VDL 15 + Shadowplay = Soundprobleme

c-reetz schrieb am 19.12.2014 um 01:01 Uhr

Moinsens,

ich habe grad von Shadowplay Videos in VDL 15 Plus reingezogen und ich habe irres Soundstottern und auch "Knacksen und Knistern". Habe die Quelldatei Probehalber mit Movie Maker geladen und gerendert und es ab keine Probleme und in der Quelldatei (per VLC geschaut) gibts auch nichts dergleichen. Vor dem Import habe ich das MPEG Import Module deaktiviert, was ja bei VDL 14 und 13 gefunzt hat. Pustekuchen, selbst nach Programmneustart und sogar komplettem Rechner Reboot gabs keine Besserung. 

Einziges, was bisher funktioniert ist mit XMedia Recode die Soundspur rausreißen, als MP3 speichern und dann einfügen... Nur das Gefrickel mit der Sync möchte ich mir gerne wieder sparen. 

Hat da jemand nen anderen Workaround? Könnte mit XMedia zwar das ganze Video dann mit MP3 Tonspur rendern (Was auch geht), nur 2x Rendern gibt natürlich Qualitätsverlust im Bild, selbst mit Smart Render.

Kommentare

geschi schrieb am 19.12.2014 um 07:32 Uhr

In welchen Format liegen den die Quellvideos vor?

Welche Art von Framerate haben diese Videos, konstant oder variable?

c-reetz schrieb am 19.12.2014 um 22:15 Uhr

Video: H.264 - 29,97 FPS, variable Bitrate (Durchschnitt liegt bei etwas über 15MBit), 1080p

Audio: AAC mp4a, 99kbps, 48000 Hz, 32 Bit, Stereo

Wie gesagt, im Video selbst ist alles super, ich tippe mal, dass es an dieser "krummen" Bitrate liegt und VDL damit nicht zurechtkommt. Den Audiostream rausreißen und als MP3 drunterlegen funzt ja tadellos, finde ich aber nicht zweckmäßig und das exakte Syncen ist manchmal anstrengend. 
Ich habe das MPEG Import Module nochmal abgeschaltet und einmal hat das Video sauber importiert. Zweites mal dann wieder der gleiche Käse bei gleicher Vorgehensweise.

Tairel schrieb am 05.11.2015 um 12:59 Uhr

Neue Version gleiches Problem,

Ich habe Magix Video Deluxe 16 auf Windows 10 und habe dasselbe Problem wie der Threaderöffner. Wenn ich das Video welches mit Shadowplay aufgenommen wurde in Magix importiere wird eine fehlerhafte Tonspur erzeugt mit knacken und rauschen.

Hat jemand bereits eine Lösung?

Ein ähnliches kostenloses Videoschnittprogramm verarbeitet das Video ohne Probleme.

c-reetz schrieb am 05.11.2015 um 19:29 Uhr

Zuerst probier mal, das MPEG Import Module zu deaktivieren (BEVOR du Videos importierst)... Datei > Einstellungen > Programm und dann den Reiter "System" anklicken. Da findest du ne kleine Liste und da kannst du das MPEG Import Module deaktivieren.
Kleine Anmerkung: Das funktioniert nur, wenn du das direkt nach Programmstart machst und nicht, wenn du schon irgendwas importiert hast und es nach dem Deaktivieren nochmal importierst. Leider musst du das jedes mal machen, wenn du VDL startest.

Manchmal funktioniert auch das nicht, da hilft es nur, mit einer anderen Software wie XMedia Recode die Tonspur vom Video als MP3 (oder besser noch WAV) zu exportieren.

Das Problem ist die Kompression von nVidia, diese ist unter aller Sau, da hab ich auch von Problemen mit Adobe Premiere und Co. gehört. NVidia geht da einfach den Weg, die Datei so klein wie möglich zu machen ohne Rücksicht auf Verluste.