Upload fehlgeschlagen nicht genügend Speicherplatz verfügbar

thegeipels schrieb am 25.10.2021 um 14:16 Uhr

Hallo Zusammen,

nachdem ich seit Stunden Forum, Support und das www durchforste und keine Lösung gefunden habe:

Wenn ich eine neue Galerie erstellen möchte (Reisewebsite, eigene Galerie zu jedem Thema) nutze ich das Xara Slideschow Widget. Nach wenigen Foto's kommt nun ständig die Meldung "Upload fehlgeschlagen. Nicht genügend Speicherplatz verfügbar."

Das Problem hatte ich bei 4 vorherigen Slideshows nicht, auch bei der Circular Slideshow habe ich keine Probleme.

Was kann ich tun?

In der Bitmap-Galerie habe ich alles unnötige gelöscht, mein persönlicher Arbeitsspeicher hat noch fast 14GB frei.

Bilder-Optimierung sagt mir jetzt immer "0 Bilder optimiert".

Also ich habe alles mögliche versucht und gemacht, was hier auf den Seiten so empfohlen wurde.

Benötige ich bei Xara mehr Speicher und wo bekomme ich den her? Oder kann ich meinen Speicher bei Xara überarbeiten und unnötige Dateien löschen?

Ich nutze Web Designer 18 Premium

Ich bin echt ratlos und hoffe auf Eure Hilfe!?

Vielen lieben Dank, Silke

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 25.10.2021 um 14:51 Uhr

Hallo,

zunächst erst einmal schauen, wieviel Festplatten-/SSD-Speicher auf dem eigenen PC noch frei ist:

Z.B. über Windows-Explorer > dieser PC > dann sieht man "Geräte und Laufwerke" mit Darstellung des freien Plattenplatzes.

Arbeitsspeicher (RAM) ist ja eine andere Sache und der Platz auf dem (Xara)-Webspace auch noch mal eine andere.

Wenn Du tatsächlich den Xara-Webspace meinst, dann kannst Du über das Control-Center Deinen Online-Speicher kontrollieren, sichern, löschen usw.:

Aber Vorsicht walten lassen beim evtl. Löschen, nicht dass die ganze Webseite dann nicht mehr funktioniert.

thegeipels schrieb am 25.10.2021 um 14:59 Uhr

Hallo, also Speicher ist satt und genug da, sowohl auf den internen als auch auf den externen Festplatten. Extern sogar noch mehr, etwa 4TB, das sollte wohl reichen...

ich bin echt ratlos...

So langsam überlege ich, sämtliche Galerien raus zu nehmen...

vdl-user-v19 schrieb am 25.10.2021 um 15:06 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass die Meldung (Upload fehlgeschlagen...) beim Hochladen (Website veröffentlichen) erscheint?

thegeipels schrieb am 25.10.2021 um 15:10 Uhr

Nein, die meldung erscheint, wenn ich ein neues Xara Slideshow Widget mit Fotos "füllen" möchte. Das geht mit 4-5 Fotos, dann erscheint die Meldung. Ich habe bereits mehrere Seiten mit dieser Slideshow, da gab es nie Probleme...

Also im Control-Center war ich jetzt, aber der sagt mir an, daß ich erst 16MB von 2GB belegt habe...

thegeipels schrieb am 25.10.2021 um 15:13 Uhr

Oha, aber das Xara Cloud-Laufwerk sagt mir 500MB von 500MB voll!!!!!!!!

Aber mir werden keine Dateien angezeigt...nur wenn ich aufs Hosting gehe, aber da ist ja noch Platz (s.o)

vdl-user-v19 schrieb am 25.10.2021 um 15:18 Uhr

Ah, ok, da kann man ja nur über "Fotos verwalten" seine bereits eingefügten Fotos sehen ...

Ich habe dieses Widget noch gar nicht aktiv benutzt und frage mich momentan auch, wo dieses die Fotos (zwischen)speichert.

Was Du noch im Control-Center schauen könntest wäre, ob der Xara-Cloudspeicher evtl. dazu genutzt wird bzw. ob der genug freien Speicherplatz hat.

Ansonsten, mal sehen, ob ein wissender Moderator oder ein anderes Forumsmitglied da noch Ideen hat.

vdl-user-v19 schrieb am 25.10.2021 um 15:26 Uhr

Ok, gerade ausprobiert und ja im Cloud-Drive werden die einzelnen Elemente nicht angezeigt, muss man dann also wahrscheinlich über "Fotos verwalten" im Xara-Slideshow Widget löschen, was nicht mehr gebraucht wird.

thegeipels schrieb am 25.10.2021 um 15:29 Uhr

Ja, das heisst dann wohl für mich, daß ich dieses Widget nicht weiter nutzen kann. Schade, aber mir fällt scho was ein...

Aber vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!!! Das hat mir wirklich geholfen!

BilderMacher schrieb am 25.10.2021 um 15:33 Uhr

Also ich habe keine Probleme mehr als 4-5 Bilder in eine Xara SlideShow zu laden.

Ich sehe hier auch keine Beschränkung (GB).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

vdl-user-v19 schrieb am 25.10.2021 um 15:40 Uhr

in dem Widget sieht man die Beschränkung nicht, aber wenn man im Control-Center sein Cloud-Drive anschaut, sieht man (testweise habe ich mal von 0 an ein Bild mit dem Widget gespeichert - dann füllt sich der Cloud-Speicher, man kann aber im Cloud-Drive eben die einzelnen Dateien nicht sehen.)

Vermutlich ist bei der Fragestellerin schon jede Menge (also insgesamt 500 MB) Material in Benutzung.

Vielleicht kann man da über Bildoptimierung (nicht hochauflösendes Material hochladen) noch was machen.

BilderMacher schrieb am 25.10.2021 um 15:51 Uhr

in dem Widget sieht man die Beschränkung nicht, aber wenn man im Control-Center sein Cloud-Drive anschaut, sieht man

Ja, stimmt. Hier ist die Quelle, wo die XARA-Slideshow gefüllt wird und ihre Bilder holt.

Bei mir ist noch Platz. 😉

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

thegeipels schrieb am 26.10.2021 um 09:55 Uhr

Guten Morgen!

Ja es ist wohl das Problem, daß ich tatsächlich zuviele Bilder in der Cloud gespeichert habe...trotz Bildoptimierung ist die Cloud rappelvoll 😱

Ich werde mir da wohl eine andere Lösung überlegen statt dem Widget.

Aber ich danke Euch wirklich ganz herzlich für die Hilfe! Ich weiß nun, woran es liegt und ich habe wieder dazu gelernt und finde mich jetzt noch besser zurecht 😊