Updatekatastophe: Programm nicht mehr nutzbar, Mpeg4 Codec weg

DC2020 schrieb am 10.09.2020 um 07:56 Uhr

Video Deluxe Premium 2021, 20.0.1.65, Windows 10 pro 64bit, Intel i7 860 2.8GHz

Zuerst habe ich eine über Woche gebraucht, um mich mit einem veralteten, unsicheren Browser (IE) neu zu registrieren. Angeblich Mehrfachinstallation, dabei war es nur eine alte Version auf dem gleichen Rechner mit Update aber das Servicecenter hat das für zwei Installationen gehalten. Darauf muss man erst mal kommen. Zuvor hat er mir über eine Woche erzählt, ich würde keine Cookies erlauben, dabei war Magis als com und net sogar noch extra als Ausnahmeerleubnis eingetragen. Als ich damit endlich durch war hatte ich kein Monitorbild. Mpeg4 fehlt obwohl vorher seit Installation der damaligen Originalversion vorhanden und benutzt. Muss angeblich kostenpflichtig "nachaktiviert" werden. Bei Magix nachgekauft, installiert, registriert, aktiviert, im Programm als bevorzugter Codec angemeldet, immer noch nichts, Sogar Videos, die mit der alten Version gemacht worden sind, können nicht angezeigt werden. Anscheinend begreift das Progamm nicht, das der Codec installiert ist und benutzt den trotz Anmeldung als bevorzugtem Codec nicht. Auch nach Neustarts nichts, Wie das zu ändern ist weiss ich nicht, das wird ja alles so schön automatisch irgendwo auf dem Rechner gemacht - oder eben auch nicht. Dieses Update ist eine einzige Zumutung. Etliches hin und her mit dem Support haben mir bis heute nicht zu einem funktionsfähigen Programm verholfen. Nutze das Programm auch mit z.T. kostenpflichtigen Updates seit Jahren aber sowas habe ich bisher noch nie erlebt, auch mit anderer Software nicht. Vor dem Update lief alles perfekt, nach dem Update gar nichts mehr.

So langsam habe ich keine Lust mehr und sehe mich gezwungenermassen frustriert nach Alternativen um.

Kommentare

Mog schrieb am 10.09.2020 um 08:02 Uhr

Moin DC2020,

wie lautet Deine Frage?

Grüße Mog

DC2020 schrieb am 10.09.2020 um 08:10 Uhr

Na ja, wenn ich das noch extra formulieren muss dann frage ich: Wie erhalte ich wieder ein funktionierendes Progamm?

DC2020 schrieb am 10.09.2020 um 09:14 Uhr

Hallo Fred, ich habe genau das beschrieben, was mir passiert ist. Das sich dabei ein gewisser Frust aufbaut ist wohl verständlich. Zudem ist diese Vorgeschichte möglicherweise notwendig, um dem Problem auf die Spur zu kommen.

Das Du meiner Hardware als unter Win10 als nicht lauffähig klassifizierst ist schon eine starke Äusserung. Es läuft problemlos ebenso wie alles, was ich bisher auf dem Rechner gemacht habe. Etliche Fenster mit unterschiedlichsten Programmen, darunter aufwändige Grafiksoftware, laufen problemlos.

Ich kann ich nur darauf verweisen, das die Version vor dem Update ebenfalls vollkommen problemlos funktioniert hat. Meine Hardware ist ja wohl nicht schlagartig durch das Update veraltet und dann gleich dermassen, das das Programm nicht mehr funktioniert. Schliesslich läuft es und ich kann die normalen Tätigkeiten ausführen nur sehe ich eben nichts im Vorschaumonitor.

Falls besondere Hardwareanforderungen gestellt werden muss mir das doch wenigstens vor dem Update mitgeteilt werden, ich gehe jedoch nicht davon aus, das das die Ursache des Problems ist.

