Vandal SE - Probleme

thomas-boehringer schrieb am 08.01.2010 um 22:58 Uhr

Hey,

ich hab mir beim MM16 die Contenpacks runtergeladen, mitdabei auch VandalSE.
Wenn ich aufnehmen möchte, wähle ich meine Spur aus, allerdings kann ich Vandal SE erst im Nachhinein drauflegen, an was liegt das? Ich spiele mit einem USB Inferface ein (Gitarre > Interface > PC > MM > Audioaufnahme)
Da Vandal ein VST ist, muss ich das irgendwie Midi-ansteuern, oder an was scheiter es?

Danke

Kommentare

MountainKing schrieb am 09.01.2010 um 09:23 Uhr
Was meinst du mit:

"allerdings kann ich Vandal SE erst im Nachhinein drauflegen, an was liegt das?"

Audioaufnahmen haben mit Midi erstmal nix zu tun.

- richtiger Treiber (der des USB-Interfaces) installiert und im MM angewählt?
- richtige Monitoring-Einstellungen gemacht?

Dass man als Audio-Datei nur den "rohen" Take erhält, liegt in der Natrur der Sache. Vielen sit es eben ein echter Vorteil diese rohen Spuren auch "hinterher" noch mit anderen SOunds versehen zu können (z.B. andere EInstellungen des VANDAL SE o.ä.).

thomas-boehringer schrieb am 09.01.2010 um 10:17 Uhr
Danke =)
Aber r.T. müsste ich ja die Möglichkeit besitzen, das Ganze auch vor dem Aufnehmen zu hören.
Treiber & Monitor sind richtig gewählt. Benutze das Alesis Io2 (Treiber ASIO4All bzw. Alesis Io2 Standart-Treiber)

Zur genauen Erleuterung:
-Ich möchte Aufnehmen, wenn ich meine Spur auswähle, ich kann sie auf dem FX Button mit Effekten versehen, (Hier erscheint Vandal nicht einmal, müsste es das?)
- Über die Menüleiste oben kann ich auf Audio-Effekte (So müsste die Sparte heißen, bin mir aber nich 100 % sicher, ist ja auch relativ) und dann ist Vandal grau, also nicht anwählbar. Wenn ich meinen Take aufgenommen habe, kann ich wiederrum Vandal drauflegen.
thomas-boehringer schrieb am 09.01.2010 um 15:00 Uhr
Hey, danke für die Antwort.
Allerdings benutze ich schon den ASIO4all Treiber. Es geht garnicht darum, ob ich das Signal höre wegen dem Monitor, sondern ich kann das Plugin ja nicht einmal anwählen. Andere Plugins vom MM16 gehn wudnerbar, alle außer Vandal. Ich hab im Internet scho mal so nen ähnlichen Fall von nem MM User gesehen, allerdings ohne Lösung des Problems. Also irgendwie ein Fehler von Vandal ansich oder? Da es ja ein Addon-Download war.
Gruß tb
doomtheater schrieb am 23.06.2010 um 12:38 Uhr
Hallo!

Ich bin gestern hierhin gestolpert, als ich ein ähnliches Problem hatte. Vielleicht ist diese Antwort ja für einige hilfreich, die wie ich noch etwas unerfahren sind, VST-Kram irgendwo einzubinden, wiederzufinden und nutzen zu können. Ich hatte Vandal allerdings separat gekauft und es installiert und dann auch vergeblich im Musik Maker (wohlgemerkt V.15) gesucht, aber da die Vandal-Registrierungsmaske mit irgendwann mal beim Starten des MM erschien, muss es ja das Dingen ja schon mal erkannt haben. Und wie die Youtube-Szenen versprechen, muss man das Dingen nun auch irgendwie bedienen können.

Zitat Thomas:

- Über die Menüleiste oben kann ich auf Audio-Effekte (So müsste die Sparte heißen, bin mir aber nich 100 % sicher, ist ja auch relativ) und dann ist Vandal grau, also nicht anwählbar. Wenn ich meinen Take aufgenommen habe, kann ich wiederrum Vandal drauflegen.

In der FX Einstellung im Hauptfenster ist der Vandal tatsächlich NICHT zu finden, sondern beim Mischer, den man im Ansicht-Menu findet. Hier ist wieder ein FX-Button, der aber das bekannte virtuelle Effektrack aufruft, mit dem man - und das wusste ich bis gestern auch nicht - seine Effekte ebenfalls pro Spur einstellen kann, was nebenbeibemerkt einige meiner weiteren Problemchen lösen wird.  Jetzt wird aber noch immer der Vandal gesucht. Unter dem FX-Button kann man in den Listenfeldern pro Spur Effekte setzen. Ich glaube insgesamt zwei pro Spur. Der Vandal taucht dort dann endlich auch mal auf, und zwar funktionsbereit. Wenn dieser dort mit den nötigen Effekten definiert ist, kann man wahrscheinlich diese live beeinflussen. Mischer und der Vandal sollten demnach als Fenster bei der Aufnahme offen bleiben und der Aufnahme-Button vom Mischer benutzt werden. Das ist allerdings nur eine Theorie, denn zugegebenerweise habe ich meine Audio- und MIDI-Spuren auch im Nachhinein geändert. Der Live-Einspielversuch auf diese Weise ist aber demnächst dran und ich gebe gerne das Ergebnis kund, so mir niemand zuvorkommt. Irgendeinen Sinn muss der Aufnahme-Button an dieser Stelle jedenfalls haben. Mal sehen, ob’s rockt. (;

Grüße
André