VD2015 Plus: DVD Menü stark verpixelt

d_georgi schrieb am 02.01.2015 um 13:23 Uhr

Hallo zusammen,

ein weiters problem betrifft die Menuerstellung. Ich habe eine Bluray und mir ein Hintergrundbild in FULL HD für das Menü genommen und dieses auch mit Kapitelnamen bestückt. Als Bluray exportiert sieht dies auch klasse aus. Wenn ich dies jedoch als DVD erstelle, ist das Menü sehr verpixelt. Mir ist klar, dass es eine geringere Auflösung hat, jedoch ist dies ganz verpixelt. Gefühlt sieht es wie die Hälfte Pal auflösung aus und auch die Kapitel sind (trotz Schriftgröße 14) kaum zu lesen.

Hat hier jemand eine Lösung?

P.S. Ebenfalls ist allgemein die Qualität der DVD erheblich schlechter als wenn ich damals mit meinem normalen DV Camcorder gefilmt habe. Es scheint als wäre Full-HD zu DVD runtergerechnet nicht wirklich brauchbar. Oder gibt es hier auch ne Idee?

Besten Dank im Voraus!

Daniel

Kommentare

marion51 schrieb am 02.01.2015 um 20:23 Uhr

Hier hast Du doch genügend Exporteinstellungen. Da kannst Du ohne große Probleme aus HD SD exportieren.

Dann stimmt auch die Quali

d_georgi schrieb am 04.01.2015 um 21:16 Uhr

Hallo Marion, danke für deinen Post.

ich erstelle eine DVD aus dem Button Datenträgererstellung wo man sein Menü gebaut hat und wähle dann DVD und nicht Bluray MPEG2 oder AVCHD aus. Das ist ja ein fertiger Exportscreen. Und das was da erzeugt wird sieht echt mies aus :(

Viele Grüße

Daniel

BilderMacher schrieb am 08.01.2015 um 21:04 Uhr

Hallo!

Du spielst die DVD sicher über einen DVD Player auf einen Flat-Scree ab. Das sieht in der Tat scheußlich aus.

Ist die Qualität auch so schlecht, wenn die DVD am PC abgespielt/angezeigt wird?

Du kommst für eine qualitativ hohe Darstellung auf einen Flat-TV nicht um Blu-ray herum. Oder du exportierst in FullHD mpeg-4 als Datei und verzichtest auf das Menü, spielst das Video dann mit einer externen Festplatte am Flat-Sceen angeschlossen (oder USB-Stick) ab oder "brennst" eine ISO-Datei mit dem Images-Recorder und benutzt einen Mediaplayer, der ISO wiedergeben kann -angeschlossen an den Flat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.01.2015, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 09.01.2015 um 13:35 Uhr

Hallo Marion, danke für deinen Post.

ich erstelle eine DVD aus dem Button Datenträgererstellung wo man sein Menü gebaut hat und wähle dann DVD und nicht Bluray MPEG2 oder AVCHD aus. Das ist ja ein fertiger Exportscreen. Und das was da erzeugt wird sieht echt mies aus :(

Viele Grüße

Daniel

Deshalb umgehe ich diese Funktion und exportiere zuerst. Danach brenne ich entweder mit Magix oder einem anderen Programm mit Menü. Habe auch bei großen Flat TV über 40`noch keine so gravierende Probleme gehabt.

Natürlich wird eine DVD nie die hohe Quali erreichen. Doch es ist trotzdem gut ansehbar, vorausgesetzt die Aufnahmequalität ist gut bis hervorragend. Man sitzt ja nicht nur 1m vor dem Schirm.

Gruß