr

Hallo Fangemeinde!

Seit ich Win8 und Magix neu installiert habe, kann das Programm aus einem abgespeicherten Projekt eine bestimmte MP3-Musikdatei nicht mehr öffnen.

Beim Laden kommt zunächst die Fehlermeldung "Das Dateiformat von [Pfad]...mp3 kann nicht gelesen werden...". Wenn ich dann versuche, diese mp3-Datei neu einzufügen, kommt die Fehlermeldung "Das Format der Datei Benutzerdateien\AudioTemp\..._mp3.HDP kann nicht gelesen werden". Nach Klick auf OK kommt wieder Fehlermeldung 1.

Erst wenn ich im Pfad AudioTemp vor dem Start von Magix die dazu gehörige Datei ...HDP lösche (und die ...H0 belasse), fügt Magix die Musikdatei wieder ins Projekt ein - allerdings ohne Wellenform. Aber nach dem Beenden und Neustarten von Magix das gleiche Problem, auch wenn ich keine Wellenform habe erzeugen lassen! (Ich habe die mp3-Datei auch mal von dem Original neu nach Magix kopiert, ohne Änderung.)

Natürlich habe ich vollen Schreibzugriff auf die notwendigen Pfade und die Dateien sind auch nicht schreibgeschützt.

Hat jemand eine Idee?

Schon mal vielen Dank,

Gerd

VdL 2014 Premium, V. 13.0.4.4;
CoolerMaster BigTower, Gigabyte GA-990FXA-UD3 Mainboard, AMT FX 8x4 GB mit Wasserkühlung, 16 GB RAM, 600 GB SATA für Magix-Programm, 120 GB SSD für Videos, Blue-Ray-Brenner; Win-8.1 pro 64bit;
AMD Radeon HD7970 Grafikkarte (3 GB); Hauppauge Win-TV Nova-HD-S2.
Sony Handycam DCR-HC40E, Panasonic HDC-SD99 Cam, Telekom Entertainment-Center mit HDD-Recorder.

Kommentare

Rohe schrieb am 07.02.2013 um 13:59 Uhr

Wandle doch mal die mp3-Datei in eine wav-Datei um.

primelweger schrieb am 07.02.2013 um 15:05 Uhr

Danke rph1, das brachte erst mal auch nichts. Ich konnte die Datei auch im Magix Music-Editor nicht öffnen, aber im Windows-Mediaplayer und in Audacity. Mit Audacity hab ich sie dann auch ins Wave-Format gewandelt. Doch auch die ging nicht in Magix.

ABER: Ich habe die Lösung!!!

Das war türkische Musik als Background für meinen Türkei-Urlaub. Und in dem Dateinamen war ein türkischer Buchstabe: das "i" ohne dem Punkt - dadurch habe ich das zuerst gar nicht gesehen. Ich habe diesen Buchstaben durch ein "normales" i ausgetauscht - und jetzt geht es!

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt geändert von primelweger am 07.02.2013, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

VdL 2014 Premium, V. 13.0.4.4;
CoolerMaster BigTower, Gigabyte GA-990FXA-UD3 Mainboard, AMT FX 8x4 GB mit Wasserkühlung, 16 GB RAM, 600 GB SATA für Magix-Programm, 120 GB SSD für Videos, Blue-Ray-Brenner; Win-8.1 pro 64bit;
AMD Radeon HD7970 Grafikkarte (3 GB); Hauppauge Win-TV Nova-HD-S2.
Sony Handycam DCR-HC40E, Panasonic HDC-SD99 Cam, Telekom Entertainment-Center mit HDD-Recorder.