Upgrade auf neue Version Pro X kostet 468,- ?

klausramus schrieb am 27.06.2020 um 15:28 Uhr

Ich habe 169,- bezahlt, aber das ist mehr ein Update, denn Mercalli ist nur in der Version 2 vorhanden. Ich habe schon im Laufe der Jahre festgestellt, dass Magix eine sehr eigentümliche Auslegung seiner eigenen Sprüche hat. Kann man Mercalli irgendwie einklagen oder ist irgendwo einwandfrei erkennbar, dass Mercalli nicht Inhalt von VideoProX ist? Ich lese immer nur neue Extras und Funktionen und komplett gratis. Allerdings erscheint hier plötzlich das Wort Update, gekauft habe ich aber ein Upgrade. Wahrscheinlich habe ich irgendetwas überlesen, genau wie kaum jemand vorher erkannte, dass seinerzeit Mercalli4 nur eine Demo/Jahresversion war. Klar ist mir natürlich, dass ich in einem Magix-eigenem Forum bin...

Damit müsste ich Mercalli neu kaufen, denn ein Upgrade für Mercalli würde dann auch nicht gehen sondern nur der Neukauf.

Gruß, K.

Zuletzt geändert von klausramus

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Kommentare

steffenbdd2 schrieb am 27.06.2020 um 16:21 Uhr

Das Thema wird zwar dort behandelt, wird aber @klausramus nicht viel weiter bringen, da dort auch "Verwirrung" zwischen Update und Upgrade herrscht. 😉

Die Antwort die ich vom Support erhalten habe, lautet: Hat man bezahlt (169,-€) ist Mercalli 5 mit dabei. Ist man im Jahreszeitraum, hat also nichts bezahlt, ist es nicht dabei.

@klausramus hat bezahlt, also muss es mit dabei sein.

Zuletzt geändert von steffenbdd2 am 27.06.2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

VPX12, CPU Intel Core i9-9900K mit UHD Graphics 630, NVIDIA GeForce RTX 2070, ASUS PRIME B360-PLUS, 2x16 GB DDR4-2666, Festplatte 2x 500GB M.2 PCIe, SSD 500GB, SSD 250GB, SHDD 2TB, HDD 4TB, Windows 10 pro Version 20H2, Video Pro X - Version 18.0.1.89 Monitor LG UltraWide (HDMI) 21:9

newpapa schrieb am 27.06.2020 um 18:04 Uhr

Hallo,

aber kennt irgend jemand die Lösung?

Wie geschrieben, wer aktuell was bezahlt, der hat Mercalli 5 mit dabei (möglicherweise endet das Angebot).

Neukauf: Ja

Upgrade: Ja

Updateverlängerung: Ja

Updateverlängerung (vor dem Angebot): Nein

Es besteht preislich und auch sonst kein Unterschied zwischen Upgrade und Update. Ich habe die Frist für den Updateservice (ein Jahr) verstreichen lassen und dachte dass das dann ein Upgrade ist. Erhielt aber dann eine Updateverlängerung.

Ist die Frist für den Updateservice noch nicht vorbei und macht man dann eine Updatverlängerung, wir diese Verlängerung an den noch bestehenden Zeitraum angehängt. Das ist eine Alternative, wenn man Mercalli 5 unbedingt haben will.

(Mein Kenntnisstand, - ohne Gewähr; aktuelle vorzeitige Updateverlängerung habe ich gemacht und Mercalli 5 erhalten einschließlich angehängter Laufzeit von plus1 Jahr.)

Ehemaliger User schrieb am 27.06.2020 um 18:34 Uhr

Am 25.06. gekauft:

Mercalli 5 und NewBlue FX (Filter) sind dabei. In der Begleitmail auch die dazugehörigen Keys. Vorgängerversion war ProX11 mit noch gültigem Updateservice.

Irra schrieb am 27.06.2020 um 18:42 Uhr

Wie lange war dein Updateservice denn noch gültig? genau bis 25.6.?

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 27.06.2020 um 18:45 Uhr

Irgenwann im Juli.., aber letztendlich ging es ja um M5, und das ist dabei.

Irra schrieb am 27.06.2020 um 19:53 Uhr

Ich frage weil hier ja mehrfach erwähnt wird das sich der Zeitraum verlängert, wenn man vorzeitig kauft, aber bei dir steht 1 Jahr.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 27.06.2020 um 20:25 Uhr

Hallo,

@Irra

Die Rechnung lautet auf: Verlängerung des Updateservice - 1Jahr .

