VDL 17 / Gratis-Downloads / Download-Manager

tbach schrieb am 29.09.2010 um 19:58 Uhr

Einen solchen Blödsinn wie die Handhabung der Gratis-Downloads in VDL 17 habe ich schon lange nicht mehr bei einem Hersteller gesehen.

Zum Hintergrund: Ich habe mehrfach Probleme mit den Zusatzprogrammen wie Adorage 11 und NewBlue FX gehabt. Jetzt kam auch noch dazu, dass Heroglyph, das ja auch als Download-Version (gratis??) angeboten wird, immer im Demo-Mode startete und eine Lizenzdatei verlangte.

In diesem Fall versuche ich immer, die Programme bzw. Module zu deinstallieren und neu zu installieren.

Intressanterweise scheint der Download aber folgendermaßen abzulaufen:

1.) Der Installer wird von irgendeinem Bereich der Magix-Seiten geladen (Kiene URL sichtbar)

2.) Die Datei wird (bei meinem Windows 7) in einem Verzeichnis c:\Benutzer\%user%\Dokumente\Magix-Downloads\Instalaltionsmanager abgelegt

3.) Der Downloadmanager ruft die Installroutine des Herstellers (in dem Fall Prodad) auf

4.) Der Downloadmanager prüft noch irgendwelche Verknüpfungen und Berechtigungen in VDL

5.) Und das finde ich den Hammer: DIE INSTALLATIONSDATEI WIRD GELÖSCHT.

In Verbindung mit der Tatsache, dass ich ca. 5 mal den Gratisdownload starten muss, um überhaupt mal eine Verbindung zu bekommen (hat Magix Verträge mit irgendwelchen Providern) he´ßt das. dass ich bei jedem neuen Installationsversuch die Datei neu laden muss. Da hat jemand richtig mit gedacht.

Ich gehe jetzt folgendermaßen vor:

Wenn der Downloadmanager endlich mal eine Verbindung aufgemacht hat, halte ich ein Fenster auf das oben genannte Verzeichnis offen. Ist der Downloadmanager bei 100% und geht in die Install-Routine kopiere ich mir die dann geladene Datei in ein eigenes Install-Verzeichnis.

Dann kann das Teil machen , was es will. Denn interessanterweise wird die Install-Datei bei einem späteren Aufruf aus einem anderen Verzeichnis nicht gelöscht.

Auf die Art konnte ich dann Heroglyph erst einmal sauber deinstallieren und dann aus dem neuen Verzeichnis, ohne erneuten Download, noch einmal installieren. Danach war der Fehler weg.

Mal sehen, wie das mit den anderen Gratis-Downloads aussieht, die eigene Installer mitbringen.

Sollte jemand andere Möglichkeiten kennen um diese verflixten Installer bei VDL 17 zu erhalten bzw. auch auf der Platte zu belassen, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Thomas

Kommentare

marion51 schrieb am 30.09.2010 um 11:37 Uhr

arbeitest du umsonst?

die testversionen lassen das im plug in nicht zu.

wenn du vdl17 plus oder premium gekauft hast, kannst du (boxversion) die zusatzprogramme installieren. mußt sie allerdings z.b. bei prodad registrieren und bekommst einen freischaltcode.

empfehlen würde ich bei heroglyh allerdings  die vollversion und nicht die rapidversion. siehe vergleich.

gruß

tbach schrieb am 30.09.2010 um 12:35 Uhr

Wieso Testversionen? Laut der Beschreibungen gehören die Teile wie Adorage, Mercalli doch dazu. Und ebenso war bei der Vorversion (VDL 16) Heroglyph mit dabei.

Unabhängig davon macht sich der Effekt aber auch bei den Magix-eigenen Gratis-Downloads entsprechend bemerkbar. Und ich finde es einfach idiotisch, dass Downloads automatisch gelöscht werden.

Für die Titelbearbeitung nutze ich eh ein anderes Programm.

Gruß

Thomas

ulymatz schrieb am 11.03.2012 um 10:57 Uhr

Guten Morgen,

ich kann einfach seit Tagen keine Magix Downloads mehr ausführen

Immer ... der Datei ist keine Anwendung zugeordnet ....Fehler (1155)

kann es auch das selbige Problem sein wie in dem Artikel oben beschrieben ?

Eine Antwort wäre klasse,- gehe langsam in dei Kinie - finde keinen Ansatz,- der Support bisher auch nicht

Grüße

Rolf