VDL 17 HD prem. H264 AVC Import hat nur Ton

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 12:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Import einer "H264-MPEG4-AVC(part10), 1280x720p " (so die Win7-Dateiinfo) Videodatei in VDL-17HD:

Das Video (von einer Dashcam) wird ohne Gemecker (keine VDL-Meldung) importiert, zeigt jedoch im Arranger und in der Vorschau kein Bild - sondern nur den Ton. Länge und Resolution scheinen von VDL richtig erkannt worden zu sein - das Projekt wurde auch als HD (1280x720p) eröffnet.

Ein Blind-Versuch, die in den Arranger gezogene Datei mal als Video-Datei zu exportieren, bringt den gleichen Effekt (mit VLC und Anderem abgespielt).

Die Videodatei selbst ist unter meinem Windows 7 (64bit) einwandfei mit diversen Playern abspielbar.
Andere 720p-Dateien im MJPG-Format werden im gleichen Projekt einwandfrei erkannt und dargestellt.

Was kann hier mein Problem sein?
Wäre toll, wenn mir hier jemand helfen könnte - vielen Dank im Voraus.

Gruß, John

Noch Technische Infos:

Intel Core I3 CPU, 3.2 Ghz
4 GB Ram
Windows 7 Home (64bit)
Video Deluxe 17HD premium
AVI-Dateiformat, Code: H264-MPEG4 AVC (part10)(H264), Auflösung 1280x720p
 

 

 

Kommentare

geschi schrieb am 26.01.2014 um 12:56 Uhr

Hallo

H264-MPEG4 AVC

Das sagt was über den Codec aus, jedoch noch nix über den Container, was hast du für eine Endung?

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 13:02 Uhr

 

Hallo

H264-MPEG4 AVC

Das sagt was über den Codec aus, jedoch noch nix über den Container, was hast du für eine Endung?

Oj ja, sorry: Ist eine AVI-Datei.

geschi schrieb am 26.01.2014 um 13:11 Uhr

Also Videos aus eine Spasscam, ein AVI mit diesen Codec spricht gegen das bezahlen der Lizenzgebühr für AVCHD.

Na gut, du kannst probieren, diesen Codec:

http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/

zu installieren, bei dir den 64Bit, dann testen, sollte es nicht passen wirst du in einen anderen Container kopieren müssen, dazu dann später noch was, jetzt probier einmal.

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 13:29 Uhr

 

Also Videos aus eine Spasscam, ein AVI mit diesen Codec spricht gegen das bezahlen der Lizenzgebühr für AVCHD.

Na gut, du kannst probieren, diesen Codec:

http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/

zu installieren, bei dir den 64Bit, dann testen, sollte es nicht passen wirst du in einen anderen Container kopieren müssen, dazu dann später noch was, jetzt probier einmal.

Danke erstmal - toll, dass hier so schnell reagiert wird :-)

Zur "Spasscam" und Codec-Lizenz kann ich nichts sagen - hab sie halt online neu in DE erworben und nutze sie.

Ok, habe nun Folgendes getan:
- empfohlenen Codec (64bit version) installiert
- Rechner reboot
- Projekt in VDL geöffnet  und probiert - leider der gleiche Effekt :-(
Kann man irgendwie im VDL sehen/bestimmen, welcher (De-)Codec verwendet wird?

EDIT:
Mit "x264vfw" bekommt man wohl die Möglichkeit, H264 in AVIs zu verpacken. Mir fällt gerade auf, das in den erweiterten Datei-Export-Einstellungen zu AVI dieser neu installierte Codec (bzw. H264 schlechthin) nicht auftaucht und somit nicht ausgewählt werden kann.
Wie bringt man VDL dazu, den "x264vfw" anzubieten?

Gruß

geschi schrieb am 26.01.2014 um 14:23 Uhr

Kann man irgendwie im VDL sehen/bestimmen, welcher (De-)Codec verwendet wird?

Nein, da bist du im AVI Container und dein Progi ist ja nicht mehr das jüngste, erkennt den H.264 nicht.

Du wirst in einen anderen Container kopieren müssen.

Zieh dir XMediaRecode, das ist Freeware, beim Format wählst du m2ts, auch die gleiche Endung, beim Video stellst du auf KOPIEREN, bei Audio nimmst du AC3 Stereo, nun konvertierst du, dieses Video sollte nun von VDL17 importiert werden.

Mir fällt gerade auf, das in den erweiterten Datei-Export-Einstellungen zu AVI dieser neu installierte Codec (bzw. H264 schlechthin) nicht auftaucht und somit nicht ausgewählt werden kann.

Der muss zu sehen sein, dann hast du nicht den richtigen installiert, hast du 32 oder 64Bit, da gibt es ja 2 Varianten:

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 14:33 Uhr

 

Kann man irgendwie im VDL sehen/bestimmen, welcher (De-)Codec verwendet wird?

Nein, da bist du im AVI Container und dein Progi ist ja nicht mehr das jüngste, erkennt den H.264 nicht.

Sieh Dir bitte nochmal das EDIT meiner vorherigen Antwort an. Ich habe im Netz ein Tutorial gefunden(http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=98747), bei dem der Codec zumindest
auch in VDL17-HD bei Export in AVI angeboten wird.
Würde gerne als Letztes (vor Deinem Container-Wechsel-Vorschlag) noch damit probieren - nur wie haben die
es geschafft, den Codec bei Export in VDL17 erscheinen zu lassen?
Habe in der Win-Systemsteuerung geprüft: Der Codec ist installiert.

Danke und Gruß

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 14:40 Uhr

 

Kann man irgendwie im VDL sehen/bestimmen, welcher (De-)Codec verwendet wird?

