Updaten von Video deluxe premium 2018 auf Premium 2023

Marion-Hacker schrieb am 03.05.2023 um 18:55 Uhr

Nach mehrmaliger Support Anfrage und keine konkrete Antwort, bitte ich euch darum ob mir jemand eine Antwort geben kann. Mein Problem ist das ich ständig abstürze in meinem Video was schon 25 min.lang ist. Fehlermeldung war "Fehlermeldung im Modul Qt5GuiMx64Qt57.dll Access Violation " link hatte ich schon dort hingeschickt und man teilt mir mit das mein Video deluxe premium von 2018 ist und veraltet da es keine Updates mehr gibt. Nachdem ich meinen Rechner bereinigt habe und die empholenen Updates vorgenommen habe, läuft es mal kurz wieder das Magix video, aber dann kommt wieder die Fehlermeldung. Jetzt möchte ich ein neues Update machen auf Video deluxe premium 2023, aber meine große Frage ist ob ich mein bereits erarbeitet Video dort auch weiter bearbeiten kann? Es ist ja gespeichert. Man hatte mir nur mitgeteilt das wenn ich Video deluxe premium 23 kaufe, die alte Version gelöscht wird, oder ich nur deluxe 2023 kaufe dann bleibt mein altes 2018 bestehen. Was soll ich nun machen, da ich unbedingt weiter an meinem alten Film arbeiten möchte? Ich danke euch im voraus. Ich habe Windows 11 Nitro 5 von Acer Intel (R) Prozessoren Core (TM) i5-9300H CPU 2.40 @GHz

Grafikkarte Intel(R) UHD Graphics 630

 

 

 

Kommentare

Matthes2 schrieb am 03.05.2023 um 19:32 Uhr

Hallo Marion,
ich kann Dir die Frage, ob ein altes Projekt von der Version 2018 problemlos in der aktuellen Version 2023 weiter bearbeitet werden kann, nur mit einem klaren JAIN beantworten.
Ja: was einfache Schnitte und die meisten Effekte betrifft
Nein: der Effekt "Ansicht/Animation - Position/Größe" ist kräftig überarbeitet worden. An dieser Stelle kann es zu Problemen kommen. Zwar sollte das alte Projekt gelesen werden können, aber wenn Du den Effekt Position/Größe betrachtest, wirst Du vermutlich an der einen oder anderen Stelle nacharbeiten müssen.
Meine persönliche Empfehlung:
ich hoffe, dass Du die alte Installationsdatei von VDL 2018 noch hast, die Updates wirst Du vermutlich aber nicht einzeln abgespeichert haben??
In diesem Fall mache bitte eine Sicherung Deines Systemes, so dass Du auf den aktuellen Stand zurück gehen kannst.
Dann lade Dir die Testversion von VDL 23, installiere sie und teste, ob Du am Projekt arbeiten kannst. Wenn ja: mach das Update durch einen Kauf fest. Da Du nur einige Daten zu Deinem System mitgeteilt hast, kann ich ad hoc auch nicht 100% zusichern, wie gut Dein PC mit der aktuellen Version arbeiten wird - hängt auch davon ab, was für Material Du verarbeitest.
Wenn nein: Spiel Deine Sicherung wieder ein, damit bist Du zumindest auf dem jetzigen Stand.

Deine Fehlermeldung weist auf Probleme mit Quicktime hin, evtl. solltest Du auch einfach mal dieses neu installieren.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

BilderMacher schrieb am 03.05.2023 um 19:46 Uhr

Deine Fehlermeldung weist auf Probleme mit Quicktime hin,

@Matthes2, nein! Die Qt5*.DLL ist keine Quicktime-DLL.

Sie gehört zur Qt-Programmierumgebung.

"Qt5GuiMx64Qt57.dll" - "Gui" hat was mit der Programmoberfläche zu tun. Es ist eher ein Grafikkartenproblem.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Marion-Hacker schrieb am 03.05.2023 um 20:02 Uhr

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, dass freut mich und bestätigt meine Vermutung das es da Probleme geben könnte. Eine Frage habe ich noch, nämlich das mit dem Problem evtl.das mit dem QuickTime. Ich habe aber Windows 11 und nicht Vista, oder Mac. Oder liege ich da falsch in der Verständigung mit dem QuickTime? Denn den habe ich ja nicht drauf.

Ich bin dennoch über deine Antwort sehr zufrieden, denn endlich erklärt es mir jemand und zwar für mich auch verständlich.

