Varianten - Vorlage für neue Variante immer Hauptvariante?

Kroetlein schrieb am 13.06.2019 um 23:59 Uhr

Hiho, Ihr Lieben

Wenn ich Mobile-Varianten neu anlege, wählt Web Designer automatisch die Haupt- bzw. Standard-Variante als Vorlage. Das ist ja nicht unbedingt sinnvoll, wenn ich aufwändigst eine Smartphone-Variante erstellt habe, die sich in vielen Punkten von der (Desktop-) Haupt-Variante unterscheidet, u. a. auch wegen der Unterschiede zwischen Mausklick und Touch.

Kann man nicht irgendwo festlegen, dass Web Designer die Smartphone-Variante als Vorlage für eine neue Variante (in diesem Fall Tablet-Variante) wählt?

Danke für die Unterstützung.

Kommentare

marboe schrieb am 14.06.2019 um 14:25 Uhr

@Kroetlein

Deine Ausführungen sind leider nicht nachvollziehbar.

Du kannst mit jeder Seitengröße aus beginnen Varianten zu erstellen.

Hier siehst du eine angelegte Seite mit Smartphonegröße (1).
Nach Klick auf (2) kannst du darauf aufbauend selbstverständlich eine Tablet oder Desktop-Variante erstellen.

In der Projektdatei ensteht dann dies hier:

Du siehst zwei Varianten mit den entsprechend gewählten Größen.
Natürlich muss in meinem Beispiel jedes Objekt in der neuen Tabletvariante dann geschoben werden. Das ist aber auch umgekehrt so wenn du mit der Desktopvariante beginnst, und darauf aufbauend die Smartphoneversion erstellen lässt.

Das ist ein gewolltes Handling, denn du kannst frei bestimmen, wie welches Objekt in den Varianten aussehen soll. Ein bisschen Handarbeit ist also immer nötig.
Man muss aber keineswegs immer zuerst mit der Desktopversion beginnen.

Wo genau jetzt dein Problem ist, erschliesst sich mir leider noch nicht. Vielleicht kannst du mehr Infos liefern? Gruß marboe

Kroetlein schrieb am 14.06.2019 um 14:55 Uhr

Hi marboe

Vielen Dank, dass Du Dich um eine Antwort bemühst, obwohl meine Frage offenbar unklar war.

Ich versuche es nochmal anders:

1. Ich erstelle Desktop-Homepage aus einer Vorlage (1250 px breit)

2. Automatisch wurde von Anfang an schon eine Smartphone-Variante angelegt (die ich auf 400 px Breite reduziert habe)

3. Ich bearbeite die Smartphone-Variante (in dieser ist etliches anders als in der Desktop-Variante)

4. Ich möchte nun noch eine Tablet-Variante (800 px breit) erstellen die aber die Smartphone-Variante (400 px) als "Vorlage" hat und nicht die ursprüngliche Desktop- bzw. Hauptvorlage

Ist das möglich? Kann ich also die Smartphone-Variante als Vorlage für weitere Varianten verwenden oder muss es immer die Hauptvorlage (also in diesem Fall Desktop-Variante) sein?
Falls es möglich ist: Wie muss ich das machen?

Bisher ist es nur so, dass er automatisch die 1250 px breite Desktop-Variante als Vorlage nimmt und daraus dann eine 800 px breite Variante macht - ich hätte aber eben gerne die 400 px breite Smartphone-Variante als Vorlage.

Hoffe, so ist es klarer. Danke für die Geduld und vielen lieben Dank für den Support

Kroetlein

marboe schrieb am 14.06.2019 um 17:01 Uhr

Ah. Jetzt habe ich es verstanden.

Richtiger wäre : er nimmt immer die Ersterstellte als Vorlage. Welche auch immer das ist.

Du könntest also versuchen in den Einstellungen der Variante deine momentane Desktopversion zu löschen. Übrig bleibt deine bearbeitete Smartphone Version.

Davon ausgehend könntest du andere Varianten auf dieser Basis erstellen.

Das muss ich als Verdacht äußern, denn du nutzt eine Vorlage. Da weiß man nicht, welche Variante als erstes erstellt wurde. Aber ein Test tut nicht weh und mit geschickter Speicherung kann man das ohne Verlust ausprobieren. Gruß marboe

marboe schrieb am 14.06.2019 um 17:05 Uhr

Wenn das schief geht, dann kopiere zum Beispiel die Seite 1 deiner Smartphoneversion als komplette Seite in ein neues Projekt.

Das klappt auf jeden Fall 😉. Gruß marboe

Kroetlein schrieb am 14.06.2019 um 17:20 Uhr

Du könntest also versuchen in den Einstellungen der Variante deine momentane Desktopversion zu löschen. Übrig bleibt deine bearbeitete Smartphone Version.

Ui, aber dann ist doch die Desktopversion weg 😮

Wenn das schief geht, dann kopiere zum Beispiel die Seite 1 deiner Smartphoneversion als komplette Seite in ein neues Projekt.

