VDL 16 Reiserouten Animation kann ich keine Orte ein geben.

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 09:45 Uhr

Seit ungefähr einem Jahr habe ich das Programm nicht mehr benutzt.Vor ca.2 Jahren gab es ja die Sache mit dem Update was die Reiserouten Animation zerstörte:

patch_video_dlx_16_premium_9.0.8.2_d

Dann gab es den Patch

gen16_geomodul_fix_de

Der es wieder herstellte,dafür konnte man die Markierungsnadeln nicht mehr herausnehmen,dafür gab es dann den folgenden Patch

patch_geomodule_1.5.3

Damit funktionierte es auch wieder.

Nun wollte ich die Reiseroutenanimation wieder gebrauchen,sie startete aber ich konnte keine Orte eingeben.

Frage was ist los damit?Brauche mein Magix jedes Jahr einmal únd jedes Jahr gibt es ein Problem damit?Ist das von Magix so beabsichtigt?Wollen sie jedes Jahr ein neues verkaufen?Ich arbeite mit meinem PC mit keinen großen vorkenntnissen und habe das Magix gerade stabil am laufen gehabz(halbwegs,100% ist ja wohl ausgeschlossen)und habe keine Lust immer ein neues kennen zu lernen.

Frage:gibt es für mein vdl 16 Reiseroutenanimation einen aktuellen Patch oder wollen die das Programm einstampfen?

 

Kommentare

Markus73 schrieb am 16.04.2014 um 09:54 Uhr

Hallo!

Überdenke mal bitte den Ton Deiner Nachricht und behalte bitte immer im Hinterkopf, dass Du hier nicht bei Magix gelandet bist, sondern in einer Anwender-Community.

Ein aktueller Patch für die Version VdL 16 ist mir nicht bekannt. Die Probleme basieren darauf, dass die Reiseroutenanimation keine Magix-eigene Funktion ist, sondern auf Kartenmaterial eines Fremdanbieters (openstreetmap.org) zurückgreift. Ändert dieser Anbieter nun die Struktur / Anbindung seiner Datenbank (wie geschehen), dann greift die Magix-Software sozusagen ins Leere und müsste nachträglich umgearbeitet werden. Dass dies nicht beliebig lange rückwirkend passieren kann, sollte klar sein. Das nur als Erklärung.

VdL 16 ist schon relativ alt. Ich habe es nicht mehr installiert. Zur aktuellen Situation VdL 16 und Reiseroutenanimation können daher vielleicht andere Leute noch mehr sagen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2014, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2014 um 10:22 Uhr

Und was bitte funktioniert jetzt an der Reiserouten-Animation in VdL16 bei dir nicht?

Bei mir geht alles:

 

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 11:10 Uhr

@Delphi

Hallo!

Kannst du auch die Markierungspunkte weg nehmen?

Ehemaliger User schrieb am 16.04.2014 um 12:57 Uhr
Kannst du auch die Markierungspunkte weg nehmen?

Nee, kann ich nicht.
Das Ausblenden der "Stecknadeln" funktioniert erst ab Video deluxe MX (18).


 

Rohe schrieb am 16.04.2014 um 14:15 Uhr

 

Kannst du auch die Markierungspunkte weg nehmen?

Nee, kann ich nicht.
Das Ausblenden der "Stecknadeln" funktioniert erst ab Video deluxe MX (18).

 

Funktioniert auch in VDL17 (hier eine Route zu erstellen geht aber mit viel Mühe nur händisch):

VDL 16 habe ich nicht mehr.

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 14:45 Uhr
Kannst du auch die Markierungspunkte weg nehmen?

Nee, kann ich nicht.
Das Ausblenden der "Stecknadeln" funktioniert erst ab Video deluxe MX (18).


 

Hallo!

Das ging aber sonst mit dem vdl 16.

 

 

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 15:09 Uhr

Hallo!

Überdenke mal bitte den Ton Deiner Nachricht und behalte bitte immer im Hinterkopf, dass Du hier nicht bei Magix gelandet bist, sondern in einer Anwender-Community.