Marion-Hacker schrieb am 03.05.2023 um 20:06 Uhr

Deine Fehlermeldung weist auf Probleme mit Quicktime hin,

@Matthes2, nein! Die Qt5*.DLL ist keine Quicktime-DLL.

Sie gehört zur Qt-Programmierumgebung.

"Qt5GuiMx64Qt57.dll" - "Gui" hat was mit der Programmoberfläche zu tun. Es ist eher ein Grafikkartenproblem.

Danke, gibt es da eine Lösung für?

Matthes2 schrieb am 03.05.2023 um 20:12 Uhr

@BilderMacher Danke für die Korrektur - da bist Du noch wesentlich mehr der Fachmann!!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

korntunnel schrieb am 03.05.2023 um 20:39 Uhr

Hallo @Marion-Hacker

ob das nun die generelle Lösung ist, weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es wert. Geh mal dieses Tutorial Schritt für Schritt durch und auch das, was der Support von Magix geschrieben hat:

https://www.magix.info/de/tutorials/vpx-vdl-ruckeln-einfrieren-abstrzen-schwarzer-bildschirm--1304059/

https://www.magix.info/de/support/artikel/wie-halte-ich-meine-video-treiber-immer-auf-dem-letzten-stand--1626/

Stelle dann in den Programmeinstellungen alles auf die 630:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Gutes Gelingen

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

marion51 schrieb am 04.05.2023 um 11:15 Uhr

@Marion-Hacker

Wenn Du unbedingt mov benötigst empfiehlt Magix:

MOV Alternative (Magix)

https://my.hidrive.com/lnk/kKgqGF0U#file

 

gerald-siegert schrieb am 11.05.2023 um 20:03 Uhr

@Marion-Hacker lies das einmal:

https://www.magix.info/de/forum/video-deluxe-22-und-23-strzt-ab-ohne-fehlermeldung--1310974/#ca1835578

Das bedeutet, daß manchmal eine einzelne Datei (Bild oder Video) aufgrund ihrer Beschaffenheit das Programm zum Absturz bringt oder das Programm sich aufhängt sobald man mit dieser Datei arbeiten will.

Man muß diese Datei nur finden.

Dann:

Nur das verdächtige Bild/Video in die Timeline ziehen und nichts daran machen, nicht einmal markieren.

Dann exportieren und danach wieder importieren.

Nun läßt es sich normal bearbeiten ohne Absturz oder daß das Programm sich aufhängt.

Es ist halt wichtig, daß das Bild/Video aus VDL heraus exportiert wird.

 

Zuletzt geändert von gerald-siegert am 11.05.2023, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

Marion-Hacker schrieb am 15.05.2023 um 11:52 Uhr

Ich danke dir. Ich bin jetzt ein Schritt weitergekommen wo der große Fehler steckte. Man darf bei der Bearbeitung des Videos nicht an den jeweiligen Ordner, wo man schon Bilder entnommen (Kopiert) hat, etwas verändern, z.B. neue Fotos in diesen Ordner reinladen, dann sieht Magix es als Fehler an und ich kann dann mit diesem Ordner nicht mehr arbeiten. Wenn ich aber dann ( ohne im Magix Video Programm zu sein) In meiner Externen Festplatte diese Ordner, die Fotos/Videos wieder lösche, kann ich anschließend wieder Magix video Programm weiter arbeiten. Das war ein Akt es herauszufinden. Ich danke für eure Hilfe hier.

korntunnel schrieb am 15.05.2023 um 12:41 Uhr

Hallo @Marion-Hacker

das kann und darf eigentlich nicht sein. Wenn ich in VdL bin, dort einen Ordner aufgerufen und Bilder in die Timeline gezogen habe, kann ich in diesen Ordner weitere Bilder hineinkopieren oder auch löschen, das Ergebnis wird sofort korrekt im Vorschaumonitor angezeigt. Lediglich löschen von Bildern funktioniert nicht, wenn diese in der Timeline sind. Auch das ist wichtig, sonst würden Bilder weg sein, die in Gebrauch sind.

Da muss ein anderes Problem vorliegen. Ich denke da auch eher in die Richung von @gerald-siegert.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

gerald-siegert schrieb am 15.05.2023 um 13:48 Uhr

Es geht wirklich nur um das betreffende Bild.

Wenn der Übeltäter entlarvt wurde - löschen!!! (Nur diese Datei, der Rest des Ordners dürfte in Ordnung sein, sofern sich nicht noch weitere Übeltäter darin befinden).

