Hallo, beim Upgrade von VDL 17 zu VDL 18 MX Prem. finde ich nicht mehr alle DVD-Menüvorlagen aus VDL 17. Welche Ordner muß ich da von 17 nach 18 kopieren, um auch die älteren Vorlagen wieder nutzen zu können ?
Ich habe die DVD-Version. Im Ordner ProgramData\ MAGIX\...... sind alle Menüs zu finden. Wenn das so ist, muss man den Listeneintrag ergänzen. Fehlen die Menüs, würde ich nur aus dem Menü-unterordner kopieren. Pauschal Video_Deluxe_17 nach MX zu holen, das wäre mir viel zu riskant.
natürlich sollte man ein altes Projekt in der alten Version beenden. Aber der Fragesteller will ja wohl alt geliebte Menü-Versionen im neuen Programm wiederfinden (so ging es mir jedenfalls). Davon habe ich aber nicht abgeraten. Er sollte jedoch unbedingt nur Menürelevantes anpacken: Also DVD-Unterordner mit der Menüliste und den weiteren Unterordner von DVD, den Ordner Layout. Da finden sich bei meiner Version alle Menüs, auch die alten. Die verwendeten Namen weisen den Weg zum vermissten Menü. Sollte da was fehlen, kann man das aus VDL 17 holen.
Ehemaliger User
schrieb am 16.07.2012 um 15:15 Uhr
Hallo,
gehe einfach auf Nummer Sicher und mache es NICHT. Beende deine Projkte in der "alten" Version und freue dich dann ganz unbeschwert auf deine neueste Errungenschaft. Ich glaube das Ergebnis lautet jetzt 4:0 es NICHT zu tun.
welche schlechten Erfahrungen haben diejenigen welche bedingungslos abraten, mit der Übernahme von Menüvorlagen gemacht?
Der einfache Fall: Menü fehlt. Name dafür wird in der vorhergehenden Version gesucht. Entweder er ist auf der Vorlage (deutsch) und man muss englisch suchen. Oder man nimmt die Vorlage in die Bearbeitung -> Editieren -> da bekommt man den Namen und Speicherort für das Menübild und hat damit den Namen für die Vorlage. Etwas Fantasie kann nicht schaden.
.....\DVD\Layout-Ordner -> Unterordner mit Menüvorlage kopieren und im korrespondierenden Zielverzeichnis einfügen. Fertig. Beim Neustart des Programms ist die Vorlage da, sofern sie in der Menüdatei geführt wird. Habe mal kurz nachgesehen, das sollte gegeben sein.
Sehe da überhaupt kein Risiko. Diffiziler ist es, wenn die Vorlage in der Menüdatei nicht geführt wird (nur wenn sie in der Datei ist, wird sie im Programm angeboten). Wenn man die Menüdatei anpackt um den Eintrag nachzutragen, dann vorher unbedingt eine Sicherheitskopie anlegen.
Ehemaliger User
schrieb am 16.07.2012 um 21:14 Uhr
Hallo,
welche schlechten Erfahrungen haben diejenigen welche bedingungslos abraten, mit der Übernahme von Menüvorlagen gemacht?
Garkeine.
Wollte nur verhindern dass nicht ganz so versierte Leute eventuell solche machen. Im Übrigen kann doch Badda jetzt selbst entscheiden ob er deinem Vorschlag folgen will.
ich hab alle im DVD-Ordner kopiert. Es hat keinen Crash gegeben, aber es funktioniert auch noch nicht. Ich glaube, es liegt an der Datei "Masterlist.csv", die hab ich nicht kopiert. Sonst würde ich jetzt nur die alten Vorlagen haben und die neuen wären verschwunden. In dieser Datei sind alle Vorlagen angegeben, ich trau mir aber nicht, sie zu bearbeiten. Hat da jemend einen Tip, wie man die Alte "Masterlist.csv" mit der neuen vereinigen kann ?
Dann hätte man alle Vorlagen in einem Programm.
Viele Grüße
Bodo
Ehemaliger User
schrieb am 19.07.2012 um 11:58 Uhr
Hallo,
Hallo,
Garkeine.
Wollte nur verhindern dass nicht ganz so versierte Leute eventuell solche machen. Im Übrigen kann doch Badda jetzt selbst entscheiden ob er deinem Vorschlag folgen will.
Gruß,
zonaroma.
Auch ich kann mich da nur wiederholen. Finger WEG. Auch wenn möglicherweise newpapa anderer Ansicht ist.
Erist eben, warscheinlich, einer der "Versierten" der gerne mal Experimentiert.
hatte nur empfohlen, die fehlende Menüvorlage zu kopieren (man sollte schon möglichst wenig verändern).
Welche Menüvorlage fehlt? Tatsächlich den richtigen Unterordner ins richtige Verzeichnis kopiert?
Nach Programmstart in der richtigen Kategorie gesucht?
Die masterlist darfst Du keinesfalls in der Struktur verändern. "Vereinigen" kann eigentlich nur schief gehen.Soweit ich überprüft habe, sind die Daten in der Masterlist
Mail mal die konkreten Daten/ Wünsche. Ich werde das mal nachvollziehen und mich direkt melden..
Ich experimentiere ja auch mal hier und da.
Zum Beispiel habe ich mir die ATMO's -Effekte aus Vers.17 nach MX geholt, weil sie da fehlen (wie in Tutorials beschrieben). Da kopiert man aber ganze Ordner mit Struktur, muss keine INIs ergänzen oder anpassen.
Bei den DVD-Menüs sind - wie von newpapa gesagt, die Inhalte in der *.csv - das ist zwar in EXCEL zu öffnen, nur weiß ich nicht, wie das nach dem Ändern und Speichern vom Programm "honoriert" wird.
@BilderMacher: Soweit ich nochmal nachgesehen habe (meine Anpassungen liegen schon etwas zurück) sind in der neuen Masterlist die Einträge komplett. (Hoffe, dass ich da nichts übersehen habe.) Für die Anpassung VDL17 nach VDL MX genügt dann das schlichte Kopieren des Unterordners mit der konkreten Menüvorlage. Das sehe ich nach wie vor als unkritisch an.
Sollte der Eintrag in der Masterlist fehlen (z.B. wenn man neue Vorlage ins altes Programm nehmen will), dann darf man nur die entsprechende Zeile 1:1 in die gewünschte Kategegorie übernehmen. Da gilt es aufzupassen, dass das Öffnungsprogramm die Formatzeichen (hier die Strichpunkte) nicht umwirft. Eine Sicherheitkopie ist ein MUSS.