Ich brauche auch keine eingebaute Graka, ich benutze eine NVIDIA mit aktuellen Treibern die leistungsfähiger ist als eine integrierte. Ich bevorzuge externe Grafikkarten weil man die nämlich ggf, austauschen kann. Das eine nicht benutzte integrierte Graka irgendetwas mit diesem Problem zu tun haben soll halte ich für abwegig. Nochmals: Die Version vor dem Update lief absolut problemlos. Das Update wurde mir angeboten, ich habe es gemacht. Es war keine Rede davon, das meine Hardware dazu nicht oder nur bedingt geeignet ist. Darüber hinaus kann ich die hardwareseitige Beschleunigung im Programm deaktivieren oder funktioniert das etwas auch nicht?

Das der Codec fehlt und kostenpflichtig "neuaktiviert" werden muss hat mir ebenfalls das Programm mitgeteilt, woher soll ich wissen, das das gar nicht stimmt? Darf ich nicht auf das vertrauen, was mit das Programm mitteilt?

Wenn alle mpeg4 Videos nicht angezeigt werden aber dafür Grafikformate wie z.B. jpeg, passt das von der Logik her zu dieser Meldung. Um so enttäuschender, wenn auch der Nachkauf nicht hilft,.

Das ich hier etwas falsch dargestellt habe muss ich wirklich zurückweisen. So wie beschrieben ist alles passiert ebenso die aktuelle Situation.

DC2020 schrieb am 10.09.2020 um 09:58 Uhr

Nein, Fred, das reicht mir nicht. Wenn das Programm mir ein Update anbietet muss ich darauf vertrauen, dieses Angebot annehmen zu können. Man kann Kunden nicht in so eine Falle laufen lassen. Nach dem Update ist das Programm nicht mehr lauffähig und ein Downgrade gibt es anscheinend nicht. So geht das nicht.

Wenn Du feststellen kannst, was ich für einen Rechner habe, ist es ja wohl auch zumutbar, das vor einem Updateangebot der Rechner wenigstens in den wichtigsten Parametern geprüft wird.

Die Hardwarebeschleunigung, auf die Du hier dauernd hinweist, kann im Programm abgeschaltet werden, es heisst sogar neben den Buttons zur Aktivierung "...aktivieren wenn möglich" d.h. das Programm entscheidet selbst darüber ob das geht oder nicht aber vor einem möglicherweise programmzustörendem Update ist das nicht möglich? Wenigstens ein Hinweis? Wenigstens ein Hinweis sogar ohne Prüfung, nur so als Sicherheitsfeature? Jeden Cookie lassen sich alle heute absegnen aber ein Hinweis zu einer möglicherweise zerstörendem Update ist zu viel verlangt zumal ja anscheinend nach Deinen Aussagen dieses Update ganz erheblich tiefer in die Innereien eingreift.

Zudem hatte ich bei der Vorversion ebenfalls diese Optionen aktiviert und nie Probleme gehabt. Die Hardwarebeschleunigung wird bei Import und Export benutzt, das hat mit der Ansicht im Vorschaumonitor sowieso nichts zu tun. Ich kann ja alles importieren und sogar bearbeiten es wird eben nur nicht angezeigt wenn es sich um eine mpeg4 Video handelt - trotz Codec-Nachkauf.

Wenn man in einem vertrauten Programm ein Updatenagebot bekommt, das sich in keiner Weise von vorigen Updates unterscheidet, dann muss ich doch nicht zwingend vorher auf der Webseite des Herstellern herumsuchen um festzustellen, ob ich es anwenden darf. Wer macht das?

Glaubst Du wirklich, das mein Rechner alles machen kann, auch Bilddateien im Vorschaumonitor anzeigen kann aber zu alt für mpeg4 Dateien ist? Ausserhalb des Programms kann ich damit nach Herzenslust herumspielen und in anderen Schnittprogrammen auch bearbeiten, nur in der Nach-Update Programmversion nicht. Bei dieser Lage liegen die Probleme ganz offensichtlich nicht an meiner Hardware und wenn wir hier ein Update haben, das in so spezieller Weise Ansprüche stellt dann muss darauf einfach hingewiesen werden und man darf nicht so tun, als wenn das ein Standardupdate ist. Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, mach ein Update und zerstöre möglicherweise Dein Programm oder lass es sein und benutze es wie bisher: Was meinst Du wie man sich entscheiden wird?