Nein, da bist du im AVI Container und dein Progi ist ja nicht mehr das jüngste, erkennt den H.264 nicht.

Du wirst in einen anderen Container kopieren müssen.

Zieh dir XMediaRecode, das ist Freeware, beim Format wählst du m2ts, auch die gleiche Endung, beim Video stellst du auf KOPIEREN, bei Audio nimmst du AC3 Stereo, nun konvertierst du, dieses Video sollte nun von VDL17 importiert werden.

Mir fällt gerade auf, das in den erweiterten Datei-Export-Einstellungen zu AVI dieser neu installierte Codec (bzw. H264 schlechthin) nicht auftaucht und somit nicht ausgewählt werden kann.

Der muss zu sehen sein, dann hast du nicht den richtigen installiert, hast du 32 oder 64Bit, da gibt es ja 2 Varianten:

Wie geschrieben: 64bit, gerade nochmal in "Programme" kontrolliert = "codec for x64"

geschi schrieb am 26.01.2014 um 14:40 Uhr

Nochmals, der muss zu sehen sein wenn der richtige installiert ist, sieh dir meinen Screenshoot an.

Ich würde bei allen den Containerwechsel vorziehen, kein Qualiverlust, da KOPIEREN, den H.264 im AVI Container ist immer problematisch!

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 14:51 Uhr

 

Nochmals, der muss zu sehen sein wenn der richtige installiert ist, sieh dir meinen Screenshoot an.

Ich würde bei allen den Containerwechsel vorziehen, kein Qualiverlust, da KOPIEREN, den H.264 im AVI Container ist immer problematisch!

Ja, dein Screenshot zeigt den gleichen Dialog, den auch ich meine: Nur das meiner den Codec nicht zeigt.
Liegt es vielleicht daran, dass VDL17 ein 32bit-Prog ist und es deshalb (auch unter Win7-64) einen 32bit-Codec braucht?
Ansonsten Danke für den Hinweis, das bei dem Containerwechsel keine Neucodierung anfällt - das werde ich nun parallel versuchen.

Gruß

geschi schrieb am 26.01.2014 um 14:59 Uhr

Liegt es vielleicht daran, dass VDL17 ein 32bit-Prog ist und es deshalb (auch unter Win7-64) einen 32bit-Codec braucht?

Nein, habe gerade am Schleppi den 64Bit Codec installiert, alles 1A.

Diesen hier:

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 15:08 Uhr

 

Liegt es vielleicht daran, dass VDL17 ein 32bit-Prog ist und es deshalb (auch unter Win7-64) einen 32bit-Codec braucht?

Nein, habe gerade am Schleppi den 64Bit Codec installiert, alles 1A.

Diesen hier:

Ja, exakt den gleichen habe ich auch installiert - nur warum sehe ich den nicht im VDL-Export?
Naja, falls wir darauf keine Antwort finden (würds schon gerne verstehen) wäre es nicht schlimm - wenn mir gleich der Containerwechsel gelingt :-)

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 15:35 Uhr

 


Naja, falls wir darauf keine Antwort finden (würds schon gerne verstehen) wäre es nicht schlimm - wenn mir gleich der Containerwechsel gelingt :-)

Habe mit "XMedia Recode" (3.1.7.7, ganz aktuelle ist wohl 3.1.7.8) den Container gewechselt:
- wie empfohlen (Video=kopieren, Audio=konvertieren) vorgegangen
- "Audio-/Video Synchronisation" angehakelt gelassen
- Outputfile ist ein "*.m2ts"

In der Importvorschau quittiert VDL das Resultat nun leider mit einer "INT-DEVIDE-BY-ZERO"-Exception.
Schon mal gehabt?

Gruß

geschi schrieb am 26.01.2014 um 15:58 Uhr

Hast du irgend ein Video von diesen Zeugs da, das ich mir downloaden kann, sonst wird das hier zur unendlichen Geschichte.

Die Downloadadresse kannst du mir per PN senden.

geschi schrieb am 26.01.2014 um 19:10 Uhr

Ich habe zwar VDL17 nicht mehr am PC, aber als AVI kein Problem mit dem Import. (VDL2014 Premium)

Das ist die Analyse, des Videos:

Allgemein
Vollständiger Name                       : C:\Users\Gerhard\Desktop\16110001\16110001.AVI
Format                                   : AVI
Format/Info                              : Audio Video Interleave
Dateigröße                               : 3,16 MiB
Dauer                                    : 3s 0ms
Gesamte Bitrate                          : 8 830 Kbps

Video
ID                                       : 0
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L5.0
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 1 frame
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=15
Codec-ID                                 : H264
Dauer                                    : 3s 0ms
Bitrate                                  : 7 867 Kbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 30,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.285
Stream-Größe                             : 2,81 MiB (89%)

Audio
ID                                       : 1
Format                                   : PCM
Format-Einstellungen für Endianess       : Little
Format-Einstellungen für Sign            : Signed
Codec-ID                                 : 1
Dauer                                    : 3s 0ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 512 Kbps
Kanäle                                   : 1 Kanal
Samplingrate                             : 32,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 188 KiB (6%)
Ausrichtung                              : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer                        : 1000 ms (30,00 Video-Frames)

Als AVCHD habe ich auch kein Bild, der Import klappt jedoch ohne Fehlermeldung!

Ok, du wählst als Format mp4, bei Video KOPIEREN, als Audio AAC, bei mir als mp4 dann als i.O.

 

JoKr1 schrieb am 26.01.2014 um 19:53 Uhr
Ok, du wählst als Format mp4, bei Video KOPIEREN, als Audio AAC, bei mir als mp4 dann als i.O.

 

Jaaaaaa - das klappt.
An dieser Stelle vielen Dank für Deine zielführende Unterstützung - top Support

Gruß