VDL 13 // CPU bzw. Arbeitsspeicher zu schwach

heinz.pleschke schrieb am 28.06.2013 um 16:05 Uhr

Hallo zusammen,

habe vor längerer Zeit mit meinem alten XP Computer und VDL 2008 oder so ähnlich Videobearbeitung ohne große Probleme erlernt und realisieren können. Dieser Computer ist nicht mehr existent. Zwischenzeitlich wurde ein Vista Rechner 32 Bit  in Betrieb genommen, da dieser im Gegensatz zu meinem Win 8 Rechner noch einen für meine Canon Camera HV 20 erforderlichen Firewire Eingang besitzt. ( jeweils Notebooks )

Habe mir in diesen Tagen VDL 2013 gegönnt, habe aber damit nur Probleme, da bei der Aufnahme kurz nach Beginn der Hinweis kommt "CPU zu langsam bzw. Arbeitsspeicher zu gering". Abschalten der Vorbildschau bringt keine Verbesserung

Prozessor ist Intel Core Duo T 5250 mit 1,5 GHz, Arbeitsspeicher "GB.

Rechner hatte bisher keine Probleme gemacht egal wie aufwendig/ umfangreich das installierte Programm war.

was könnte ich tun um das Problem zu lösen?

mfg

HP

Kommentare

Rohe schrieb am 28.06.2013 um 16:37 Uhr

http://www.magix.com/de/video-deluxe/detail/systemvoraussetzungen/

Die empfohlenen Systemvorausetzungen sind eigentlich schon das Mindestmaß um vernünftig mit dem Programm arbeiten zu können.

heinz.pleschke schrieb am 28.06.2013 um 16:58 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Mein Vista Notebbok erfüllt die Mindestvoraussetzungen und trotzdem funktioniert es halt nicht.

Besser wäre, dass bereits im Angebot für VDL 2013 ein genauerer Hinweis kommt, dass für HD Aufnahmen wohl ab WIN 7 und eine weit bessere PC- Ausstattung empfehlenswert ist.

Jetzt werde ich halt die Version 2013 auf meinem Win 8 Rechner installieren müssen, kann dann leider die alten Bänder meiner Canon HV 20 nicht nachbearbeiten, da am Win 8 Notebook der Firewire Eingang kein vorhanden ist.

Konsequenz: neue Videocamera erforderlich...

mfg

HP

newpapa schrieb am 28.06.2013 um 17:10 Uhr

Hallo,

mit 2x 1,5 GHz und 2GB Ram wirst Du nicht glücklich werden. Ich habe mich einige Zeit mit 2x 2,4 GHz und 2GB Ram geärgert. Etwas Abhilfe brachte die Aufrüstung auf 3 GB Ram.

Aber es steht doch nichts dagegen, auf dem einen PC von der Canon einzulesen, und die Dateien dann zur Bearbeitung auf den anderen PC zu übernehmen. Ich war mit meiner HV20 (HDV-Modus) sehr zufrieden. Leider ist das Display defekt geworden und eine Reparatur war mir zu teuer.

heinz.pleschke schrieb am 28.06.2013 um 18:20 Uhr

Nochmals Dank für die Antworten, die mir leider nicht weiterhelfen.

Aufnehmen kann ich nur mit dem Vista Rechner, da nur bei diesem ein Firewire Anschluss via PCMIA Adapter oder wie das Ding heißt existiert, also kann ich auch nicht auf den höherwertigerten Win8 Rechner übertragen, da dieser nur USB Anschlüsse hat. ( da habe ich beim Kauf zugegenermaßen etwas gepennt und nicht an die alte VIDEO Camera gedacht. ). Selbst mit dem uralt XP Rechner ging das...