In der Weise alle Probleme dieser Welt einfach bei der Hardware des Kunden abzuladen ist nicht in Ordnung. Selbst wenn das so wäre müsste es doch eine Möglichkeit geben, zur Vorversion zurückzukehren. Wenn das alles nicht machbar ist kann ich jeden nur warnen, so ein Updatenagebot anzunehmen oder man muss sich sagen lassen, dass man unvorsichtig ist und einen neuen Rechner braucht.

 

Irra schrieb am 10.09.2020 um 10:17 Uhr

Zuerst habe ich eine über Woche gebraucht, um mich mit einem veralteten, unsicheren Browser (IE) neu zu registrieren. Angeblich Mehrfachinstallation, dabei war es nur eine alte Version auf dem gleichen Rechner mit Update aber das Servicecenter hat das für zwei Installationen gehalten. 

Schon diese ersten Sätze sind völlig unerklärlich. Wer zwingt dich einen veralteten unsicheren Browser zu nutzen? Ganz bestimmt niemand. Der nächste Satz ist noch seltsamer. Hat dir das Servicecenter wirklich mitgeteilt dass es irgendwas für zwei Installationen hält. Eine solche Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen und ich nutze Magix-Programme seit Urzeiten.

Auch sollte dir zu denken geben, dass du ziemlich allein mit diesen Problemen bist. Schau erstmal nach welche Windows-Version du hast. Starte den Rechner neu (neu starten). Starte dann das Programm als Administrator, setze dann das Programm auf Standardeinstellungen zurück und dann kann man weiter schauen.

Wie FredW schon gesagt hat Main-Concept braucht niemand, mpeg4 ist kostenlos dabei, Deaktiviere die Hardwarebeschleunigung und alles wird gut.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2020 um 10:39 Uhr

Nein, Fred, das reicht mir nicht. Wenn das Programm mir ein Update anbietet muss ich darauf vertrauen, dieses Angebot annehmen zu können.

Kein Softwareanbieter kann wissen, welchen Rechner Du hast. Darf man Dir deshalb keine neuen Programmversionen anbieten?

Es ist doch klar, dass neue Programme andere Hardwarevoraussetzungen mit sich bringen, auch neue Programmversionen.

Woraus kann man schließen, dass jede neue Programmversion auf meinem Rechner laufen wird?

Punkt 1: bei einer neuen Softwareinstallation macht ein mündiger User IMMER eine Datensicherung, um gegebenenfalls auf die alte Version zurück zu kommen

Punkt 2: Neue Versionen benötigen neue Hardware. Irgendwann klappt das vorhandene System nicht mehr.

Das nicht zu wissen kann man doch niemandem in die Schuhe schieben

DC2020 schrieb am 10.09.2020 um 10:53 Uhr

Ich habe im Kontakt mit dem Service Center erfahren, das zur Durchführung der Registrationsprozedur zwingend der alte Internet Explorer benutzt werden muss andernfalls die Verbindung zum Registraturserver nicht hergestellt werden kann. Das habe ich mir nicht ausgedacht und wenn das so alternativlos ist werde ich eben zur Benutzung dieses Browsers gezwungen weil ich sonst das Programm nicht registrieren kann. Ich kanns natürlich bleiben lassen aber dann läuft eben das Programm nicht.

Nachdem ich das geschafft hatte, weil ich natürlich auch aufgrund selbst von Microsoft Warnungen längst den IE nicht mehr benutze hat sich das Programm mit dem Server verbunden und die Registrierung gestartet. Nur mal am Rand: manuell konnte ich mich ins Servce Center immer einloggen, von fehlenden Cookies war da nie die Rede.

Dann habe ich die Meldung bekommen, das ich in der Geräteverwaltung ein Gerät deaktivieren muss. Angezeigt wurden jedoch nicht zwei verschiedene Geräte sondern zweimal mein PC, einmal mit einer Programmversion von 2019 und einmal mit dem Datum des Updates. Nachdem ich die 2019er gelöscht hatte, hat er die Registrierung endlich angenommen. Wenn Dir das seltsam erscheint: Mir auch.

Natürlich habe ich alles andere ausprobiert, Monitoreinstellungen, Neustarts, verschiedene Formate, sowas ist selbstverständlich.

Ich bin auch nicht allein mit dem Problem. Gib mal in eine Suchmaschine "Magix Video kein Bild im Vorschaumonitor" ein und Du wirst jede Menge Leute finden auch schon mit älteren Programmversionen.

Main-Cobcept habe ich nur aufgrund der Programmmeldung nachgekauft in der Hoffnung, damit das Problem zu lösen. Ich mache das ja nicht aus Lust und Laune, ich habe die Meldung bekommen MPEG4 muss kostenpflichtig nachregistriert werden, dabei gleich der Link zum Shop...

Leute, ich rege mich hier auf weil ich das Programm schätze und sehr gern weiter benutzen möchte. Es geht mir nicht darum, irgendjemanden schlecht zu machen. Ich kann doch aber nichts anderes beschreiben, als das, was mir passiert ist. Wenn das eine einmalige Ausnahme sein sollte ist es ja um so besser, hilft mir persönlich aber nicht weiter. Ich habe jetzt fast zwei Wochen mit dem Service rumgekaspert und erst jetzt hier Hilfe gesucht, da muss ich doch mal beschreiben, was passiert ist. Nur die Meldung "Monitor tot, was tun?" hätte es ja wohl nicht gebracht.

Also bitte, es ist ja schön, wenn Ihr Eure Programmwahl und den Hersteller verteidigt aber ich bin nicht auf der Gegenseite sondern möchte das auch gern weiterbenutzen, genau wie vorher, genau wie Ihr. Mir macht dieses Chaos auch keinen Spass.

Irra schrieb am 10.09.2020 um 11:12 Uhr

Nun mal langsam. Wir wollen doch nur helfen. Dass mit dem alten IE ist auf jeden Fall ein Missverständnis. Kein Mensch benutzt den IE. Der muss nur auf dem Rechner installiert sein, was er aber normalerweise ohnehin ist, wenn man ihn nicht ganz bewusst deinstalliert hat, was aber gar nicht so einfach ist.

Dann habe ich die Meldung bekommen, das ich in der Geräteverwaltung ein Gerät deaktivieren muss. Angezeigt wurden jedoch nicht zwei verschiedene Geräte sondern zweimal mein PC, einmal mit einer Programmversion von 2019 und einmal mit dem Datum des Updates. Nachdem ich die 2019er gelöscht hatte, hat er die Registrierung endlich angenommen. Wenn Dir das seltsam erscheint: Mir auch.

Das kann ich so nicht glauben. Die Programme können ja auf 3 verschiedenen Geräten installiert werden. Normalerweise wird die 2019 überschrieben wenn man das kostenpflichtige Update macht.

Natürlich habe ich alles andere ausprobiert, Monitoreinstellungen, Neustarts, verschiedene Formate, sowas ist selbstverständlich.

Leider ist das ganz und gar nicht selbstverständlich. Und ob du tatsächlich alles gemacht hast was ich vorgeschlagen habe ist daraus auch nicht ersichtlich. Leider kann man nicht nachvollziehen was du vor deinem Rechner gemacht hast, da benötigt man schon deine Mithilfe.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

maedschik schrieb am 10.09.2020 um 11:22 Uhr

Dann habe ich die Meldung bekommen, das ich in der Geräteverwaltung ein Gerät deaktivieren muss. Angezeigt wurden jedoch nicht zwei verschiedene Geräte sondern zweimal mein PC, einmal mit einer Programmversion von 2019 und einmal mit dem Datum des Updates. Nachdem ich die 2019er gelöscht hatte, hat er die Registrierung endlich

 

Das kann ich so nicht glauben.