Ein aktueller Patch für die Version VdL 16 ist mir nicht bekannt. Die Probleme basieren darauf, dass die Reiseroutenanimation keine Magix-eigene Funktion ist, sondern auf Kartenmaterial eines Fremdanbieters (openstreetmap.org) zurückgreift. Ändert dieser Anbieter nun die Struktur / Anbindung seiner Datenbank (wie geschehen), dann greift die Magix-Software sozusagen ins Leere und müsste nachträglich umgearbeitet werden. Dass dies nicht beliebig lange rückwirkend passieren kann, sollte klar sein. Das nur als Erklärung.

VdL 16 ist schon relativ alt. Ich habe es nicht mehr installiert. Zur aktuellen Situation VdL 16 und Reiseroutenanimation können daher vielleicht andere Leute noch mehr sagen.

Schöne Grüße,

Markus

 

Hallo!

Ich finde das ja in Ordnung das du Magix so verteidigst,nur sehe ich das so:

Ich habe das Produkt von Magix käuflich erworben und Magix bietet das Programm "Routenplaner" ja extra in der VDL Premium Version an.Das war auch der Grund für den Kauf der Premium Version. 

So ist doch auch Magix verantwortlich das die Programme die sie einbinden auch einwandfrei laufen,oder?Auch wenn sie sich "open software"bedienen.

Wenn ich bei meinem Auto etwas kaputt habe gehe ich in die werkstatt des Autoherstellers und nicht zu dem Ersatzteillieferanten,das ist nun mal so!

Und habe ich im Ton vergriffen?Meiner Meinung nach nicht.Bin halt mit Magix nicht so verbunden,hatte zu viel Probleme damit.

Ich finde es halt nicht in Ordnung das man mit der auch nicht so ganz preiswerten Software erst rumtricksen muß um es am laufen zu bekommen.Und ein Support gibt es für dieses Produkt auch nicht mehr.

Ja das ist ansichts Sache ob man nun auf Magix schwört oder nicht,ich eher nicht.

Wenn ich einmal im Jahr meine Urlaubsfotos mit Magix bearbeiten möchte,dann würde ich mich nur vor den Rechner setzten und mit dem Programm arbeiten und nicht erst groß rumtricksen damit es läuft.

Schöne Grüße

Frank

 

Markus73 schrieb am 16.04.2014 um 16:11 Uhr

Hallo!

Ich habe das Produkt von Magix käuflich erworben und Magix bietet das Programm "Routenplaner" ja extra in der VDL Premium Version an.

Ok, aber erstens müsstest Du Dich mit Beschwerden direkt an Magix wenden und nicht hier an die Community.

Weiterhin läuft die Reiseroutenanimation mit VdL 16, wie Dir schon gezeigt wurde, es besteht also wohl kein grundsätzliches Problem. 

Und habe ich im Ton vergriffen?

Damit meinte ich das hier: 

jedes Jahr gibt es ein Problem damit?Ist das von Magix so beabsichtigt?Wollen sie jedes Jahr ein neues verkaufen? [...] habe das Magix gerade stabil am laufen gehabz(halbwegs,100% ist ja wohl ausgeschlossen)

Solche Bemerkungen helfen niemandem, niemand will und braucht so etwas hier.

Du bist hier in einer Community von Anwendern. Alle hier (auch die Moderatoren wie ich) machen das hier komplett freiwillig, unbezahlt und in ihrer Freizeit. Ziel ist es, den Leuten brauchbar und dauerhaft zu helfen.  "Meckerpostings" sind nicht zielführend und daher auch gegen die Communityregeln. 

Wenn Du Grund zur Beschwerde hast, dann bist Du hier falsch und solltest Dich damit direkt an Magix wenden.

Schöne Grüße,

Markus

 

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2014, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Rohe schrieb am 16.04.2014 um 16:20 Uhr

Schau doch bitte mal hier: http://www.magix.info/de/reiseroutenanimation-funktioniert-nicht.wissen.1087195.html?sort=newest&page=2 und zwar den Beitrag von @Delphi an und die Antwort von @Plaetekopp.

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 16:43 Uhr

 

Weiterhin läuft die Reiseroutenanimation mit VdL 16, wie Dir schon gezeigt wurde, es besteht also wohl kein grundsätzliches Problem. 

