VDL 16 premium Problem mit Speicheranforderung

mathz schrieb am 08.11.2009 um 21:50 Uhr
Hallo,
ich habe das VDL 16 mit Vista 64bit zu laufen.
Das funktionierte bis her auch sehr gut.
Aber in den letzten paar Tagen kommt ständig die Meldung:
"Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist kein Speicher mehr frei oder ein interner Fehler ist aufgetreten."
Das passiert auch wenn ich gar nicht auf "Speichern" drücke.
Danach kommt dann die Meldung, das VDL sofort runtergefahren werden muß.
Sorry, ich bin blutiger Anfänger.
Wonach muß ich bei meinem Rechner schauen, was kann ich machen, daß dieses Problem nicht mehr auftritt ?
Ich dreh sonst noch durch... Alle 5 min kann ich das Programm beenden und hoffen das beim Neustart noch alles da ist.
Ist das Projekt mit knapp 3h vielleicht zu lang? Kann das die Ursache sein?
(Es wird Zeit, das ich irgendwann mal einen Platz bei einem dieser Magix Seminare bekomme...)
Was mir sonst noch einfällt: ich habe in dieser Woche ein update von Magix geladen. Vorher gab es dieses Problem nicht.
Könnte das also auch daran liegen?
Es wäre klasse, wenn mir einer etwas auf die Füsse helfen könnte.
Gruß Mathz

Kommentare

Rosti schrieb am 08.11.2009 um 22:12 Uhr
Also: 3 h - das ist schon sehr heftig. Um das abschliessend beurteilen zu können, bräuchten wir einige Informationen über Deine Hardware-Ausstattung.

- installierter Arbeitsspeicher
- Grösse systempartition
- Grösse Auslagerungsdatei
- freier Festplattenspeicher
- Speicher Grafikkarte

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: es ist aber durchaus möglich, dass das Update auf Version 9.0.1.60 nicht jeder Installation bekommt; die eine oder andere Zuschrift hier lässt das vermuten ....

Nachtrag:

- Dein Vista ist NICHT aktuell, SP2 aufspielen!
- die GraKa ist tatsächlich etwas schwach; wäre nur
  die GraKa schuld, hätte der Fehler eigentlich
  sofort auftreten müssen ...

Mach mal ein neues projekt auf, ziehe den 3h-Film da rein, zerhack ihn, lass30 oder 60 min übrig und arbeite damit. Wie sieht es dann aus?

geschi schrieb am 09.11.2009 um 08:11 Uhr
Hallo
Diese Meldung kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit (99%) von der Graka.
Da wir aber keine Angaben zu deiner Hardware und den zu verarbeitenten Quellfiles (Auflösung, Codec) haben, auch keine Antwort dazu.
Mein Tipp zu den Seminaren: Wenn du bei diesen Problem weiterkommen willst, benötigst du aber einen Kurs für Fortgeschrittene, keinen Einführungskurs.
NACHTRAG: ...und die Quellfiles, (Format und Codec)?
Dieses Problem wird beim Anfängerkurs nie und nimmer angesprochen, da geht es schon an das "Eingemachte".
Es wird wahrscheinlich die Busbreite (128Bit) der Garka sein, aber Genaueres wenn du die Quellfiles mitteilst.

@Rosti
- die GraKa ist tatsächlich etwas schwach; wäre nur
  die GraKa schuld, hätte der Fehler eigentlich
  sofort auftreten müssen ...

Nö, das sehe ich nicht so, das geht solange gut bis geswapt werden muss und dann kracht es., vorausgesetzt es handelt sich um HD Files oder gar AVCHD, obwohl HDV bei der Busbreite noch empfindlicher ist.

Gruss
lex-avus schrieb am 24.12.2009 um 13:07 Uhr
Hallo,

Ich hatte nun das gleiche Problem!
...und eine Lösung... IHR WERDED ES NICHT GLAUBEN....

also:
Wie schon erwähnt hatte ich das gleiche Problem in sehr vielen Videoprojekten.
Mal hat es funktioniert mal nicht.
Und das Problem gab es schon bei der VDL 15 Premium.
(ich nutze nun die 16 premium)

Um das mal deutlich zu machen: -- eine kleine Vorgeschichte:
... es war einmal eine VHS-Kassette. wenn man da einen bestimmten Bereich sehen wollte musste man Spulen.
...dan kam die DVD! man konnte auch noch spulen - ABER es gab ja auch KAPITEL. (einige werden jetzt schon wissen worauf ich hinaus will)

SO: nun habe ich immer meine Filme geschnitten und eventuell noch ein paar Bilder am ende eines jeden Filmes mit rangehänt.
Teilweise habe ich auch einen Film als "Foto-Show" erstellt. d.H. ca.250 Bilder eingefügt, mit Übergängen und Musik hinterlegt.

Als ich dann auf den Button "Brennen" geklickt habe - wurde mir von Magix eine automatisch Kapitelerzeugung angeboten welche ich auch immer genommen habe.
UND GENAU DA LIEGT DAS PROBLEM.

... es hat einfach nicht funktioniert und ist immer ab einem bestimmten Punkt
mit dem Speicheranforderungsfehler abgebrochen.

SO.... jetzt mal entlich zu meiner Lösung:

Ich habe die Marker alle gelöscht und gegen Marker "aller 2min" ersetzt.
...und siehe da - Magix sagt das max 99 Kapitel möglich sind.
wenn man also davon ausgeht, das ich ca. 200 Bilder in einem Film eingefügt hatte - und Magix nach jedem Bild einen Kapitelmarker gesetzt hat - nun ja ... das sind halt mehr als 99! und einen Fehler bringt Magix da ja auch nicht.

auf jeden Fall funktioniert nun alles perfekt. (bei mir)
Hoffe ich habe euch damit eventuell helfen können.
Ich bin froh eine Lösung (zumindest in meinem Fall) gefunden zu haben, da mich dieser Fehler nun schon fast 3 Jahre begleitet hat.

so... dann mal viel spass - schöen Weihnachten - und einen guten Rutsch ins Jahr 2010

mfg: LEX

Rosti schrieb am 16.02.2010 um 18:16 Uhr
Mach extra eine neue Antwort auf - die Beiträge von @lex-avus und @mathz sind ja recht interessant:

- das Zusatz-Handbuch von VdL 15 spricht noch explizit
  davon, dass man "... eine beliebige Anzahl Kapitel-
  (Seite 104 oben)

- das Handbuch von VdL 16 schweigt sich schon aus...

- die Hilfe von VdL 16 gibt unter dem Suchwort
  "Kapitelmarker" exakt den Wortlaut aus dem ge-
  druckten Zusatzhandbuch von VdL15 wieder.

Wann endlich werden die Hilfetexte in VdL aktualisiert?