USB Videowandler stellt plötzlich keine Verbindung zum Camcorder mehr her

hh-penguin schrieb am 31.01.2012 um 00:16 Uhr

Hi, guten Abend!

Ich weiß nicht mehr weiter...!

Habe vor drei Wochen den MAGIX USB Videowandler (zusammen mit "Retten Sie ihre...") gekauft, installiert, und die erste meiner 10 Video-8 Kassetten auf den PC überspielt. Prima soweit!

Habe vor zwei Wochen dann MAGIX Video deluxe MX plus gekauft und bin absolut begeistert! Habe die Aufnahmen der oben erwähnten Kassette geschnitten, bearbeitet, etc. Der USB Videowandler (der rot-weiße) lag solange in der Schublade.

Heute wollte ich die restlichen Kassetten auf den PC bringen, um dann in Ruhe in der nächsten Zeit die Bearbeitung zu machen - und auf einmal kann der Wandler keine Verbindung zum Gerät mehr herstellen...!

Ich habe

- die Video/Audio Kabel (Cinch) ausgetauscht (ich habe drei, eines davon noch originalverpackt)

- den Wandler an andere USB-Buchsen angeschlossen, sowohl Rear als auch Front

- den Wandler Treiber per CD erst "repariert", dann deinstalliert und wieder neu installiert

- den Wandler beim Händler getauscht (weil ich dachte, er sei kaputt)

- testweise einen anderen Zuspieler analog angeschlossen (Sony DVD-Player)

NICHTS HILFT!

Der Wandler wird im Gerätemanager einwandfrei angezeigt, ohne Fehler.

Sowohl Video deluxe MX als auch MAGIX "Retten Sie Ihre..." zeigen den Wandler an, aber melden, dass keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden kann.

Der dunkelblaue Knopf auf dem Wandler leuchtet auch nicht (AFAIR leuchtete/blinkte der blau, als ich die erste Kassette überspielt hatte)

Wat nu...?

Ich hatte eigentlich vor, mir morgen für zwei Tage einen Sony EV-C500E Hi8 Recorder von einer Vermietung professioneller Videotechnik hier in Hamburg zu mieten, um die Kassetten in möglichst bester Qualität zu übertragen. Habe mir extra Urlaub dafür genommen. Und jetzt geht das nicht mehr!

Was mich so verwirrt, ist, dass es ja beim ersten Versuch vor drei Wochen wunderbar geklappt hat! Und nun auf einmal nicht mehr??

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

Ich benutze WIN7/64, AMD Phenom II X4 965 mit 4 x 4,3 GHz, 8 GB DDR3-RAM. Zuspieler war zuerst meine alte Sony CCD Video8 Pro 200, nach einem mechanischen Defekt zur Zeit ein Canon Z-1000 (leider nicht Stereo, daher die Miet-Absicht des Sony EV-C500E).

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eventuelle Tipps oder Hilfen!

Viele Grüße aus Hamburg

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 31.01.2012, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor

Kommentare

hh-penguin schrieb am 31.01.2012 um 11:01 Uhr

Hi Fred!

Danke für die Antwort. Klar kann ich die Cam nicht per PC steuern, will ich auch gar nicht. Der Wandler stellt halt keine Verbindung zur Cam (oder dem Player) mehr her. Das heißt, der Wandler wird zwar im Gerätemanager korrekt erkannt (als MAGIX USB-Videowandler 2 und als USB 2861 Device) und bei VDL MX plus - übrigens Version 11.0.3.0 (UDC1) - ebenfalls bei Videotreiber MAGIX USB-Videowandler 2 (USB DShow)* und bei Audiotreiber als USB 2861 Device (WDM)* jeweils mit dem Sternchen dahinter wegen dem Verbindungsproblem, allerdings zeigt er dann das kleine Fenster "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden".

Die Vorschläge aus den FAQs habe ich ja schon durchgespielt, habe auch nochmal explizit den 64bit-Treiber aus der CD installiert.

Ich versteh einfach nciht, warum er 'dunkel' bleibt. Als ich ihrn vor drei Wochen gekauft und installiert hatte, habe ich ja sofort und ohne irgendwelche Probleme Analog-Material auf den PC überspielen können. In der Zwischenzeit hat er - wie gesagt - nur in der Schublade gelegen, es wurden auch keine anderen Programme oder Hardware installiert.

Oh Mann, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich erstmal alle meine 10 Kassetten überspielt. Aber ich war halt neugierig auf die Bearbeitungsmöglichkeiten und habe die erstmal ausgetestet. Übrigens ein fantastisches Tool, das VDL MX plus!!

Tja, was mache ich jetzt? Es muss ja irgendwie an der Verbindung zwischen dem Wandler (der ja offenbar funktioniert, zumal er gestern gegen einen neuen getauscht wurde) und dem Zuspieler liegen. Aber die Video-/Audiokabel habe ich ja auch schon durchgetauscht.

Ratlose Grüße aus Hamburg

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 31.01.2012, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.

Mein System: i7 2600, 12 GB RAM, SSD 256 GB Samsung 850 Pro, 1 TB WD HD, 3 x 500 GB Wechsel-HDs, Asus P8Z Mainboard, GeForce GTX 750, 26"-Monitor

hh-penguin schrieb am 31.01.2012 um 11:47 Uhr

Hi Fred!

Bei VDL: In neuem Projekt roter Aufnahmeknopf - Aufnahmequelle: Video (Analog-TV, Videoeingang. VHS-Rekorder, Webcam)

Bei "Retten Sie..." (hab ich alternativ ja probiert, weil ich vor 3 Wochen die erste Aufnahme ja damit gemacht hatte): Neues Projekt - 'Videos von analogen Quellen importieren'. Der Monitor zeigt kein Bild des angeschlossenen Geräts, bzw. Tapes.

Wie kann ich mich an den Magix Support kostenlos wenden?

Grüße

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 31.01.2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

hh-penguin schrieb am 31.01.2012 um 12:40 Uhr

Danke! Hab ich soeben gemacht.

Ist schon blöd... - ich hatte mir extra zwei Tage frei genommen, weil ich die Kassetten in Ruhe und bestmöglicher Qualität auf den Rechner ziehen wollte und mir dafür einen Sony EV-C500E für rund 60 Euro mieten wollte.

Und nun sitz ich hier und hab nur Probleme... Naja, hoffen wir das Beste...

Viele Grüße aus dem sonnigen und knackig kalten Hamburg!

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 31.01.2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

hh-penguin schrieb am 31.01.2012 um 13:06 Uhr

Ja, direkt nach der Installation von MX wurde ein Update automatisch vorgenommen, was immer das auch war (ging sehr schnell).

Die Einstellungen hab ich jetzt zurück gesetzt, was aber auch nichts brachte.

Zuletzt geändert von hh-penguin am 31.01.2012, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

hh-penguin schrieb am 02.02.2012 um 21:31 Uhr

Hi!

Mal ein kleiner Zwischenstand:

Magix-Support hat das Problem noch nicht beantwortet.

Ich hab auf meinem Rechner auf einer zweiten HD ein zweites lauffähiges System (Win XP Pro), weil eine für mich wichtige Software unter Win7 nicht installierbar ist (zu alt). Ich hab den Videowandler mitsamt der Software "Retten Sie..." auf dem XP-System installiert - LÄUFT! Also dachte ich, ich deinstalliere mal alle Magix-Software und den Wandler von meinem Win7-System und installiere wieder völlig neu. Brachte aber leider nichts.

Na, jetzt hab ich wenigstens alle Video-8 Kassetten auf dem Rechner (übers Win Xp System).

Was allerdings komisch ist: Alle meine Video-8 Kassetten sind mit meiner Sony CCD Video8 Pro 200 Stereo aufgezeichnet, die erste überspielte Kassette (siehe Orig-Post) ist auch Stereo auf dem Rechner. Alle weiteren überspielten Kassetten wurden von dem Profi-Gerät Sony EV-C500E zwar mit zei Kanälen, aber mono (identische Pegel) übertragen. Wir haben das heute in dem Studio noch mit anderen Geräten getestet - überall das Selbe! Das ist schon merkwürdig, oder? Es kann doch kaum sein, dass nur die Sony CCD Video8 Pro 200 das Stereo-Signal über die Audio-Ausgänge überträgt, andere (Sony-) Hi-8/Video-8-Player nicht...?

Naja, verzichte ich halt auf den Stereoton. Besser, als auf die gesamten Aufnahmen zu verzichten...

Allerdings ist das Ursprungs-Problem ja noch immer nicht gelöst, wenn's auch nun nicht mehr so dringend ist.

Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge bis hierher!

Grüße aus Hamburg

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 02.02.2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.

hh-penguin schrieb am 03.02.2012 um 12:03 Uhr

Ja, hab ich! Wie gesagt: Ich hatte das Ganze ja zuerst sowieso nur auf dem 7er System installiert, und da lief es einwandfrei.

Das zweite (WinXP) System ist völlig separat auf einer zweiten HD, von der nicht gebootet wird. Ich nutze zu 95% Win7. Wenn ich WinXP nutzen will, muss ich neu booten und explizit die andere HD als Boot-HD auswählen. Somit habe ich praktisch einen 7er und einen XP-Rechner.

Das hatte ich aus Sicherheitsgründen gemacht, als ich Win7 installierte. Weil es ja eine ganze Weile dauert, bis die ganze für mich notwendige Software wieder neu installiert und eingerichtet ist, ich aber täglich weiter arbeiten muss. So konnte ich auf dem gewohntgen XP-System nahtlos weiter arbeiten und zwischendurch in Ruhe die Software auf Win7 vorbereiten.

Später dann, als das Win7-System für mich einsatzfähig war, habe ich einige Programme auf dem XP-System belassen, so dass ich im Notfall auf das andere System zugreifen kann. Aber wie gesagt: Nur mit erneutem Booten über die andere HD.

Grüße

Sigi

Zuletzt geändert von hh-penguin am 03.02.2012, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

hh-penguin schrieb am 03.02.2012 um 13:25 Uhr

Doch, hab ich.

Ich hab Win7/64 jetzt ein halbes Jahr im Einsatz. Habe alle Treiber von den Herstellerseiten aktualisiert. Die GraKa habe ich seit einem Monat und ebenso damit verfahren.

Nochmal: Der USB-Video-Wandler mit "Retten Sie..." lief ja nach der ersten Installation auf meinem Win7-System völlig einwandfrei. Danach sind weder am Windows noch an der Hardware weitere Veränderungen vorgenommen worden.

Zuletzt geändert von hh-penguin am 03.02.2012, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

hh-penguin schrieb am 07.02.2012 um 12:53 Uhr

Hi Fred!

Ja, vielleicht sollten wir das wirklich.

Ich habe meinen Rechner selbst zusammengebaut, mit selbst (in Zusammenarbeit mit BWZ Hamburg) ausgesuchten Komponenten.

Ich habe wiederholt gepostet, dass die Konvertierung nach der ersten Installation auf dem 7er System einwandfrei funktionierte, später nicht mehr.

Ich habe gepostet, dass keine hard- und softwaremäßigen weiteren Änderungen danach mehr vorgenommen wurden (mit Ausnahme von VDL). Selbstverständlich passieren Windows-Updates in der Zwischenzeit, das setze ich als bekannt voraus.Traurig, wenn die einen funktionierenden Video-Konverter außer Kraft setzen würden. Dann kann natürlich weder MAGIX noch die Magix-Community helfen.

Wie gesagt: Da ich die Konvertierungen inzwischen über das WinXP-System gemacht habe und es offenbar keine Lösung für das Win7-System gibt (auch der Magix-Support hat sich nicht geäußert), sollten wir  das Thema wirklich schließen.

Zuletzt geändert von hh-penguin am 07.02.2012, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.