Upscaling von Videos

Uwe-Rau schrieb am 01.03.2023 um 20:26 Uhr

Hallo,

ich nutze Video Deluxe Plus 2020 unter Windows 10 64-bit. Jetzt bin ich auf spezielle Upscaling-Software wie AVCLabs Video Enhancer AI, Topaz Video Enhancer AI, DVDFab Video Enhancer AI usw. aufmerksam geworden. Bietet die neue Version Plus 2023 bzw. Premium 2023 die Möglichkeit, Videos beispielsweise mit KI von 576 auf 1080 P hochzurechnen, mit sichtbarer Bildverbesserung? Vielen Dank im Voraus.

Kommentare

Peter2003 schrieb am 02.03.2023 um 00:16 Uhr

eine entsprechende KI-Funktion ist mir nicht bekannt. Ich denke, dies wäre ein besonderes Feature, das sicher explizit beworben werden würde. Ich glaube aber kaum, dass der Markt groß genug ist, hierfür in die Entwicklung zu investieren. Ich hätte allerdings schon Interesse.

Gruß Peter

Desktop: Win 11, VPX 16 Version  22.1.219, i9-9900k, 32 GB, Geforce GTX1660, angeschlossen: 3 Monitore HP M27 1920X1080, 1 Monitor 3840*2160, 1 TV 27 Zoll. Grafikkartentreiber wie von Magix empfohlen.

Laptop: WIN11; VPX 16 Version  22.1.219; Lenovo i5-1135G7; Intel Iris Xe; 8GB Arbeitsspeicher


Kameras: Panasonic GH5, DJI Pocket3, Canon HF-M46, Canon HF-M506, Canon EOS 80D.
Mikrofon: rode stereo videomic pro, verwende aber dennoch meist die in den Kameras eingebauten Mikros

SWISS-TOM schrieb am 02.03.2023 um 08:01 Uhr

@Peter2003 @Uwe-Rau

Da könnte man eine interessante Diskussion starten und sich mal die Meinungen von Moderatoren hier lesen.

Die Bildveränderung mittels Enhancer widerspricht ja eigentlich dem Grundsatz, dass Videobilder in der eigentlichen Qualität nicht besser werden können, als es das Originalmaterial ist.

Enhancer verändern die Originale in irgendeiner Weise wie es VDL auch kann.

Ob eine Veränderung auch immer eine Verbesserung ist, bleibe dahin gestellt. Kommt immer auf die Meinung des Betrachters an.

wabu schrieb am 02.03.2023 um 08:36 Uhr

Es wurde ja nach KI gestützt gefragt.

das gibt es nach meinem Wissen nicht Andererseits gibt es zb mit neat video ein tool um körnigkeit zu mindern - da ist dann eine Verbesserung zumindest was Flächen im Bild angeht

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Matthes2 schrieb am 02.03.2023 um 09:07 Uhr

Ich habe Topaz bei altem Material (Bandmaterial) mal getestet:
- die Rechenzeit ist immens (selbst auf meinem Kasten!)
- das Ergebnis hat mich nicht aus den Socken gehauen...
-> Ist nichts, was ich mir als generellen Arbeitsschritt dazupacken würde. NeatVideo bringt wenigstens einen sichtbaren Unterschied!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Irra schrieb am 02.03.2023 um 09:33 Uhr

https://the-decoder.de/ki-upscaling-so-sieht-ein-video-von-1896-in-4k-60-fps-und-farbe-aus/

Leider ist das Vergleichsvideo nicht mehr zu sehen, wegen Urheberrecht. Interessant ist aber die Beschreibung wie das Upscaling funktioniert. Ich habe gleich mal einen Test mit Topaz gemacht.

Input 720/576 Output 3840/2160

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

doc-ex schrieb am 02.03.2023 um 11:56 Uhr

@Uwe-Rau

Wenn du von SD auf HD hochscalieren möchtest, ist das neue Topaz AI (ohne enhanced) sicherlich das richtige Programm. Ich scaliere meine SD und HD Videos damit sehr erfolgreich zu WQHD. Du wirst deutliche Verbesserungen im Detail sehen, das Rauschen ist raus und zusätzlich kannst Du gleichzeitig von eventuellen interlaced Aufnahmen (25i) auf 25 p gehen oder z.B. Handyaufnahmen von 30p auf 25p scalieren. Das macht Topaz wirklich gut. Allerdings brauchst einen aktuellen PC, da die Rechenzeiten sonst echt zu lang werden.

Bei altem Bandmaterial (wie @Matthes2 schrieb) kann das hochscalieren jedoch zu einer Verschlimmbesserung führen. Da gebe ich @Matthes2 recht, NeatVideo wird hier hilfreicher sein. Das ist im Einzelfall auszuprobieren. Auch sind zu große Sprünge wie in dem Beispiel von @Irra nicht immer ratsam, es wird zwar schärfer, aber es schmieren auch Details dicht.

Alles nicht so einfach, Du musst schauen, ob es Dir den Aufwand wert ist.

Uwe-Rau schrieb am 02.03.2023 um 14:22 Uhr

Vielen Dank Ihnen allen. Ich hätte mir natürlich gewünscht, dass Magix Video Deluxe eine entsprechende Funktion anbietet. Da dies wohl nicht der Fall ist, werde ich mich nach einer geeigneten Software umsehen und bin auch schon auf folgende Website gestoßen:

https://www.any-video-converter.com/de/enhancer-ai/beste-video-enhancer.html

Diese Tools werde ich jetzt mal durchtesten. Möglicherweise ist ja wirklich der persönliche Geschmack entscheidend. Bis dann.