Dummerweise hat mit dem alten MAGIX Programm alles funktioniert, nur mit dem neuen Programm geht es halt nicht mehr. Der Hinweis, dass die Mindestvoraussetzungen erfüllt werden müssen ist ja schon richtig, nur, dass dann schon in der Basis also der reinen Aufnahme jetzt die vorhandene Installation/ Ausstattung des Rechners nicht mehr ausreicht ist für mich schon bedenklich. . Abwärtskompatibel sollte auch MdL2013 sein, dass dann irgendwelche speziellen Features nicht gehen ist ein anderes Thema.

Es wäre mit Sicherheit kundenfreundlicher wenn der Hersteller des Programmes klar sagen würde, dass die angegebene Mindestvoraussatzung eben nicht zum Erfolg führt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Newpapa geschilderte Aussage eine Einzelerscheinung ist.

mfg

HP

hgreimann schrieb am 28.06.2013 um 18:28 Uhr

Vielleicht mal probieren: Datei einlesen auf altem Rechner mit dem kostenlosen HDV Spitt und dann auf den leistungsstärkeren PC transferieren.

elovdl schrieb am 28.06.2013 um 18:39 Uhr

Hallo heinz.pleschke,

wenn Du, wie von  @hgreimann  vorgeschlagen, Deine Videos mit dem alten Rechner lädst, kannst Du doch gleich das Video auf DVD oder anderes BackUp-Medium übertragen und dann im neuen Rechner benutzen. Ich mache (meist) so ein BackUp der Original-Files.

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 28.06.2013, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

newpapa schrieb am 28.06.2013 um 18:57 Uhr

Hallo,

verstehe Deine Antwort nicht. Da nimmst per FireWire auf den alten Rechner auf. Dann liegen die AVI-Files auf der Festplatte vor. Und wieso kannst Du diese Files nicht auf den neuen PC übernehmen??  Einfach z.B. auf USB-Stick kopieren -> PC raus -> neuer PC rein - wo ist das Problem?? Wenn die Files zu groß sein sollten bei einem vollen Band kommt schon einiges zusammen), dann begrenze einfach die Aufnahmedauer.

heinz.pleschke schrieb am 28.06.2013 um 19:23 Uhr

Kann nur nochmals danke für die gut gemeinten Ratschläge sagen.

Das Problem ist halt, dass bei vielen Versuchen die ich unternommen habe auf der Festplatte nichts ankommt, das muss mit den Abbrüchen zu tun haben. Habe auch probiert, gleich auf DVD zu brennen, ein 45 Minuten Film hat dann ewig gedauert in der Verarbeitung, nur auf der DVD war dann halt nichts...

Da der Vista Rechner als Anfangsmedium nicht mitspielt kann ich halt nichts übertragen auf den besseren Win8 Rechner. Also viele alte Filme die auf Minikasetten noch existieren können halt nichtmehr nachbearbeitet werden. Werde wohl meinen alten VIDEO Recorder aktivieren müssen, der aus den Kasetten eine Video macht..., es sei denn es hat jemand eine bessere Idee.

mfg

HP

newpapa schrieb am 28.06.2013 um 19:55 Uhr

Hallo,

mal langsam zum Mitdenken:

Der Vista-PC / FireWire ist noch vorhanden -> wenn ja, dann ->

mit dem alten Magix Programm hat die Aufnahme funktioniert -> wenn ja, dann ->

warum nimmst Du nicht weiterhin mit dieser Konstellation auf und verwendest dann die AVI-Files auf dem neuen PC mit dem neuen MAGIX-Programm?

Die DV-Videos per Video-Recorder zu wandeln ist von der Qualität her keine gute Idee.

Markus73 schrieb am 28.06.2013 um 20:05 Uhr

mit 2x 1,5 GHz und 2GB Ram wirst Du nicht glücklich werden.

Das ist richtig, was die Bearbeitung angeht. Keine Erklärung ist es allerdings für das nicht funktionierende Einlesen des Materials, das müsste auch ein solcher Rechner problemlos schaffen. Es muss also noch ein anderes Problem vorliegen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.06.2013, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

heinz.pleschke schrieb am 28.06.2013 um 20:27 Uhr

Hallo zusammen,

natürlich wäre es einfach mit der alten Software von Magix weiter zu arbeiten. Nur diese habe ich vor längerer Zeit mal "entsorgt", deswegen der Neukauf.