Hallo!

Das ist aber so, habe ich hier schon einmal gepostet, ist mir bei VDL und bei VPX passiert.

https://www.magix.info/de/forum/fehlercode-14--1253257/#ca1579290

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

DC2020 schrieb am 10.09.2020 um 11:34 Uhr

Um es vorweg zu nehmen: Problem scheint gelöst!

=======================================

Ich habe nochmal x Varianten probiert. Besonders habe ich nach Freds Hinweisen ein Augenmerk auf die Häkchen bei den Optionen zur Hardwarebeschleunigung gelegt. Ich hatte das in der Vorversion aktiviert. Es heisst da ausdrücklich:

"Hardwarebeschleunigung bei der Wiedergabe, falls möglich" und "Hardwareencoding beim Export, falls möglich"

Alles ist ja vorher gelaufen. ich habe das auch immer so verstanden, das das Programm diese Beschleunigung nutzt und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann eben nicht. Ich habe jetzt trotzdem die Optionen abgeschaltet.

Dann habe ich wieder den Standard Decoder als bevorzugten Coder für Im- und Export eingestellt.

Dann habe ich ein mit der Vorversion erstelltes mp4Video importiert - und es wurde angezeigt!!!

Zur Hardwarebeschleunigung heisst es in der Hilfe:

"Hier können Sie einstellen, dass bei der Wiedergabe die Harwarebeschleunigung standardmässig aktiviert sein soll, falls Ihr System dieses unterstützt.", entsprechendes bei, Exportencoding.

Ich hatte mich darauf verlassen, dass das Programm es eben selbst prüft, ob es geht oder nicht, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Für meine Annahme spricht, das sonst alle Einstellungen ohne den Zusatz "sofern möglich" vorgenommen werden. Wenn also das Programm nur bei einigen Optionen diesen Zusatz aufweist hatte ich mich auch darauf verlassen.

Die ganze Testerei hat relativ gedauert weil ich nach den Einstellungen sicherheitsshalber immer das Progamm neu starten musste.

Egal, ich weiss noch nicht, ob ich eine dauerhafte Lösung gefunden habe oder ob es ein Zufallstreffer war aber ich wollte Euch nur auf den neusten Stand bringen. Vielleicht hilfts ja auch anderen.

Jetzt setze ich mich also wieder vor meinen verstaubten, uralten, nicht Windows 10 tauglichen Rechner mit der Steinzeithardware, lege etwas Holz im Kessel unter der Dampfmaschine nach und freue mich hoffentlich, das alles so wunderbar wie früher läuft obwohl das gar nicht geht. Mal sehen...

Danke für Euer Interesse.

Markus73 schrieb am 10.09.2020 um 11:42 Uhr

Besonders habe ich nach Freds Hinweisen ein Augenmerk auf die Häkchen bei den Optionen zur Hardwarebeschleunigung gelegt.

Es hilft auch, sich hier im Forum ein bisschen umzusehen. Wir haben doch seit 2 Wochen kein anderes Thema mehr.

DC2020 schrieb am 10.09.2020 um 11:53 Uhr

Irra, hier ein Auszug aus der Original-Mail des Supports:

..."vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.


Die Cookies müssen im "alten" Internet Explorer aktiviert werden, da dieser für die Kommunikation genutzt wird.

In der Regel sollte als erstes der Internet Explorer auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden."...

usw.

Es ging dabei darum, das ich stets die Meldung bekommen habe, keine Cookies möglich...Ich hatte verschiedene Browser entsprechend präpariert und als Standardbrowser angemeldet, immer die gleiche Meldung. Auf den alten IE war ich bis zur Mail des Supports nicht gekommen..

Die Meldung der Geräteverwaltung habe ich dann nicht mehr aufgenommen, ich war zu sehr im Rausch der Registrierung. So weit war ich noch nie gekommen und ich wollte das möglichst ohne Unterbrechung durchziehen.

