Urlaubsfilme von Festplatte "streamen" wie Netflix-Serien

datenpooler schrieb am 14.02.2025 um 07:28 Uhr

Hallo zusammen,

da das Streamen die DVD und BluRay abgelöst hat, haben die meisten keine DVD/BluRay-Player mehr zuhause.

Also bringt es mir nichts mehr die Urlaubsfilme auf Disc zu brennen, ich kann sie ja nirgendwo abspielen.

Deswegen habe ich mich gefragt, ob es möglich ist die Urlaubsfilme, wie bei Netflix oder anderen Streaming-Diensten, als Serie auf einer Festplatte zu speichern.

In schön mit:

Serienübersicht (für mehrere Urlaubsfilme)

Folgenübersicht (Tag am Strand; Ausflug1...)

Folgenvorschau (als Bild oder kurzer Trailer)

kurzer Pause am Folgenende (zum entscheiden ob automatisch die nächste Folge geschaut wird oder aufgehört wird)

Kennt jemand eine Lösung mit der dies möglich ist?

Natürlich muss es eine "standalone" Lösung sein, die auf der transportablen Festplatte läuft und an jedem "modernen" Fernseher funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß datenpooler

Kommentare

Renter11 schrieb am 14.02.2025 um 08:11 Uhr

@datenpooler,

Natürlich muss es eine "standalone" Lösung sein, die auf der transportablen Festplatte läuft und an jedem "modernen" Fernseher funktioniert.

Auf einer Festplatte läuft kein Betriebssystem und damit auch keine Programme. Daher benötigst du einen MediaPlayer der das könnte.
Da nicht jeder TV über einen geeigneten MediaPlayer verfügt oder bei dem du z.B. den VLC Player oder Kodi installieren könntest, könntest du hierzu einen eigenen MediaPlayer kaufen oder selbst mit den Anleitungen unter folgendem Link https://github.com/ erstellen.
Ist dir der Aufwand zu groß, dann nutze ein Laptop, erstellen mittels MS PowerPoint eine Präsentation und hinterlege dort deine Videos, die du über die Verknüpfungen abrufen kannst.
Da deine Frage schon öfters gestellt wurde, findest du weitere Hinweise in diesem Forum. Nutze die Forensuche …

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10