Upgrade Fotomanager MX von 10 auf 11

usancken schrieb am 25.02.2012 um 14:09 Uhr

Hallo Forum!

Gerade ist mein Fotomanager MX Deluxe-Upgrade eingetroffen und ich bin mir nicht sicher, ob ich es einfach so installieren kann. Ich habe bereits die Version 10 dieses Programms auf dem Rechner und viele Wochen Schweiß und Mühe hineingesteckt, um all meine Fotos eigenen Kategorien zuzuordnen.

Kann mir jemand sagen, ob alle Einstellungen der Vorgängerversion von dem Upgrade überschrieben werden? Das heißt, wird meine unter Version 10 erstellte Fotodatenbank komplett von der jetzt zu installierenden Version 11 übernommen oder einfach "übergebügelt". Dann wären viele Wochen Arbeit umsonst gewesen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Uli

Kommentare

usancken schrieb am 26.02.2012 um 15:02 Uhr

Vielen Dank für die Links.

Leider beantworten sie meine Frage nicht. Wird die alte Datenbank (inklusive den Kategoriezuordnungen) durch Neuinstallation des Upgrades überspielt oder nicht? Davon steht leider nichts in den angegebenen Links.

Trotzdem Dank für die Mühe.

Uli

marion51 schrieb am 26.02.2012 um 16:20 Uhr

jede version von magix ist eigenständig.

gruß

usancken schrieb am 26.02.2012 um 17:51 Uhr

Das würde bedeuten, dass ich die Version 10 und die Version 11 gleichzeitig auf dem Rechner hätte? Mit einer Datenbank für Version 10 und einer anderen für Version 11?? Das kann's ja wohl nicht sein! Mit jeder neuen Version müßte ich mir meine Fotos jeweils neu organisieren? Das meinst Du jetzt nicht im ernst!?

Beste Grüße

Uli

Ehemaliger User schrieb am 26.02.2012 um 21:15 Uhr

Sei unbesorgt, alle MAGIX Programme wie Foto Manager (Deluxe), MP3 Deluxe (vorm. MP3 Maker) etc. benutzen die gleiche Firebird-Datenbank.

Ich würde wie folgt vorgehen:

• Zunächst das Update auf die neueste Datenbankversion "Firebird 2012" (2.1.32.0) installieren:
  • https://support2.magix.com/customer/de/node/163273
  • Foto Manager 10 Deluxe starten
  • Datenbank als MXCDB-Datei speichern
  • Foto Manager MX Deluxe installieren
  • Prüfen, ob alles läuft, erst dann Foto Manager 10 Deluxe deinstallieren, ansonsten gesicherte Datenbank aus vorher erstellter MXCDB-Datei laden

Die Funktionen zum Sichern und Wiederherstellen der Datenbank findest Du alle im Datenbank-Menü im Foto Manager.

LG Andreas

usancken schrieb am 26.02.2012 um 21:36 Uhr

Hallo Andreas,

allerbesten Dank für diesen hilfreichen Hinweis!

Meine Fotodaten habe ich bereits als MXCDB-Datei gespeichert, für alle Fälle. Ich war mir nur nicht sicher, welche Daten tatsächlich in diese Datenbank abgelegt werden. Nicht, dass über einen Index etwa die Kategorie-Einträge in einer anderen Datei gespeichert werden, die dann bei Neuinstallation der Upgrade-Version übergebügelt wird.

Ich besorge mir auf Deinen Rat hin jetzt die neue Firebird 2012 und installiere das Upgrade.

Nochmals besten Dank

Uli