Vielleicht nochmals als Abschluss: Ich habe einen für mich sehr frustrierenden, längeren Verlauf geschildert und hoffte, das das so nachvollziehbar sei. Es erscheint mir so, als wenn sich einige Benutzer in irgendeiner Weise persönlich attackiert fühlen,

Das ist weder der Fall noch die Absicht. Ich will hier niemanden angreifen sondern schildere mein Problem aus meiner persönlichen Perspektive und so wie ich es erlebt habe. Mehr nicht. Bei so einem Thema muss es doch möglich sein, seine Meinung auch über rein technische Daten hinaus darzulegen. ich hoffe, ich konnte meine Position damit nochmal klarstellen. Vielen Dank.

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2020 um 20:54 Uhr

Kein Softwareanbieter kann wissen, welchen Rechner Du hast. Darf man Dir deshalb keine neuen Programmversionen anbieten?

@Ehemaliger User

Sorry, Unsinn hoch drei.

Für jeden Mittelklasseprogrammierer ist es ein Klacks, mit ein paar Zeilen Code die Soft- und Hardwareparameter des Rechners zu bestimmen auf dem das Programm läuft.
Mit ein bisschen gutem Willen könnte man bei einem Update darauf hinweisen, dass das Programm für diesen Rechner nicht geeignet ist.

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2020 um 21:32 Uhr

@Ehemaliger User Äh ok

DC2020 schrieb am 11.09.2020 um 12:21 Uhr

Rückmeldung: So wie oben beschrieben läuft alles. Programm wie vorher benutzbar. Hätte mir die letzten 2 Wochen gern erspart aber Hauptsache, es funktioniert wieder. Alles machbar, alles lesbar, alles schreibbar, alles gut.

Fassen wir die Punkte mit diesem Update nochmal kurz zusammen:

1. Die Registrierung MUSS unbedingt über den alten IE laufen, andernfalls wird eine Cookie-Fehlermeldung ausgegeben obwohl ich sonst mit jedem beliebigen Browser ins Servicecenter gehen konnte und keine Meldung bekommen habe. Offensichtlich geht Magix davon aus, das das alte IE Fossil auf jedem Rechner ist und auch noch alle Standardeinstellungen hat, so wie in der Support Email als erstes empfohlen. Erst nachdem ich diesen Schritten gefolgt bin ist die Registrierung durchgelaufen.

2. Das Programm informiert darüber einen zusätzlichen Mpeg Coder "kostenpflichtig registrieren zu müssen" aber es läuft auch ohne und kann alles, was es vorher auch konnte.

3. Die Angaben bei den Codieroptionen "wenn möglich" verführen dazu, die Optionen zu aktivieren und sich darauf zu verlassen, dass das Programm ggf. auf die Benutzung dieser Optionen selbst verzichtet, wenn eben nicht verfügbar. Das scheint nicht mehr der Fall zu sein, der Monitor funktioniert (bei mir) ab dieser Version nur wenn diese Optionen abgeschaltet sind.

4. Der Kontakt zum Support hat schnell funktioniert und zur erfolgreichen Registrierung geführt. Ob auch das Problem mit dem Vorschaumonitor gelöst worden wäre weiss ich nicht, weil ich mir hier Luft gemacht und die Probleme geschildert habe, was dann letztlich auch zur Lösung führte. Ich kann nur feststellen, das sich der Support sehr bemüht hat, das ist keineswegs selbstverständlich.

5. Die sperrige Doppelregistrierung kann vorkommen und konnte ja auch schnell gelöst werden, die Meldung hatte ich ja noch nicht weil ich vorher nie soweit gekommen war aber wozu brauche ich auch noch den Eintrag der 2019er Version. Also das kleinste Problem.

Nochmals für andere, die vielleicht profitieren können meine Einstellungen:

Einlesen und Codierung Hardwarebeschleunigung AUS.

Standardcodierer: Standard

Mehr war es eigentlich nicht, wie die Registrierung klappt sollte jetzt klar sein. Alles läuft.

Danke an den Support und das Forum.