Wichtig ist auch bei dem von mir beschriebenen Prozedere daß Du danach das "entlarvte" , also vermutlich für die Störung verantwortliche Bild/Video löschst, bzw. das neue, saubere Bild eindeutig beschriftest, um zu vermeiden, daß Du versehentlich wieder mit der "toxischen" Datei arbeitest.

Im Zweifel alle verdächtigen Dateien in einem gesonderten Ordner ablegen.

 

 

Programm: Magix Video deluxe Premium 2023

Rechner:

Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics 630

Betriebsystemname    Microsoft Windows 10 Pro
Version    10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung     Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller    Microsoft Corporation
Systemname    DESKTOP-647N41V
Systemhersteller    System manufacturer
Systemmodell    System Product Name
Systemtyp    x64-basierter PC
System-SKU    SKU
Prozessor    Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 4201 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum    American Megatrends Inc. 3807, 20.06.2018
SMBIOS-Version    3.0
Version des eingebetteten Controllers    255.255
BIOS-Modus    UEFI
BaseBoard-Hersteller    ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt    H110M-A/M.2
BaseBoard-Version    Rev X.0x
Plattformrolle    Desktop
Sicherer Startzustand    Ein
PCR7-Konfiguration    Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis    C:\WINDOWS
Systemverzeichnis    C:\WINDOWS\system32
Startgerät    \Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema    Deutschland
Hardwareabstraktionsebene    Version = "10.0.19041.1806"
Benutzername    DESKTOP-647N41V\User
Zeitzone    Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)    16,0 GB
Gesamter physischer Speicher    15,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher    12,3 GB
Gesamter virtueller Speicher    18,2 GB
Verfügbarer virtueller Speicher    14,8 GB
Größe der Auslagerungsdatei    2,38 GB
Auslagerungsdatei    C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz    Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit    Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung    Ursachen dafür, dass die automatische Geräteverschlüsselung nicht erfolgreich war: Das TPM ist nicht verwendbar., Die PCR7-Bindung wird nicht unterstützt., Fehler bei der Schnittstelle für Hardwaresicherheitstests. Das Gerät unterstützt kein Modern-Standby., Unzulässige DMA-fähige Busse/Geräte erkannt, Das TPM ist nicht verwendbar.
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen    Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)    Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert    Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung    Ja

 

Aufnahmegeräte:

Handy: Samsung Galaxy S10,

Drohnen: Hexacopter Yuneec Typhoon H Pro, Potensic ATOM

 

 

Marion-Hacker schrieb am 15.05.2023 um 13:53 Uhr

Aber leider ist das so bei mir. Eben wieder passiert, ich habe zwei Fotos in den Ordner gepackt wo ich schon drin gearbeitet habe und VDL hat es sofort gemerkt und wieder mich mit dieser Nachricht rausgeschossen. Als ich die zwei Fotos extern wieder rausgelöscht, oder in ein separaten Ordner gezogen habe, kann ich plötzlich wieder weiterarbeiten. Aus dem neuen Ordner kann ich auch diese Fotos dann in der Timeline reinziehen und weiter damit arbeiten. Das ist sehr mysteriös.

Marion-Hacker schrieb am 17.05.2023 um 08:08 Uhr

Es geht wirklich nur um das betreffende Bild.

Wenn der Übeltäter entlarvt wurde - löschen!!! (Nur diese Datei, der Rest des Ordners dürfte in Ordnung sein, sofern sich nicht noch weitere Übeltäter darin befinden).

Wichtig ist auch bei dem von mir beschriebenen Prozedere daß Du danach das "entlarvte" , also vermutlich für die Störung verantwortliche Bild/Video löschst, bzw. das neue, saubere Bild eindeutig beschriftest, um zu vermeiden, daß Du versehentlich wieder mit der "toxischen" Datei arbeitest.

Im Zweifel alle verdächtigen Dateien in einem gesonderten Ordner ablegen.

Genau das habe ich gemacht. Ich habe diese Übeltäter vorher abgeknipst, um sie dann im Ordner wiederzufinden um sie zu löschen. Da ich sie ja separat noch auf einer anderen Festplatte habe, konnte ich einen neuen Ordner im zielbereich anlegen und sie wieder sauber von der anderen Festplatte kopieren. Diesen neuen Ordner im Zielbereich akzeptiert VDL dann auch. Danke für die Hilfe 👍