Matthes2 schrieb am 04.03.2023 um 07:34 Uhr

Da will ich doch noch mal schnell ein paar Bilder des Skalierens mit AVC beifügen, welches ich gerade teste: 200 Upscaling.
Für mich sieht das wie ein Kunstfilter aus, aber nicht nach einer wirklichen Verbesserung, links jeweils Original, rechts das Ergebnis.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

wabu schrieb am 04.03.2023 um 08:20 Uhr

Da bliebe ich beim Original.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Uwe-Rau schrieb am 02.07.2023 um 18:08 Uhr

Hallo zusammen, ich habe inzwischen ein bisschen experimentiert. Mit einem Video 720x576.

Erstmal eine Bluray-Datei mit TSMuxer erstellt (war Teil einer Fernsehsendung).

Diese in Magix Video Deluxe 2023 Premium importiert, geschnitten und in HD-Qualität 2 als MP4 exportieren

Einstellungen: Effekte/ Schärfe/ Weichzeichnen 10; Effekte/ Helligkeit/Kontrast/ Kontrast 60. Kontrasteinstellung ist Geschmackssache. Braucht man nicht unbedingt.

Diese FullHD-Datei in Magix einlesen und in HD-Qualität 1 als MP4 exportieren

Einstellungen: Effekte/ Schärfe/ Schärfen 80

Datei/ Film exportieren/ Video als MPEG-4/ Auflösung 1280x720 - Erweitert ... Bitrate 5000/ 5500 - OK. Speicherort und Dateiname - OK.

Diese HD-Datei in Magix einlesen und in HD-Qualität 1 als MP4 exportieren

Einstellungen: Effekte/ Schärfe/ Schärfen 100

Datei/ Film exportieren/ Video als MPEG-4/ Auflösung 1280x720 - Erweitert ... Bitrate 5000/ 5500 - OK. Speicherort und Dateiname - OK.

Ist ziemlich aufwendig, das gebe ich zu. Man muss da selbst entscheiden, ob es das Video wert ist. Vielleicht kann der eine oder andere Schritt oder die Einstellung eingespart werden.

Vielen Dank Ihnen allen für Ihre Kommentare.

Ehemaliger User schrieb am 02.07.2023 um 20:17 Uhr

Wenn man nicht gerade professionell Videos erstellt ist es meiner Meinung oft der Mühen nicht wert.
Ausser, man fühlt sich selbst dabei besser.
Aber wenn @Uwe-Rau sein bestes Ergebnis jemandem vorsetzt, dessen Brille schon lange mal ausgetauscht gehört hätte, war das alles für die Katz.

hobbyfilmer54 schrieb am 02.07.2023 um 23:43 Uhr
 

Ist ziemlich aufwendig, das gebe ich zu......

@Uwe-Rau

vom aufwendig mal abgesehen, was hat das jetzt mit Upscaling in dem Sinne zu tun was andere Programme über z.B. AI-Algorithmen machen? Eigentlich gar nichts, denn es sind nur die normalen Werkzeuge genutzt worden wie Schärfen etc., wobei

 

Einstellungen: Effekte/ Schärfe/ Schärfen 100

bedeutet dass Schärfen fast gar nicht funktioniert wenn bei 100 sowas rauskommt. Da müsste das ganz anders aussehen, nämlich extrem überschärft....

Und zwischen fast identischen Bearbeitungsschritten exportieren und wieder importieren, da erschliesst sich mir gar kein Sinn hinsichtlich Qualität. Das Ziel sollte doch immer sein, möglichst nur einmal zum Schluß zu exportieren nachdem alle Bearbeitungen angewendet wurden. Ein Video wird jedenfalls nicht besser wenn es immer wieder importiert und weiterbearbeitet wird.Ist das Ausgangsmaterial auf Topniveau merkt man vielleicht nach mehrmaligen rendern keinen großen Unterschied, ist das Original eh schon jenseits von Gut und Böse dann ist paarmal rendern ein nogo.

Davon abgesehen, irgendwie geht das Ganze am Sinn des Upscalings völlig vorbei, denn ob Upscaling was gebracht hat sieht man doch eher nur wenn das Original und das Hochskalierte Video bei sagen wir 100% betrachtet wird. Da sollte man mehr Details sehen, nicht einfach nur nachgeschärft sein. Das hier hat rein gar nix mit Upscaling zu tun bzw. was andere Programme mit KI machen, wobei da auch manche das Blaue vom Himmel versprechen, einige wenige Programme aber sind (im Rahmen der Möglichkeiten) aber durchaus zu gebrauchen. Aber wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist dann passt doch alles.

 

 

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

gerald-siegert schrieb am 03.07.2023 um 19:54 Uhr

Hallo, @Uwe-Rau , zum Thema Schärfen lies das einmal:

https://www.magix.info/de/forum/effekt-schrfe-funktioniert-immer-noch-nicht-bei-vdl-premium-2023--1326034/

Funktioniert bis dato leider immer noch nicht.

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

Uwe-Rau schrieb am 04.07.2023 um 19:04 Uhr

Hallo zusammen, es war, wie schon gesagt ein Experiment. Ich wollte sehen, wie weit ich komme. Ich streite gar nicht ab, dass ich möglicherweise über's Ziel hinaus geschossen bin. Das Ausgangsmaterial war extrem grieselig und stammt von einer Sendergruppe, die sich in punkto Bildqualität im Standardbereich bisher nicht mit Ruhm bekleckert hat. Durch die Weichzeichnung bei der FullHD-Ausgabe gelang es mir, die Grieselung (nenn ich jetzt mal so) zu minimieren. Bei der anschließenden Nachschärfung kamen die Kanten besser raus, ohne dass die Flächen dabei grob wirkten. So sind die verschiedenen Arbeitsschritte zu erklären. Jedenfalls danke für die Kommentare.