Das klappt auf jeden Fall 😉. Gruß marboe

Die Frage ist wahrscheinlich sehr blöd - aber wie kann ich das machen? Ich erstelle ein neues Projekt, aber wie soll das dann verknüpft werden mit dem ursprünglichen Projekt?

Doofe Fragen?

marboe schrieb am 15.06.2019 um 07:39 Uhr

Ja. dann ist die Desktopversion weg.
Durch das Erstellen der Variante wird aber jedes Objekt aus der Smartphoneversion (in deinem Falle) mit der neuen Variante erneut kopiert.
Somit hast du wieder eine Desktopversion.

Diese muss dann natürlich wieder händisch verschönert werden.

Vielleicht fehlt dir zu deinem Glück die Information, dass Hintergründe, Navigationsleisten und Footer wie auch Header in jeder Variante getrennt wiederholt werden können.
Schau mal in der Hilfe nach unter "Varianten", "teilen", "wiederholen von Objekten". Dein Wunschvorgehen legt den Verdacht nahe, dass du die Arbeitsweise des WD noch nicht verinnerlicht hast.
Da du mit Informationen zu deinem Projekt sehr geizt, kann man dir leider nicht im Detail helfen.
Üblicherweise werden Hintergründe, Textbreiten usw. in den neuen Varianten nur mit einem Klick angepasst. In Außnahmefällen kann man das Teilen innerhalb der Varianten auch beenden und die einzelnen Varianten somit auch gesondert ausstatten. Die Regel sollte das aber nicht sein.

Gruß Marboe

Kroetlein schrieb am 15.06.2019 um 18:29 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich gebe zu, dass ich nicht so firm bin im WD - genau deshalb freue ich mich, dass es dieses Forum und Euch gibt.

Selbstverständlich aber weiss ich was Varianten sind, was "teilen" heisst und "Wiederholen von Objekten". Meine Frage zielte ja aber darauf ab: Was tun, wenn man auf der Smartphone-Variante sehr viel gegenüber der Desktop-Variante geändert hat (das hatte ich glaube ich mehrfach geschrieben) und diese Änderungen gerne in eine neue Variante (Tablet) übernehmen möchte, gemeinsam mit dem sich von der Desktop-Variante in einigem unterscheidenden Design.

Lege ich eine neue Variante an, bezieht diese alle ihre Informationen erst einmal aus der Desktop-Variante. Dann muss ich alles aus der Smartphone-Variante, was einzig dort vorkommt oder anders ist, händisch herüberkopieren. Der Aufwand wäre ja viel geringer, wenn ich sozusagen die Smartphone-Variante duplizieren und dann für Tablet bearbeiten könnte.

Tatsächlich habe ich beim Erstellen der Smartphone-Variante die allermeisten "Teilen"-Einstellungen beendet, so dass die beiden Versionen nun weitgehend unabhängig voneinander laufen - das macht etwas mehr Aufwand beim Aktualisieren, aber meine Homepage muss nicht so oft aktualisiert werden, und das Beenden des Teilens macht es viel einfacher für einen Anfänger wie mich, die Übersicht zu behalten. Mir ist es so lästig oft passiert, dass sich Objekte im Hintergrund ungewollt in der Desktop-Variante verändert haben, die ich in der Smartphone-Variante bearbeitet habe. Das macht wirklich viel zusätzliche Arbeit. Daher habe ich das Teilen weitgehend abgestellt.

Der Vorschlag, die Desktop-Variante zu löschen, ist ja wirklich ein bisschen skurril: Ich lösche doch nicht eine Variante, die ich in vielen Stunden Kleinarbeit erstellt habe, um sie danach wieder aufbauen zu können. Das ist doch - mit Verlaub - ein bisschen absurd, oder verstehe ich etwas falsch?

Um es noch einmal einfacher zu beschreiben, ein paar Beispiele:

Desktop-Variante: zweimal zwei Bilder im Quadrat. Smartphone-Variante: vier Bilder untereinander.

Desktop-Variante: viel Text zum Thema "Wir über uns". Smartphone-Variante: reduzierter Text in anderer Form.

Desktop-Variante: Mouseover-Effekte. Smartphone-Variante: Klick-Effekte.

Desktop-Variante: Automatisches Schliessen von Ebenen. Smartphone-Variante: Ebene müssen durch Klicken auf X geschlossen werden.

Gewünschte Tablet-Variante: viel eher an der Smartphone-Variante als an der Desktop-Variante.

Was bräuchtest Du für zusätzliche Informationen, die Dir erlauben würden, mein Problem besser zu verstehen (wenn Du schreibst, ich geize mit Informationen - das möchte ich natürlich nicht).

Danke für den Support.

