VDL 2008 Premium Framerate verringern

schindi_83 schrieb am 22.11.2013 um 18:39 Uhr

Hallochen,

ich habe HDTV Rohmaterial und alles soweit fertig geschnitten. Jetzt würde ich gerne einen Effekt bekommen, wie man ihn von Soaps oder TV-Filmen mittlerweile kennt, sprich die Framerate etwas verringern, damit ein "Kinofilm"-Effekt entsteht.

Jetzt die Frage: Habe ich nur die Möglichkeit, dies bei der Ausgabe des kompletten Films bei den Encoder-Einstellungen oder kann ich den Effekt schon beim Editieren irgendwie einstellen?

Vielen Dank :-)

 

Kommentare

schindi_83 schrieb am 22.11.2013 um 20:16 Uhr

wenn ich etwas mit einer videokamera mit 25 bildern/sek filme, habe ich ein extrem gutes und flüssiges bewegtes bild. dieses unterscheidet sich allerdings mit dem eines kinofilms. ein kinofilm wirkt, als ob er weniger bilder pro sekunde verwendet werden.

von diesem "Effekt", den ich bewusst in Anführungszeichen stelle spreche ich :-)
ich hoffe, man kann es in etwa verstehen, was ich meine :-)

früher wurde z. b. eine TV-Soap ganz normal gefilmt, heute wirkt eine Soap eher wie ein Spielfilm.

 

newpapa schrieb am 22.11.2013 um 20:46 Uhr

Hallo,

.. so ist es. Wer dieses Ruckeln haben möchte = Kinolook der muss weniger Bilder pro sek nehmen. Ein Kinofilm hat traditionell 24 (Voll)-Bilder pro sek. Nach der reinen Lehre ist das 24p. Ob das so gut auf einen 50i Videofilm passt kann ich nicht beurteilen. Meine ältere Kamera macht mit einem 25p Kino-Modus Reklame. Damit würde ich mal anfangen. Bei 24p ist zu befürchten, dass ein unruhiger Eindruck durch die ausgelassenen Bilder entsteht.

schindi_83 schrieb am 22.11.2013 um 20:53 Uhr

richtig, ich hoffte nur, dass ich es mit einem effektfilter realisieren lässt, denn wenn ich das material einfach mit weniger frames ausgebe, werde ich mit verschiedenen playern möglicherweise unterschiedliche ergebnisse bekommen.

workarount wäre die entsprechenden sequenzen erst mit verringerter framerate ausgeben, und dann in ein neues projekt wieder importieren, was allerdings nur bedingt sinn macht ;-)

newpapa schrieb am 22.11.2013 um 21:18 Uhr

Hallo,

Das sagt das neuste Handbuch:

"Interlace-Modus: Der Film wird interlaced (also in Form von zwei Halbbildern, Fields
genannt) encodiert. Für die spätere Wiedergabe auf Fernsehbildschirmen ist dies
zwingend erforderlich. Wenn Sie den exportierten Film nur auf dem Computer
anschauen wollen und Wert auf einen "Kinolook" legen, können sie auch frameweise encodieren (progressiv).
Auch einige Videobeamer unterstützen die Wiedergabe progressiv encodierten Bildmaterials. Siehe auch: Interlace (siehe Seite 341)."

Die Aussage "zwingend" ist , so denke ich, überholt. Bei Röhren-TV sicherlich, aber ein neuer TV wird da wohl keine Probleme haben.