VDL 15 Bild und Ton asynchron & Ton gestört

SchorschKarl schrieb am 22.07.2010 um 23:20 Uhr
Hallo,

mit meinem gerade gekauften VDl 15 hab ich schon beim ersten Projekt Probleme. Ich will DV Material (DV Avi Typ2) von meiner Canon MV600i verarbeiten. Nach dem Importieren fällt beim Abspielen in VDL 15 sofort der gestörte Ton auf. Dieser ist mit einem regelmäßigen Klicken (klingt so ähnlich wie ein Geigerzähler) überlagert. Außerdem läuft Bild und Ton auseinander - werden also asynchron. Wenn ich das Avi in VLC oder Windows Media Player abspiele ist alles ok - genauso wie in meinem uralten Pinnacle Studio 9.

Was kann das sein?

Gruß
Matthias

Kommentare

SchorschKarl schrieb am 23.07.2010 um 11:41 Uhr
Hallo FredW,

zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe VDL15 Plus. Diese Version habe ich mir nach dem Lesen von vielen Bewertungen (z.B. bei Amazon) gekauft, da hier die Meinung durchweg besser war als von VDL16.

Zu deinen Bemerkungen:
Den neusten Patch habe ich, noch bevor ich angefangen habe mit dem Programm zu arbeiten, eingspielt.

Die Daten wurden per FireWire auf den PC übertragen. Mein OS ist XP SP3. Mein PC hat einen Intel Core2Duo mit 2,33 GHz und 3 GB Ram.

Ich habe die avi Datei in diverser Art und Weise "außerhalb" von VDL 15 Plus getestet/abgespielt und nirgens war eine Tonstörung bzw. ein Tonversatz vorhanden.

Zusätzlich habe ich noch mit AviDemux ein kurzes Stück (ca. 30 Sec.) aus dem Avi herausgeschnitten (nicht konvertiert, nur geschnitten). Damit hatte VDL 15 Plus keine Probleme - der Ton war gut und synchron, soweit man das bei 30 Sec. Laufzeit sagen kann.
Daraufhin habe ich mit AviDemux das ganze Avi (wieder ohne Konvertierung von Bild und Ton) bearbeitet. Mit dem Avi was dabei herauskam konnte VDL 15 Plus aber wieder nicht umgehen - dieselbe Tonstörung und derselbe Versatz. Und zuguterletzt habe ich mit AviDemux nur die Tonspur aus dem Avi (als wav) herausgeholt und zusätzlich zum original Avi in VDL 15 Plus platziert; dann die original Tonspur ausgeschaltet ("M") und siehe da -> Bild und Ton synchron (auch nach 45 Min. Film) und der Ton ohne Störung.

Ich werde deinen Hinweis mir die Grundlagen zu VDL 15 Plus anzueignen beherzigen.

Falls du sonst noch ein Tip hast, lass es mich wissen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Matthias