Was ich übrigens inzwischen gemacht habe: Neue Variante angelegt (Tablet), alle Inhalte gelöscht (vorher Teilen beendet). Dann die Inhalte der Smartphone-Variante komplett kopiert und in die neue Variante kopiert. Damit ging es ganz gut, scheint mir.

LG Kroetlein

marboe schrieb am 16.06.2019 um 07:40 Uhr

Was ich übrigens inzwischen gemacht habe: Neue Variante angelegt (Tablet), alle Inhalte gelöscht (vorher Teilen beendet). Dann die Inhalte der Smartphone-Variante komplett kopiert und in die neue Variante kopiert. Damit ging es ganz gut, scheint mir.

Dann bleib doch bei diesem Vorgehen.

Du hast es deiner Beschreibung nach wesentlich umständlicher gemacht, als vorgesehen. Allerdings bist du wohl schon so weit, dass du zwei Varianten fertig hast. Da ist dein o.g. Weg der Kürzere beim Erstellen der 3. Variante.

Desktop-Variante: zweimal zwei Bilder im Quadrat. Smartphone-Variante: vier Bilder untereinander.

An diesem Beispiel kann man gut erklären, warum dein Vorgehen umständlich war.
Es gibt sicher keinen großen Grund, warum du hier das Teilen beendet hast. Die Bilder in jeder Variante gesondert zu platzieren und in der Größe anzupassen, funktioniert mit der "Teilenfunktion" hervorrragend. Möchtest du in der Folge eines der Bilder austauschen oder farblich verändern, so geht das Variantenübergreifend mit einem Klick.

Desktop-Variante: viel Text zum Thema "Wir über uns". Smartphone-Variante: reduzierter Text in anderer Form.

Das kann man machen. Man kann aber allen Usern die gleichen Informationen zur Verfügung stellen...
Besser wäre gewesen: die Kurzinfo als geteilter Text, die Zusatzinfos als gesondertes Textfeld, welches dann nach "teilen beenden" in den Smartphone und Tabletvarianten gelöscht werden kann.
Vorteil: Änderungen am Haupttext werden sofort in alle Varianten übernommen.
Eine Anpassung der Textstellen in Bezug auf die Breite oder die Schriftgröße und Schriftart sind in jeder Variante gesondert möglich.

Ich gebe dir absolut recht, dass beim ersten Test mit den Varianten "plötzlich" Änderungen in den anderen Varianten auftauchen, die man so nicht gewollt hat.
Allerdings ist das System der Arbeitsweise des WD hier durchdacht; wenn man sich eingearbeitet hat, kann man diese Funktion sehr gut nutzen und kommt zu schnelleren Ergebnissen. Aber das braucht einige Tests - da kann ich dir nicht widersprechen 😉

Was bräuchtest Du für zusätzliche Informationen,

Mittlerweile ist klar geworden, wo dein Problem liegt.

Gewünschte Tablet-Variante: viel eher an der Smartphone-Variante als an der Desktop-Variante.

Wenn dem so ist, dann bleibt dir nur das Erstellen der Tabletversion per Kopieren aus der Smartphoneversion.

Ich ging davon aus, dass du an der Desktopversion noch gar nicht viel gemacht hast.
Üblicherweise liegt übrigens die Bedienung einer Tabletvariante in Bezug auf den Inhalt eher in Richtung Desktop; nur die Klickvarianten und Navileisten müssen optimiert werden.
Auch Schriftgrößen / Formate können für jede Variante angepasst werden und sind mit einem Klick zu ändern.
Tablets bilden ein so großes Sichtfenster ab durch ihre gute Auflösung, dass man hier meist sehr gut die Desktopvariante spiegeln kann und eben nur die Navi und vielleicht noch ein bisschen Hintergrund ändern muss.
Wenn das bei deinem Entwurf anders ist, dann bleibt dir nur der o.g. Weg.
Denn durch das Verwenden einer Vorlage ist deine Smartphonevariante eben nicht die erste Variante gewesen, welche als Grundlage für neue Varianten genommen wird.

Gruß Marboe

Kroetlein schrieb am 16.06.2019 um 10:37 Uhr

Danke vielmals. Das ist sehr hilfreich.

Ja, ich bin überzeugt, dass ich es umständlicher gemacht habe als nötig - aber das Teilen verlangt wirklich ein eingehenderes Verständnis: Was ändert sich, wenn ich was verändere.

Danke für die Hinweise bzgl. Tablet-Version.

Was die Text-Unterschiede zw. Smartphone- und Desktop-Variante betrifft, so habe ich im Smartphone-Design einfach ein paar mehr Popup-Fenster gemacht, die den zusätzlichen Text enthalten. Sie sind ja einfach wieder zu schliessen, und man hat tatsächlich dieselbe Information verfügbar, wenn man sie haben will.

Ich melde mich wieder, wenn ich wieder an Grenzen stosse. Nun nehme ich halt einen etwas umständlicheren Weg. Der führt auch zum Ziel, immerhin 😅