In der e mail steht: Der Update-Service für Ihr Produkt mit der Seriennummer xxxxx wurde bis zum "Datum" verlängert. Bei mir alte Laufzeit puls das gekaufte Jahr.

klausramus schrieb am 29.06.2020 um 11:54 Uhr

In meiner email hatte ich lediglich den Code für den Erazer und Respeeder der sowie in meiner Version vorhanden war und für die NewDinger, die man nicht braucht. Mercalli fehlt und da hatte ich auch nur die Jahreslizenz. Es ist also nichts von den Neuigkeiten dabei, die zeitlich unbegrenzt nutzbar sind.
Ich fragte auch aus dem Grund, weil stets ein Upgrade Hinweis für VDL Premium erscheint, was ich mal installiert hatte und aktiv ist. Aktuell ist meine VDL Version im Prinzip nicht.

Ich glaube, das stand auch bei ProX in der Werbung zum Upgrade. Entweder habe ich mangelnde Deutschkenntnisse oder es ist eine sehr raffinierte Verschleierung: herausragende Stabilisierung und Profibildstabilisierung , was ja vor einigen Jahren auf Mercalli 2 zutraf...
Neu ist ja auch dehnbar, wenn man die Geschichte des Films als Basis nimmt. Was mir erst jetzt auffällt: der Begriff Profi und der wird gerne für minderwertige Produkte benutzt😬

Also ICH sehe das persönliche Upgrade-Angebot ohne wenn und aber rechtlich einwandfrei so: ich bekomme die neueste Version mit allen Features und dazu für ein Jahr Updates. Mercalli V5 inclusive.

Zuletzt geändert von klausramus am 29.06.2020, 12:15, insgesamt 7-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

marion51 schrieb am 29.06.2020 um 12:01 Uhr

@klausramus

für VDL Premium gibt es kein Update oder Upgrade das Mercalli 5.0 beinhaltet.

Das gibt es nur für VPX.

BilderMacher schrieb am 29.06.2020 um 12:25 Uhr

@klausramus, der von dir gelb hervorgehobene Text sagt nicht, dass es Mercalli ist.

Das ist die im August 2019 hinzugekommene VEGAS-Stabilisierung.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

korntunnel schrieb am 29.06.2020 um 12:41 Uhr

Also ICH sehe das persönliche Upgrade-Angebot ohne wenn und aber rechtlich einwandfrei so: ich bekomme die neueste Version mit allen Features und dazu für ein Jahr Updates. Mercalli V5 inclusive.

Wenn Du juristisch so perfekt bist, dann ist es doch kein Problem, dass bei Magix einzufordern.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2020 um 12:46 Uhr

In meiner email hatte ich lediglich den Code für den Erazer und Respeeder

Ich kann mich erinnern, dass es den Respeeder mal vor ein paar Wochen VOR der M5 Suite als Zugabe gab.

Es wird wohl so sein, dass Du dieses Angebot angenommen hast und somit nicht zwei Zugaben bekommen kannst.

klausramus schrieb am 29.06.2020 um 15:55 Uhr

Lieber korntunnel, du hast nicht richtig gelesen. Ich schrieb: ICH halte meine Ausführung für rechtlich einwandfrei und ich schrieb nicht, es ist rechtlich einwandfrei. Wobei ich davon ausgehe, du kannst den Unterschied nun wahrnehmen. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht Forumskollegen pikieren...

Lieber Bildermacher, es wird so sein, danke für den Hinweis. Vegas hatte ich noch nicht probiert, werde es aber jetzt tun.

Liebe Marion51, ich habe ja VPX, aber die screenshots konnte ich nur über VDL anfertigen, da ich ja das Upgrade von VPX habe.

Zuletzt geändert von klausramus am 29.06.2020, 15:58, insgesamt 3-mal geändert.

marion51 schrieb am 29.06.2020 um 17:41 Uhr

@klausramus

das Upgrade von VPX habe.

Ein Upgrade war bis dato immer eine Vollversion. Wenn Du 169.-Euro bezahlt hast dann muß u.a. Merc.5.0 in der Magix version dabei sein. Ist das nicht so, nimm mit dem Magix Vertrieb Kontakt auf.

Ehemaliger User schrieb am 29.06.2020 um 23:05 Uhr

Kommt drauf an, WANN die Verlängerung gekauft wurde.

@klausramus Wann hast du denn die Verlängerung gekauft, also zu welchem Datum?

klausramus schrieb am 02.07.2020 um 10:23 Uhr

Ich habe am 01.Juni dieses Angebot per mail bekommen und bestellt, siehe das lange Bild. Die links mit den neuen features sind auf dem nächsten Foto sowie meine Bestellung vom 1.Juni. Ich halte das für eindeutig, dass Mercalli inclusive ist und nicht irgendein "aber". Deshalb wird Mercalli anscheinend auch nicht gesondert aufgeführt sondern nur die anderen prodad Geschenke.

Mercalli wird offenbar nicht als extra angesehen, sondern als Bestandteil. Gerade geschaut, ein neues update steht aktuell nicht zur Verfügung.

Oder ProX11 ist nicht ProX sondern eine eigenständige Version...

Zuletzt geändert von klausramus am 02.07.2020, 10:40, insgesamt 5-mal geändert.

klausramus schrieb am 02.07.2020 um 10:31 Uhr

Vermutlich werde ich dem Rat von Marion folgen.

Zuletzt geändert von klausramus am 02.07.2020, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

newpapa schrieb am 02.07.2020 um 11:09 Uhr

Hallo,

@klausramus

ich würde mich auch ärgern - aber:

Am 5. Juni war von MAGIX noch nichts über VPX 12 veröffentlicht (siehe Link https://www.magix.info/de/forum/es-gibt-die-12--1247252/#ca1552702 ). Du hast ein früheres Angebot am 1. Juni angenommen. Soweit ist das klar: Kein Kauf / Verlängerung. Da gibt es nach jetziger MAGIX-Strategie kein Mercalli 5. Mercalli 5 ist nur dabei, wenn während der Angebotszeit ein Kauf (Neukauf / Upgrade / Serviceverlängerung) getätigt wurde.

Ich würde beim Vertrieb wegen einer Kulanzregelung nachfragen.

klausramus schrieb am 03.07.2020 um 22:28 Uhr

Das klingt nach ziemlich üblen Geschäftsmethoden besonders für treue Bestandskunden...

rainerhgw schrieb am 07.07.2020 um 18:24 Uhr

Hallo, ich habe das Upgrade gekauft (169,-) und eine Mail erhalten mit den Gutscheincode.

Im Store (Contenpaket) eingeben und Mercalli 5 und New Blue installiert.

VG

Rainer

Ehemaliger User schrieb am 08.07.2020 um 09:36 Uhr

Das klingt nach ziemlich üblen Geschäftsmethoden besonders für treue Bestandskunden...

Das ist jetzt vielleicht etwas hart formuliert, aber in zwei Punkten gebe ich Dir recht.

Es wird beim Updateservice immer versprochen, dass man von Neuerungen profitiert.

Wenn nun das üblicherweise immer im Mai erschienene "große Update" mit Programm- und/oder Contentneuerungen erscheint, so erhält man diese.

In diesem Jahr kam das große Update erst Mitte Juni, sodass man zwei Jahre Updateservice bezahlen muss, um es zu erhalten.

Außerdem sehe ich keine wirklichen Neuerungen, außer dem jährlich versprochenen Höher Schneller weiter.

Es gibt keine wesentlichen Neuerungen in der Programmausstattung oder in dem nun wirklich in die Jahre gekommenen Content.

Hat man in den Jahren davor auch schon mal die Nutzer gefragt, was sie sich wünschen, auch dieses Mal Fehlanzeige.

Tatsächlich scheint ja auch die verspätete Veröffentlichung nicht dazu geführt zu haben, dass das Programm ohne Bugs ausgeliefert wurde, ich verfolge die Diskussionen hier im Forum darüber.

Dazu noch eine Preiserhöhung von 13%!

Ich habe daher seit Jahren dieses Mal keine Verlängerung gemacht, weil ich den Eindruck habe, ProX ist nur noch ein Nischenprodukt (das Wort Abfall wollte ich nicht verwenden) bei Magix.

Könnte mir vorstellen, dass in absehbarer Zeit keine Weiterentwicklung mehr kommt und man ein Wechselangebot auf Vegas erhält.

klausramus schrieb am 16.07.2020 um 09:22 Uhr

Ich hätte auch nicht das upgrade gekauft, wenn nicht Mercalli versprochen wäre. Auch die anderen leeren Versprechungen kenne ich seit Jahren zu Genüge und wären ein update nicht wert. Es war vorher Mercalli 4 enthalten, aber wenn man sich über mehrere Seiten durchgeklickt hatte, stellte sich plötzlich heraus, es war nur eine Jahreslizenz, was Mercalli nicht anbietet und enthalten war lediglich Mercalli2...
Du hast völlig recht.

K.

klausramus schrieb am 21.07.2020 um 23:12 Uhr

In meinem Angebot stand nicht: für 1 Jahr alle updates und Neuigkeiten außer Mercalli, sondern alle Neuigkeiten für 1 Jahr. Wenn ich wieder daheim bin, werde ich, auch wenn es etwas kostet, alles überprüfen lassen. Meine Deutschkenntnisse waren bisher ausreichend, auch bei verwinkelten Verträgen. Mal gespannt, was dabei herauskommt, Magix hat nach anfänglichen Antworten schweigen vorgezogen.

Ich habe nur nicht verstanden, was du unter meiner Sichtweise verstehst, die mir am besten gefällt.

K.

Zuletzt geändert von klausramus am 21.07.2020, 23:28, insgesamt 2-mal geändert.