VdL 16 Premium, Steuerung mit Pfeiltasten

Kiliman schrieb am 18.10.2010 um 16:40 Uhr

Hallo,

Ich arbeite sehr viel mit den Pfeiltasten der Tastatur vor allem beim Schneiden im Storyboard-Mode.
Pfeil nach oben=abspielen
Pfeil nach unten = an Gewünschter stelle Stop.

funktioniert nach wie vor.

Nicht mehr funktoniert in der neuen Version: 
Pfeil nach links = 1 Frame zurück bzw bei gedrückt langsames rückspulen
Pfeil nach rechts = 1 Frame vorwärts.....

Jetzt springt der Cursor von Szene zu Szene. Sollte dies eine Neuerung sein, stellt diese eine deutliche Verschlechterung dar.  Gibt es Einstellungsmöglichkeiten oder Tricks den bisherigen Modus bei den Pfeiltasten wieder herzustellen?

Im Timeline-Mode ist alles O.K.

Kommentare

MadMagix schrieb am 18.10.2010 um 17:51 Uhr

Hallo!

Das funktioniert immer noch so!

Gehe ins Menü "Datei" und wähle dort "Einstellungen" und dann "Programm auf Standardwerte zurücksetzen".

robert-graunke schrieb am 19.10.2010 um 08:58 Uhr

Hallo Kilimann,

in der Version 17 gibt es eine Neuerung bei den Programmeigenschaften.

Taste Y > System > rechts unten: "Abspielmarker mitversetzen beim Auswählen des Obkekts"

Diese Funktion steht in direktem Zusammenhang mit dem angekreuzten Verhalten der Leertaste ( Y > Wiedergabe > Leertaste stoppt an.....)

Das gesamte Verhalten / kombinierte Verhalten wechselt bei den Funktionen Timeline / Storyboard.

Also, Stift und Zettel bereithalten, ausprobieren, notieren...............

Viel Spass.

Gruß

Robert

Kiliman schrieb am 19.10.2010 um 14:27 Uhr

Ein herzliches Hallo an die beiden Helfer verbunden mit einem ebenso herzlichen Dankeschön. Leider haben beide Beiträge nicht zur Lösung des Problems beigetragen. Durch weiteres Probieren bin ich nun selbst auf die Lösung gestoßen. Durch Drücken der Tabulartaste konnte ich die gewünschte Funktionen der Pfeiltasten wieder herstellen. Wieso und warum; keine Ahnung, reiner Zufall. Beste Grüße Kiliman 

BilderMacher schrieb am 20.10.2010 um 19:22 Uhr

Durch Drücken der Tabulartaste konnte ich die gewünschte Funktionen der Pfeiltasten wieder herstellen. Wieso und warum; keine Ahnung, reiner Zufall. Beste Grüße Kiliman 

Du bewegst dich mit der Tabtaste durch die verschiedenen "Fenster" - Vorschaumonitor/Mediapool und Modus-Fenster. Bist du im Vorschaumonitor, bewegst du mit den Pfeiltasten das Jog-Rad:Positionierung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer