Ursache für Programmabstürze bei zu vielen integrierten VST-Plugins?

Christibo schrieb am 05.02.2011 um 14:06 Uhr

Komme mit meinem aktuellen Projekt einfach nicht weiter:

Bin dabei, über Midi und vst-plugins (native instruments, east west, ...) mit Hilfe von Samplitude Music Studio Soundtrack-ähnliche Musik zu komponieren.

Mein Problem: Bei zu vielen Spuren / Vst-Plug-Ins wird das Programm instabil, es gibt Fehlermeldungen wie

-Not enough DFD Memory

-Memory allocation faled

-Not big enough memory block available

usw...

Meine Fragen sind:

Woran liegt die Problematik? Ist meine Hardware (i5/750-Prozessor, 4 GB RAM) überfordert oder das Programm SMS?

Was kann ich dagegen machen?

Hilft womöglich nur ein Upgrade auf Samplitude 11 oder hat das damit nichts zu tun?

Ist vielleicht der ASIO-Treiber schuld?

Ist die Anzahl von einbindbaren Plugins bei SMS eigentlich begrenzt?

Viele Fragen, sorry!

Aber schonmal danke für Antworten!

Christian

Kommentare

kkutte schrieb am 07.02.2011 um 12:27 Uhr

4 GB kommen mit vielen VST Instrumenten schon recht schnell an ihre Grenzen. Ich kenne das Problem auch trotz I7 CPU. Meine relativ teure (sehr alte aber stabile) Interface Hardware kommt aber mit 64 Bit nicht zurecht also nur 4GB bzw. noch weniger, da ja ein Teil des Rams noch von anderen Anwendungen belegt ist. Bei großen Projecten hilft es dann halt nur einige Spuren zu freezen. Ich habe mich daran inzwischen gewöhnt und kann gut damit leben. Mit Hilfe von Unfreeze kann ich ja die Spur auch wieder bearbeiten. Allerdings sind meine Projecte auch eher selten so groß das ich diesen Umweg nutzen muss, da ich einige Instrumente immer in echt, also als wave, einspiele