Wenn man sich die Beiträge durch ließt,dann ließt man doch wohl,das es Probleme mit dem Routenplaner gibt.

siehe postings

 Solche Bemerkungen helfen niemandem, niemand will und braucht so etwas hier.

Schade ich konnte das jetzt nicht so schön reden,schreibe nur  über meine Erfahrungen mit der Software.

Du bist hier in einer Community von Anwendern. Jeder hier (auch die Moderatoren wie ich) machen das hier komplett freiwillig, unbezahlt und in ihrer Freizeit. Ziel ist es, den Leuten brauchbar und dauerhaft zu helfen.  "Meckerpostings" sind nicht zielführend und daher auch gegen die Communityregeln. 

Habe verstanden, Kritik unerwünscht,ich habe aber keine andere Software die so anfällig ist wie diese hier und im Internet auch noch nie soviel an Problem fällen gehört,wie mit dieser.

Ich habe auch noch nie von anderer Software gehört ,wo es so viel Probleme gibt.

Sorry,aber seit dem ich das Programm habe mußte ich ja viel googeln.

An Magix werde ich mich auch wenden,auch wenn die telefonatskosten den Kauf der Software allmählich übersteigen.

Viele Grüße

Frank

 

 

 

 

Markus73 schrieb am 16.04.2014 um 16:50 Uhr

Es wird Dich niemand daran hindern, Kritik zu äußern, solange sie sachlich ist, auf Lösung abzielt und nicht in reines Gemeckere und Unterstellungen ausartet. 

Bei anderen Leuten läuft die Sache mit der VdL 16, damit muss es auch bei Dir lösbar sein. 

Hast Du denn das hier befolgt:

http://www.magix.info/de/reiseroutenanimation-funktioniert-nicht.wissen.1087195.html?sort=newest&limit=100#ca980106

?

Evtl. hilft es auch, den Internet Explorer zu aktualisieren bzw. auf Standardeinstellungen zurückzusetzen, denn er wird von der Reiseroutenanimation benutzt.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2014, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 18:54 Uhr

Es wird Dich niemand daran hindern, Kritik zu äußern, solange sie sachlich ist, auf Lösung abzielt und nicht in reines Gemeckere und Unterstellungen ausartet. 

Bei anderen Leuten läuft die Sache mit der VdL 16, damit muss es auch bei Dir lösbar sein. 

Meine Kritik ist sachlich.

Unterstellt habe ich niemanden etwas,das es mit der Software viele schwierigkeiten gibt liegt klar auf der Hand und das sollte man nicht schön reden wollen,sind nicht in der Politik.Obwohl es erinnert mich sehr.

So habe selber rumgetrickst ohne das ich "Kenntnisse habe".

Mit dem Patch:

gen16_geomodul_fix_de

kann man die Orte eingeben bzw.die animation abspeichern.

 

Will man nachher die Haken raushaben dann muß man wieder patchen mit:

patch_geomodule_1.5.3

und so hin und her.

Viele Grüße

Frank

 

BilderMacher schrieb am 16.04.2014 um 19:05 Uhr

Kannst du auch die Markierungspunkte weg nehmen?

Meinst du diese Möglichkeit?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.04.2014, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Markus73 schrieb am 16.04.2014 um 19:09 Uhr

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir in VdL 16 noch die alte, einfachere Version der Reiseroutenanimation. Wie Dir schon geschrieben wurde, war es erst in späteren Versionen möglich, die Ortsmarkierungen (Nadeln) entweder zu setzen oder zu entfernen. 

Daher sehe ich hier eigentlich keine Fehlfunktion, da wohl (laut Deiner Aussage, ich selbst kann es nicht prüfen) mit dem Patch die normale Funktionalität der Version 16 wiederhergestellt wird.

Unterstellt habe ich niemanden etwas

Du hattest unterstellt, die Fehler wären Absicht, um neue Produkte zu verkaufen.

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2014, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 19:43 Uhr

 

Du hattest unterstellt, die Fehler wären Absicht, um neue Produkte zu verkaufen.        

