Upgrade VDL17 Premium zu VDL MX Premium

Maverlized schrieb am 27.08.2011 um 14:21 Uhr

Hallo Leute,

ich habe VDL17 laufen - mit allen PlugIns und Zusatzprogrammen.

Nun habe ich heute das neue MX-Premium zum Upgradepreis runtergeladen.

Beim Installieren kommen wiederholt Fehleranzeigen, dass ein Netzwerkpfad nicht gefunden wurde. Daraufhin habe ich die Installation abgebrochen, um wenigstens mein VDL17 nicht zu zerschießen.

1. Muss/Sollte ich VDL17 zunächst komplett deinstallieren?

2. Was hat es mit den o.g. Fehlern auf sich? Kann ich die ignorieren?

3. Gibt es generell eine Anleitung zum Vorgehen bei diesem Upgrade?

Hilfe wäre schön

Hardware:
Intel Core i9-12900 (Intel® UHD Graphics 770); ASUS TUF Gaming B660M-Plus-Wifi; 2x16GB DDR5-4800; NVIDIA GeForce RTX3060, 12GB

Software:
WIN11 (immer up-to-date); Magix Video Pro X 12 (letzte Version)

Aufzeichnungsgeräte:
SONY FDR AX-700; SONY ILCE-7M2; GoPro HERO5 Session; DJI Mavic Pro, iPhone 7

Kommentare

Rosti schrieb am 27.08.2011 um 17:23 Uhr

zu 1:

Nein, es können mehrere VdL-Versionen nebeneinander genutzt werden

zu 2:

- wird ein Laufwerk-Pfad oder ein Dateipfad  Netzwerk nicht gefunden?

- hast Du VdL-MX mit den Standard-Einstellungen installiert oder

- hast Du ein benutzerdefinierte Installation vorgenommen; hast Du MX

insbesondere andere Installations- und Speicherpfade vorgegeben?

zu 3:

nein (noch nicht, bereite ich gerade vor), aber einfach "setup.exe"

aufrufen und den Bildschirmanweisungen folgen.

Nachtrag

Jetzt muss ich etwas spekulieren: Du hast versucht, während der Installation von VdL-MX bei der Abfrage ob "Standard" oder "benutzerdefiniert" eigene Pfade zu setzen - oder?

Grundsätzlich ist das sehr sinnvoll. Leider habe ich da so "meine Erfahrungen" damit gemacht: benutzerdefinierte Pfade während der Installation anzugeben, gelingt leider nicht immer und vor allem werden einige Pfad-/Verzeichnisnamen nicht akzeptiert, da sie von VdL selbst benötigt werden. Ich vermute stark, dass das mit Deinem Pfad D:\MAGIX auch so ist.

Da bei der Installation von VdL grundsätzlich alle Standardpfade /-verzeichnisse angelgt werden, ist es sinnvoll, bei Schwierigkeiten die individuellen Verzeichnisse innerhalb der Programmeinstellungen (bei laufendem VdL) über die entsprechenden Menüs bzw. Tastenkombinationen (Taste Y) vorzunehmen.

Sind Deine beabsichtigten individuellen Pfade/Verzeichnisse/Laufwerke denn auch für Dein Netzwerk freigegeben?

Maverlized schrieb am 27.08.2011 um 18:08 Uhr

Hallo Rosti,

Danke für die rasche Hilfe!

Ich habe den Pfad für die Benutzerdatein auf Laufwerk "D:\MAGIX\Video_deluxe_MX_Premium_Download-Versio"n gelegt. Das ist eine HDD und kein Netzwerkpfad.

Übrigens kann ich hier nicht "D:\MAGIX" nehmen. Das verweigert er - komisch.

Die Toolbarhaken habe ich entfernt.

Wenn ich die Standardinstallation wähle gerhts offensichtlich - habe aber erstmal abgebrochen, weil ich meine Benutzerdateien nicht auf das Systemlaufwerk haben will. Was mache ich nun?

Zuletzt geändert von Maverlized am 27.08.2011, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware:
Intel Core i9-12900 (Intel® UHD Graphics 770); ASUS TUF Gaming B660M-Plus-Wifi; 2x16GB DDR5-4800; NVIDIA GeForce RTX3060, 12GB

Software:

Aufzeichnungsgeräte:

Maverlized schrieb am 28.08.2011 um 14:16 Uhr

Hallo Rosti,

alles klar soweit. Ich werde also erstmal "Standard" installieren und dann den Pfad für die Benutzerdaten nachträglich anpassen.

Man muss das nur vor dem ersten Projekt machen. Meine Erfahrung ist nämlich, dass man die Pfade für ein einmal bestehendes Projekt nicht ohne Verluste (z.B. der Menüs beim DVD-Erstellen) hinbekommt.

Auch werde ich mein VDL17 (nach kompletten Acronis-Image!) deinstalliern, um möglichen Registry-Konflikten vorzubeugen.

Sch... auf das verlorene Mercalli ...

Danke nochmal!

Zuletzt geändert von Maverlized am 28.08.2011, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

Hardware:

Software:

Aufzeichnungsgeräte: