Updateprüfung nicht möglich weil Internetverbindung nicht möglich

grabber schrieb am 21.12.2010 um 13:49 Uhr

Hallo,

ich habe vor einem Jahr Audio Cleaning Lab 16 deluxe käuflich erworben und in den letzten Monaten nicht genutzt. Jetzt möchte ich wissen, ob es für meine Version ein Update gibt.

Die Prüfung über das Hilfemenü verlangt auf einmal eine Registrierung, obwohl ich das Programm damals ordnungsgemäß registriert habe und es einen entsprechenden _Eintrag in meinem Konto gibt. Meine Hardware oder Internetverbindung hat sich im letzten Jahr nicht verändert.

Der Versuch der erneuten Registrierung scheitert trotzdem, weil es angeblich keine Internetanbindung gibt (obwohl ich parallel hier schreibe).

Das Abschalten der Firewall hat auch nicht geholfen.

Aufgrund meiner Erfahrung vom letzten Jahr vermute ich, dass ich nun  ganz viele Varianten durchspielen müsste, um vielleicht eine Lösung zu finden. Dazu fehlt mir die Zeit, ich bin schließlich nur User und kein Systemadministrator.

Hat jemand einen Tipp, wie ich vielleicht ohne erneute Registrierung zu einem Update kommen könnte?

Thomas

Kommentare

grabber schrieb am 23.12.2010 um 11:17 Uhr

Hallo FredW,

zunächst einmal danke für Deine schnelle Antwort. Mit Deiner Hilfe habe ich das Patch gefunden und installieren können. 

Ich habe später noch einmal "ohne Anleitung" versucht es zu finden und bin wieder gescheitert - anscheinend suche ich an den falschen Stellen und für mich sieht es so aus, als wenn Magix seine Programme und Webhilfen anders aufbaut als andere Softwareschmieden für Windowsprogramme. Oder ich bin eben ein DAU, aber auch mit denen muss eine Firma rechnen.

Das gilt besonders für den Punkt der Internetverbindung, hier ist aus dem Forum gut ersichtlich, dass ich nicht allein mit dem Problem bin. Und ich habe es noch nicht gelöst.

Ich stimme Dir zu, dass alle PCs aufgrund der Hardwarekonfiguration und der benutzten Programme (Firewall!) verschieden aufgebaut sind.

Nicht einverstanden bin ich mit Deinem Hinweis, dass das ja nun allein das Problem des Benutzers sei und nichts mit dem Magixprogramm zu tun habe. Diese Ansicht kann ich zwar für Tools ankzeptieren, die tief in das System eingreifen, also z.B. Festplatten-Utilities und Firewalls. Aber nicht für ein Programm, mit dem ich nur Aufnahmen vom Plattenspieler erstellen will.

Ich habe auf meinem Rechner bestimmt 30-40 Programme, die regelmäßig eine Onlineverbindung aufbauen und mich über Updates, Patches pp. informieren und die entsprechende Installation vornehmen, wenn ich es will.

Magix Lab ist wirklich das einzige Programm auf meinem PC, das das nicht kann, obwohl mein Rechner ständig online ist.

Und es passt leider zu meiner Erfahrung vom letzten Jahr, als ich bei der Installation Stunden brauchte, um meine beiden CD-Lw. wieder benutzbar zu machen, die damals von "Magix Speed burnR" zerschossen wurden. Die Firmen-Hotline war damals leider keine Hilfe,  hat sich später aber immerhin für den Hinweis auf diese Problemlösung bedankt.

Tut mir leid, aber ich denke, Magix ist an den Problemen nicht unbeteiligt und bringt in der Programmierung nicht das, was ein Käufer erwarten könnte.

Ich kann aus Magix heraus immer noch keine Onlineverbindung zur (erneuten und m.E. überflüssigen) Registrierung  aufbauen und bin nicht mehr zu zeitintensiven Experimenten bereit.

Thomas

grabber schrieb am 23.12.2010 um 13:12 Uhr

Danke für die engagierte Antwort, FredW!

Du hast Recht, ich benutze wirklich nur zwei PCs und kann nicht für viele Systeme sprechen. Und einen Freund mit PC-Laden, da kann ich auch nicht mithalten, könnte nur einen SystemAdmin in einer großen Druckerei aufbieten.

Meine Firewall ist seit mehr als 5 Jahren von BitDefender (natürlich gekauft und mehrfach täglich aktualisiert; meine Rechner sind seit vielen Jahren Viren- und Schadprogramm-frei), mein aktueller Rechner wurde Nov. 2009 gekauft (allererster privater PC: Sept. 1987).

Ich möchte nochmal auf den Anlass dieser Diskussion zurück kommen: ich spreche nicht von Problemen bei der Anwendung des Magixprogrammes. Sondern ich wollte nur, nachdem ich es mehrere Monate nicht benutzt hatte, einfach mal sehen, ob es eine Updateversion gibt, in der vielleicht zwischenzeitlich erkannte Probleme behoben werden.

Ich habe diese Möglichkeit eben noch mal schnell mit einigen meiner gekauften und registrierten Programme ausprobiert, bei wirklich allen (!) habe ich im Hilfemenü einen Link gefunden, der "Auf Updates prüfen" o.ä. heißt. Und jedesmal wurde geprüft und das Ergebnis angezeigt (Test mit MaiWasher Pro, TuneUp-Utilities, Garmin-Mapsource, Adobe Lightroom).

Auch bei Magix gibt es den Punkt "Magix Auto Update", nur dann geht es nicht weiter, weil es angeblich keine Internetverbindung zum Registrieren gibt.  Ausweislich des Eintrags in meinem Magixkonto wurde die aber  bereits vor einem Jahr vorgenommen.

Ich finde es schade, dass die Updateprüfungs-Funktion nicht funktioniert; nur deswegen gleich den ganzen PC neu aufsetzen, finde ich doch etwas übertrieben. Wobei mir ja niemand garantieren kann, dass das Problem dann behoben ist. Meine CD-Laufwerke vor einem Jahr wurden von Magix auf einem neu gekauften PC zerschossen. 

Ich glaube nicht, dass wir auf eine gemeinsame Meinung kommen und lasse das einfach mal so stehen.

Dir weiterhin viel Spaß und  Erfolg mit Magixprogrammen! Und herzlichen Dank, dass Du Dich hier im Forum so selbstlos mit ganz vielen Beiträgen und Tipps engagierst!

Ich werde mich nach Alternativen umsehen und hoffe, dass wenigstens die De-Installation ohne Onlineverbindung funktioniert ;-)

Thomas

PS: Hier an dieser Stelle vermisse ich neben dem "Senden"-Knopf noch einen für "Vorschau" - habe ich den übersehen?