VDL 17 Premium - kapitelmenü zeigt punkte statt beschriftung

seed0wn schrieb am 06.02.2012 um 16:48 Uhr

Habe keine Ahnung mehr was falsch sein kann. Habe alles mögliche versucht.

Mal geht es auf der ersten Seite ganz dann fehlt die zweite.

Wenn ich die größe wieder ändere (alles gleich groß) passiert zb dies hier.?????

Wer weiß rat....

AMD Phenom II X6 1090T (Thuban) 21GHz

8192 MB DDR3 Black Dragon Quad Channel 12800MHz

ATI Radeon HD 7970 3GB GDDR5 5,7GHZ Prozessor - Gelkühlung

Gigabyte GA-990FXA-UD7 FX/ATX

1. Festplatte: Samsung 840 Pro 256 GB

2. Festplatte: 1000GB SATA III

3. Festplatte: 1000GB SATA III

Blu-Ray Brenner + Combo Laufwerk

1000 Watt Silverstone Strider Netzteil

Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edt. CPU Kühler

Cooler Master HAF 922 - Midi Tower - ATX

Mit über 30.000 FPS in der Hall of Fame

Kommentare

newpapa schrieb am 06.02.2012 um 17:25 Uhr

Hallo,

nach meiner Erfahrung gebe ich folgenden Rat:

Ein, aus welchem Grund auch immer, vermurkstes Menü kriegt man meistens nicht wieder hin. Exportiere Deinen Fim über "Filme verwalten" (!!!! / ergibt Filmdatei xxx.MVD). Schließe das Programm und lege ein neues an und speichere gleich mit neuem Namen. Dann importiers Du Deine Filmdatei über Filme verwalten. (Hintergrund: Man kann ein Menü im Projekt nicht löschen oder richtig zurücksetzen. Auch nicht mit neuer Vorlage und dann "Anwenden". Die alten Fehler sind dann doch wieder da.)

Kontrolliere, wenn Du über "Filme verwalten" noch nicht gearbeitet hast, ob tatsächlich nur ein Film im neuen Projekt geführt wird. (Filmrolle links oben in der Timeline. Es könnte sein dass Du jetzt zwei Filme führst.) Was anderes wäre es natürlich, wenn Du im alten Projekt schon mit zwei Filmen gearbeitet hast.

Jetzt geh neu in die Menübearbeitung. Halte dich möglichst an die Menüführung und wähle Deine Vorlage aus. Vorschaubildchen und Beschriftung kann man auch im Vorschaumods bearbeiten (Rechtsklick -> Eigenschaften). Wenn dort soweit wie möglich alles erledigt ist, dann im Bearbeitungsmodus den Rest erledigen. Bei Verschiebungen und Größenänderungen ggf. auf etwas träge Reaktionen aufpassen (bei mir gab es da reichlich "Ladehemmungen"). Allzu hektisches Arbeiten brachte bei mir dann Fehler. Und hebe nicht die Gruppierung auf. Bei mir gab es da nur Probleme.

robert-graunke schrieb am 06.02.2012 um 18:21 Uhr

Moin moin,

bevor Du den ganzen Kram neu machst solltest Du den roten Markierungen im Bild folgen.

Ursache für Dein Problem ist eine zu hohe Schriftgröße in Zusammenhang mit dem Haken bei

"Menütext passend zur Vorlage....." und wahrscheinlich auch noch ein zu langer Text.

Vergleiche einfach die passenden  / funktionierenden Menü - Vorlagen mit den fehlerhaften Menübildern.......

(Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.)

Gruß

Robert