Kommentare

MadMagix schrieb am 04.06.2011 um 11:22 Uhr

VDL 17 ist m.M. nach um Meilen voraus.

Es gibt eine Testversion, damit das jeder selbst heraus finden kann.

Ehemaliger User schrieb am 04.06.2011 um 13:53 Uhr

VDL17 läuft hier auf Vista Home Premium 32 bit sehr stabil.

Ich habe wenig Erfahrung mit VDL und SD-Video-Bearbeitung. Ich meine aber, dafür sollte dein Rechner eigentlich reichen, auch mit 2 GB (mehr wäre natürlich schön). Die Grafikkarte ist - sofern deine Angaben stimmen - weitaus genügend.

Deinen Respekt vor einer Neuinstallation kann ich verstehen. Wie wäre es aber, einfach eine zweite Vista-Partition auf deinem Rechner aufzubauen? Du könntest sie vorerst nur für VDL17 nutzen und müsstest dich nicht damit abmühen, die wahrscheinlich zahlreichen anderen Programme mit all den individuellen Einstellungen in Kleinstarbeit ebenfalls neu aufzusetzen. Zudem bliebe dein Rechner praktisch immer einsatzfähig. Gerade da dein Rechner nicht zu den allerschnellsten gehört, könntest du diese Zweitinstallation für Videoschnitt optimieren und beispielsweise auf eine Security-Suite verzichten (vorausgesetzt, du gehst ab dieser Partition nicht ins Web). Achte bei dieser Gelegenheit darauf, dass du möglichst nur Gerätetreiber ab der mitgelieferten Hersteller-CD verwendest.

Viele Infos dazu findest du hier:

http://www.magix.info/de/separate-windows-partition-fuer-videoschnitt.online-training.76959.html

Ehemaliger User schrieb am 04.06.2011 um 20:08 Uhr
Danke für den Tip, das werde ich mir überlegen! Aber so ganz weing Arbeit ist es dann ja auch nicht.

Zwei, drei Stunden brauchst du schon dafür. In der Regel ist die Überwindung der Angst davor beim ersten Mal der grössere Hemmschuh. Zudem musst du das ja nicht alles auf einmal tun: Die andere Partition funktioniert ja weiterhin.

Ich sagte, dass ich den PC bei einem der bekannten Discount-Schrotthändler (leider) gekauft hatte, da ist keine CD dabei, es gibt nur eine Recovery-Partition.

Dann wirds in der Tat schwierig, zumal dir nicht nur die Originaltreiber fehlen, sondern auch die eigentlichen Installations-Discs von Windows.