Ob da noch ein anderes Problem bei diesem Vista Rechner vorliegt kann ich nicht beurteilen, egal was ich nutze, das Notebook läuft jetzt mal abgesehen von dem Problem mit MdL2013 über all die Einsatzjahre sehr stabil.  Mein 2.tes Hobby ist die Modelleisenbahn und da steuere ich die große umfangreiche Anlage mit einem nicht minder aufwändigem Programm wie Magix und es funktioniert problemlos, abgesehen von mal sporadisch auftretenden Macken. Ob es ein Fehler ist 2 so große Programme auf dem Rechner zu installieren kann ich als "Laie" nicht beurteilen. Meine Eisenbahnsteuerung läuft auch nach der Installation von MdL immer noch problemlos.

mfg

HP

heinz.pleschke schrieb am 28.06.2013 um 20:59 Uhr

nur noch eine kleine Anmerkung:

ältere mit früheren MAGIX Versionen aufgenommene und im Vista Rechner gespeicherte Filme lassen sich mit MdL2013 problemlos wiedergeben!

mfg

HP

Dett schrieb am 28.06.2013 um 21:21 Uhr

Datei einlesen auf altem Rechner mit dem kostenlosen HDV Spitt und dann auf den leistungsstärkeren PC transferieren.

auf die bislang gemachten Vorschläge, wie von hgreimann bist Du leider nur sehr unbefriedigend eingegangen

Das Problem ist halt, dass bei vielen Versuchen die ich unternommen habe auf der Festplatte nichts ankommt, das muss mit den Abbrüchen zu tun haben. Habe auch probiert, gleich auf DVD zu brennen, ein 45 Minuten Film hat dann ewig gedauert in der Verarbeitung, nur auf der DVD war dann halt nichts...

Wie sahen die Versuche aus? - hast Du es mit HDV Splitt probiert??

Was für Abbrüche meinst Du??

Wie hast Du versucht direkt auf DVD zu brennen??

Gruß

Dett

heinz.pleschke schrieb am 29.06.2013 um 12:33 Uhr

habe heute früh mal den AVS Video-Editor heruntergeladen und danach meinen letzten VIDEO Film darauf aufgenommen. Das hat problemlos geklappt und ich kann den Film auch ansehen. Die CPU Auslastung wird während der Aufnahme angezeigt und die bewegte sich zwischen 60 und 85%, lag aber im Schnitt gefühlt bei 75%.

Die Qualität scheint mir allerdings geringer zu sein..

Habe natürlich keine Ahnung ob daraus ersichtlich ist ob bei diesen Werten die CPU beim Einsatz von MdL2013 schon nicht mehr ausreichend wäre.

mfg

HP

heinz.pleschke schrieb am 01.07.2013 um 21:21 Uhr

Hallo zusammen,

wollte nur noch mitteilen, dass ich jetzt mit MDL 2013 mit meinem Vista Rechner Filme aufnehmen kann, allerdings muß dazu der Vorschaumonitor ausgeschaltet sein, andernfalls bricht die Aufnwahme bereits nach ca 1 Minute schon ab. Werde den Originalfilm halt in mehreren Teilabschnitten aufzeichnen und danach zusammenführen. Ein Schönheitsfehler, aber vielleicht ist mein Notebook wirklich zu schwach. Weshalb das nicht gleich zu Beginn funktioniert hat, wissen die Götter. Vielleicht sitzt auch das "Problem" vor dem Monitor.

Film ist nach der Aufnahme zu sehen und kann bearbeitet werden.

Werde aber wohl nicht umhin kommen nochmals eine Lehrgang zu besuchen um mit der Software besser und sicherer umgehen zu können.

Vielen Dank nochmals an Alle die mir helfende Vorschläge gemacht haben.

mfg

HP