VDL 2013 deluxe MPEG 4 Problem Film läuft nicht im Player

avtp schrieb am 17.08.2014 um 22:50 Uhr

Hallo, wer kennt sich mit den Detaileinstellungen beim Export in MEPG 4 Format bei VDL 2013 deluxe aus?Betriebssystem: XP (bitte keinen Aufschrei der Empörung), Magix VDL 2013, Ausgangsmaterial AVCHD, 50p

Sofern ich über den Programm-Modus (rechts oben im Menü) "EXPORTIEREN" einen Film erstelle, ist alles OK, > wmv, mepg4, alles läuft. Exportiere ich jedoch mit individuellen Einstellungen unter dem Menüpunkt "Datei / Film exportieren" einen Film, dann rendert/encodiert/erstellt das Programm zwar je nach Einstellungsgrad verschieden große Filmdateien, die als mp4 gespeichert werden (9 Minuten, zwischen 950MB und 2,42GB), aber weder VLC noch WIN Mediaplayer spielen diese Filme ab (mepg-4 ist jedoch generell kein Problem, andere Filme laufen). Es ensteht ein kurzes Rauschen, dann rast der Lade- bzw. Abspielbalken in weniger als einer Sekunde bis zum Ende, ohne das ein Bild erscheint. Meine letzte Exporteinstellung lautete bspw. Auflösung 1920x1080, Framerate 50, Video Codec MPEG4.H.264, AVC preset und Profil: HIGH, Level: AUTO, Performance 12, Progressive frame, Variable Bit Rate, Single Pass, // Habe verschiedene Varianten durchgespielt inkl. Multi Pass

Liegt es an der Framerate? Oder an der Performance 12 (an sich hätte ich gerne 15)

Anders gefragt: Mit welcher Einstellung erhalte ich einen Film im MEPG-4 Format, der eine technisch höhere Qualität zeigt (Brillanz, Schärfe etc.) als über die Magix eigenen Voreinstellungen (Menü rechts oben Exportieren)? Die Magix MEPG4 Qualität ist nicht bestechend. Mit WMV erreiche ich eine wesentlich eindrucksvollere Version, die hat dann aber auch über 4GB und ist einfach zu groß mit Framerate 50.

Oder muss ich zwangsläufig bei einer Framerate unter 50 liegen?

Kommentare

avtp schrieb am 18.08.2014 um 08:57 Uhr

Danke für die Hinweise, die jedoch die Problematik nicht aufklären. Die Werte des Ausgangsmaterials sind bekannt. Es stellt sich die Frage, warum KEINES der via "Datei exportieren" erstellten mp4 abspielbar sind, die über die Magix Voreinstellungen (oben Menü rechts, exportieren) jedoch gut laufen, aber halt nicht eindrucksvoll in der Qualität sind.

korntunnel schrieb am 18.08.2014 um 09:44 Uhr

Danke für die Hinweise, die jedoch die Problematik nicht aufklären. Die Werte des Ausgangsmaterials sind bekannt. Es stellt sich die Frage, warum KEINES der via "Datei exportieren" erstellten mp4 abspielbar sind, die über die Magix Voreinstellungen (oben Menü rechts, exportieren) jedoch gut laufen, aber halt nicht eindrucksvoll in der Qualität sind.

Hallo avtp,

versuche doch mal den Ratschlag von FredW! Wenn Dir die Werte des Ausgangsmaterials bekannt sind, exportiere mit diesen Einstellungen über Datei, usw. und sieh das Ergebnis an. Bei den anderen Einstellungen lässt Du die Presets.

Dein Problem ist meines Wissens hier im Forum nicht aufgetaucht und auch bei mir funktioniert das alles einwandfrei, auch mit 50 fps!

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 18.08.2014, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

avtp schrieb am 18.08.2014 um 10:52 Uhr

Hallo, das ich die Daten hier eiinstellen soll, ist nicht deutlich geworden. Werde ich nachholen.

Hinsichtlich der Codecs und XP erschließt sich mir nicht, warum VDL beim Export mit eigenen Einstellungen plötzlich andere Codec/s verwendet, als beim Export mit den werksseitigen Einstellungen. Wie erwähnt, beim Export über die Magix-Einstellungen (die mir nicht bekannt sind) (Menü oben rechts EXPORT) funktionieren alle erstellen mp4 Filme.

BilderMacher schrieb am 18.08.2014 um 12:10 Uhr

beim Export über die Magix-Einstellungen (die mir nicht bekannt sind)

Die du mit dem Programm MediaInfo (frei im Netz) im Anschluss aber auslesen kannst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.08.2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

avtp schrieb am 18.08.2014 um 12:58 Uhr

Welche Dateninformationen und unter welchem Menüpunkt finde ich die Infos, die vermeintlich zur Fehlerbehebung mittels "MediaInfo" relevant sind? Auf dem ersten Blick erfahre ich nichts Neues.

eine der NICHT in Playern laufenden Versionen hat folgende Grunddaten:

MEPG-4 (Base Media, Version 2), 1,14GB 8min 13s

19,7 Mbps 1920 x 1080 bei 50,00 FPS, AVC (PAL)  High@L4.2 (CABAC 4 Ref Frames

Audioangaben lasse ich mal weg

Die werksseitigen Einstellungen des Magix Exports eines funktionsfähigen mp4 Films lauten:

MPEG 4 Base Media Version 2) 547MB 8min 19s Gesamte Bitrate 9185 Kbps Videostream AVC

Detailangaben könnte ich hier einfügen, wird aber ellenlang,  einige word Seiten, WELCHE Infos sind relevant? Eine pdf oder ein word.doc kann ich hier ja anscheinend nicht zugänglich machen, Umwandlung von pdf zu jpg ist sinnlos, weil nicht mehr leserlich

BilderMacher schrieb am 18.08.2014 um 13:20 Uhr

Die Information von MediaInfo lässt sich auch als reiner Text anzeigen und kann dann kopiert und hier eingefügt werden.
Wie das genau funktioniert, findest du in dem Tutorial von Korntunnel.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 18.08.2014, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

avtp schrieb am 21.08.2014 um 15:05 Uhr

Die Information von MediaInfo lässt sich auch als reiner Text anzeigen und kann dann kopiert und hier eingefügt werden. Wie das genau funktioniert, findest du in dem Tutorial von Korntunnel.

JA, das ist schon klar und logisch, aber es ist und bleibt dennoch zu viel Text. Das sprengt den Rahmen. Denn es handelt sich ja auch um Vergleiche, sprich um mehrere Dateien und das sind viele Tausend Zeichen.

Wie füge ich hier PDF Dateien ein?