     Wenn das so ist,dazu stehe ich!

  Inn meiner Version funktionierte zu anfang alles.

Das Forum ist doch voll mit Hilferufen,bin doch wohl nicht der einzigste,der schwierigkeiten hat!

 

 

Markus73 schrieb am 16.04.2014 um 20:01 Uhr

So, damit jetzt Ruhe ist, habe ich gerade meine alte Version VdL 16 Premium aus dem Regal geholt und nochmal installiert, obwohl ich sie eigentlich schon in Rente geschickt hatte.

Folgende Schritte und Beobachtungen habe ich gemacht:

Zum Verständnis und zum Vergleich:

Das hier ist die alte Reiseroutenanimation aus VdL 16:

Hier gibt / gab es keine Möglichkeit, Ortsmarkierungen auszuschalten.

Zum Vergleich die aktuelle Reiseroutenanimation aus VdL 2014:

Erst hier gibt es den Knopf zum Ein- und Ausblenden der Ortsmarkierungen.

Fazit: Mit den nachgelieferten Patches funktioniert alles exakt so, wie es sein soll, zumindest bei mir und in der Version VdL 16 Premium.

Wo ist nun das Problem?

Du hattest unterstellt, die Fehler wären Absicht, um neue Produkte zu verkaufen.       

     Wenn das so ist,dazu stehe ich!

Ich hatte Dir schon erklärt, dass diese Probleme von außerhalb des Zuständigkeitsbereichs von Magix kamen. Davon abgesehen wurde nachträglich alles wiederhergestellt, siehe oben.

Damit ist nun eigentlich alles gesagt.

Schöne Grüße,

Markus

 

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2014, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 21:09 Uhr

Also funnktioniert das nur wenn man so wie ich trickst.

Markus73 schrieb am 16.04.2014 um 21:12 Uhr

Also funnktioniert das nur wenn man so wie ich trickst.

???? Du sprichst in Rätseln. Was ist unklar an meiner Darstellung? Es funktioniert alles exakt so, wie es in der Version 16 sein soll.

Und ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du meine Beiträge so zitieren würdest, dass ich mir nicht mühsam Deinen Text heraussuchen muss.

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.04.2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

frank.kirste.rs schrieb am 16.04.2014 um 21:13 Uhr
[Vollzitat und undurchsichtigen Zitierstil repariert - Markus73]

Das hier ist die alte Reiseroutenanimation aus VdL 16:

Hier gibt / gab es keine Möglichkeit, Ortsmarkierungen auszuschalten.

 

    Wenn das bei dir richtig laufen würde,dann hättest du zwischen dem roten X und dem weißen   

      Handsymbol einen blauen Punkt,damit kann man die Markierungen ein und ausschalten!!!!!!!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[Textblock ohne Bezug gelöscht -Markus73]

Also funktioniert das nur wenn man so wie ich trickst.Die patches kenne ich.

 

Schöne Grüße

 Frank

 

Markus73 schrieb am 16.04.2014 um 21:17 Uhr

Ich ergänze bzw. korrigiere mich:

Selbst in der alten Reiseroutenanimation ist es möglich, Punkte ein- und auszublenden. Das Symbol ist das "blaue Auge" links unterhalb der jeweiligen Ortsangabe. Es ist im Screenshot gut sichtbar.

Ich halte also fest:

Mit den Patches funktioniert alles exakt so, wie es sein soll.

Selbst die vermisste Funktion "Ein- und Ausblenden" von Ortsmarkierungen ist möglich.

Hiermit schließe ich dann diese sinnlose Diskussion!

Nachträglich ergänzt hier noch ein Screenshot aus der Online-Hilfe zu VdL 16:

Das ist der "Soll-Zustand", der mit meinem vorher gemachten Screenshot übereinstimmt! Woher Deine Forderung nach dem ominösen blauen Punkt stammt, ist für mich nicht nachvollziehbar, es gibt ihn nicht und er würde auch keinen Sinn machen, da man die Sichtbarkeit der Wegpunkte individuell pro Punkt einstellen muss und nicht global.

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.04.2014, 11:07, insgesamt 4-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX